kurz davor unseren AGRESSIVEN welpen abzugeben, drigend hife
-
-
Hallo, also ich Susanne 42 jahre alt und meine zwei Kinder 8 und 16 Jahre haben seit 10 Tagen einen 8 woche alten Münsterländer Welpen, den wir uns als Zweithund anschaffen wollten.
So wie schon erwähnt haben wir noch einen etwas älteren Hund von etwa 6 jahren, der total gut mit anderen Hunden auskommt und immer liebevoll mit anderen Hunden umgeht, wenn sie denn auch mit ihm liebevoll umgehen.
Jetzt aber zum Problem, der Kleine namens Sammy war am ersten Tag total ruhig und lieb, hat die neue Umgebung erkundigt und nichts von zwicken oder Sonstiges. Nun aber schon fast seit einer Woche ist er Phasenweise immer sehr agressiv, das heißt, er zwickt unseren Ersten Hund (Nemo) nicht nur sondern beißt richtig. Er beißt dann wirklich alles was ihm in die Quere kommt. Und klar Welpen erkunden mit dem "zwicken" ihre Welt, nur er beißt richtig, ich und meine Kinder haben sämtliche Kratzer und mein kleiner Sohn (8jahre) hat auch schon totale Angst vor ihm.
Ich weiß wirklich nicht was ich noch tun soll, wir sind kurz davor den Hund wieder abzugeben, weil er in meinen Augen einfach stark Verhaltensaufällig ist. Wenn der Nemo ihm wenigstens mal zeigen würde wos lang geht, wenn er ihn mal wieder beißt und ärgert, nur ist der Nemo, das der ruhigere, er bellt ihn zwar an und knurrt, nur das interessiert den Kleinen nicht. Wenn der Kleine dann ruhig wird kann er so ein liebes Tier sein, nur es kommt bestimmt 10 Mal am Tag vor das er total ausraster, er beißt sich in meinen Hosen fest und ist auch nicht loszukriegen.
Ich bin mit meinem Latein einfach am Ende.
Würde denn da eine Welpenschule eventuell helfen, wegen seiner Agressivität. Ich bräuchte dringend Hilfe.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Viele liebe Grüße -
12. August 2008 um 14:27
schau mal hier:
kurz davor unseren AGRESSIVEN welpen abzugeben, drigend hife - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Als aggressiv oder verhaltensauffällig würde ich den Wurm nicht beschreiben, sondern als frechen normalen Welpen.
Wenn euer alter Hund sich nicht wehrt, würde ich das übernehmen und dem Kleinen sehr deutlich zeigen wann Schluß ist.. Nemo knurrt doch. Und dann? Greift ihr dann ein? Meine kleine hat ein paar mal richtig Prügel von der großen bezogen, seitdem hat sie es begriffen.. Ichkann mir nicht vorstellen, das sich ein adulter Hund von einem 8 Wochen alten Hosenscheißer beissen läßt. zwicken und nerven ja, beissen kann ich mir nicht vorstellen (was nicht heißt, das es sowas gibt!).
Was habt ihr denn bisher gemacht, wenn er zwickt? 10 Tage sind nicht lang genug um ihm das anzugewöhnen. Sowas dauert, was vollkommen normal ist

-
Geb noch nicht auf. Es ist schließlich "nur" ein Welpe.
Er braucht noch Zeit sich einzuleben und die spitzen Welpenzähne tun richtig weh. Können hier einige ein Lied von singen. Eine Welpenschule ist auf jeden Fall zu empfehlen. Er muss sich dort mit anderen auseinandersetzen, das ist gut. Und ein Ansage von eurem älteren Hund würde auch helfen. Normalerweis gibts einen Rüffel und nen Schnauzgriffund die kleinen verstehen, wie bei Mama eigenlich.
Ich kann verstehen, dass deine Kinder sich ängstigen. Sie sollten unbedingt lernen, dass der Hund nicht agressiv ist, sondern das ist auch eine Form von Spielen und seine Grenzen austesten. -
Ich wusste gar nicht , dass man ohne Jagdschein einen Münsterländer halten darf???
Ich würde Dir dringend empfehlen zu einer Hudnetrainerin zu gehen, die auch nach HAuse kommt und schaut wo das Problem sitzt, nur Welpenstunde reicht da wohl nict...bist Du sicher,d ass du beißen meinst? Welpen ahben nochj keine beißhemmung..das müssen sie erst lernen...ich meine würde er richtig zubeißen, dann hättet ihr bestimmt mehr als nur einen kratzer, oder?
Und was deinen nemo angeht, ich denke er ist einfach souverän und weiß das gekabbel richtig einzusortieren, sonst hätte er schon reagiert. Wann genau "beißt" euch der welpe denn? was sind das für situationen?
-
Keine Panik!
Das Baby ist ein Welpe und er hat sich gerade bei euch eingelebt.
Er ist nicht AGRESSIV!
Sobald er das Kommando nein versteht, könnt ihr damit auch gegen das Zwicken und anknabbern angehen.
Das euer "Großer" sich Zwicken läßt...das wird er über kurz oder lang selber regeln.
Ansonsten wurden Fragen zum Zwicken, wilde Runden, etc. hier schon sehr häufig behandelt.
Nutze einfach mal die Suchfunktion.
Und du wirst schnell merken, dass jeder Welpenbesitzer mit ähnlichen Problemchen zu kämpfen hat...Viel Spaß mit eurem neuen Mitbewohner.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Hallo Susanne,
bei einem 8 Wochen altem Hundebaby kann man wohl nicht von Aggressivität reden
Das Verhalten ist völlig normal und der kleine muss lernen, dass das weh tut.
Natürlich braucht er Kontakt zu anderen Hunden, auch Welpen.
Nur so erlernen sie die Beisshemmung.
Auch ihr solltet ruhig Aua
rufen, wenn der Winzlig zwickt und beisst.
Ich habe damals, als mein Hund so jung war, ausgesehen als hätte ich einen Kampf gegen Katzen verloren
.
Auf die Idee, dass mein Hund aggressiv sein könnte, bin ich aber nicht mal im Traum gekommen...trotz etlicher Wadenbisse, Löcher in den Hosenbeinen und Gummistiefeln.
Meldet euch in einer Welpengruppe an, damit euer Baby alles mitbekommt, was gerade in der Sozialisierungs,-und Prägephase wichtig ist.
Ausserdem bekommt auch ihr dort nützliche Tipps zum Umgang mit Welpis. -
Allso unsre hat das auch gemacht, ich habe sie damals im Genick gepckt so wie es ihre Mutter tun würde und auf die Seite gelegt.Als sie dann immer noch rapiad war habe ich sie in den Zwinger getan und ignoriert.
Dreimal das hat geholfen, müße aber nun jeder so machen.
Denn die hat nicht mehr mich gezwickt aber dafür meinen Mann.Naja wenn er sich das gefallen läßt und dann eben auch mal spielen.
Gruß -
Zitat
Ich wusste gar nicht , dass man ohne Jagdschein einen Münsterländer halten darf???
Man darf fast alles. Ob man als NJ einen Münsterländer von einem guten Züchter bekommt, ist eine andere Frage...
Aber darum geht es hier ja gar nicht.
Allerdings hab ich noch eine Frage: Der kleine ist 8 Wochen alt und seit 10 Tagen bei euch. Wieso habt ihr einen 6,5 Wochen alten Welpen genommen??
-
Nimm es mir nicht übel, aber wenn ihr nach ein paar Tagen schon ans aufgeben denkt, was soll dass denn werden, wenn der kleine in die Pupertät kommt? Wißt Ihr überhaupt, was für eine Rasse Ihr euch da ins Haus geholt habt? Wie wollt Ihr ihn auslasten? Ein unausgelasteter Münsterländer ist wahrlich keine Freude und dann lächelt ihr über dieses jetzige Welpenhafte zwicken.
-
Hallo

Ich möchte den Vorrednern recht geben, kann mir aber vorstellen, dass deine Kinder das alles nicht lustig finden und deswegen sollte schon etwas passieren, bevor dein Sohn wirklich keine Lust mehr hat den Hund überhaupt noch lieb zu haben.
Wo kommst Du denn her? Besucht ihr eine Hundeschule? Am besten eine, wo die Kinder auch mit dem Hund arbeiten können. Dafür gibt es spezielle Kurse. Kids&Dogs ist ne tolle Sache und Kinder haben daran echt total Spaß und lernen wie sie sich verhalten können und der Hund lernt, dass das Kind nicht nur ein Raufkumpel ist.
Denn junge Hunde sehen in Kindern erstmal Kumpel - so wie andere Wurfgeschwister und die gehen leider etwas rabiat miteinander um.
Das eurer älterer Hund bisher noch nicht sauer geworden ist wird sich vielleicht noch ändern. Unsere alte Hundedame lässt sich auch viel gefallen, bis sie mal wirklich sauer wird.
Gib den kleinen schatz noch nicht auf, mit der richtigen Hilfe an der Seite bekommt ihr das sicher hin!
Liebe grüße
Dana - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!