Hund hat Blackout!?

  • Hallo,
    wir brauchen ganz ganz dringend Hilfe. Wir haben einen Schäferrüden ein Jahr alt. Wir haben mit ihm seit klein auf nie Probleme gehabt. Er hat jegliche Kommandos wie Sitz und Platz gleich gelernt und immer ausgeführt. Er ist nie allein und hat auch sehr viel menschlichen Anschluss (also kein Zwingerhund oder sowas), er ist immer ohne Leine gegangen und hat keinem menschen was getan. Wir wohnen in einem sehr ruhigen Industriegebiet und er hat auch sehr viel sozialen Kontakt mit Rüden und weibchen. In unserer Gemeinschaft geht auch immer eine Dbermanndame mit, die mit unserem hund eigentlich groß geworden ist, wir konnten ohne leine spazieren gehen und sie haben sich immer verstanden, bis zu einem gewissen Punkt da fing es an, die sich hin und wieder mal kurz angeknurrt haben. Seit ungefähr 2 Wochen geht diese Auseinandersetzung soweit das unserer Hund nicht mehr weiß auf wen er eigentlich los gehen will und greift alle an die sich in seinem Radius befinden, egal ob Herrchen oder sonst wer. Das ging jetzt soweit das wir gebissen wurden obwohl sich der Hund an der Leine befand. Solang sich diese beiden Hunde nicht direkt in die augen schauen ist alles ok, sobald der Augenkontakt einmal da ist, entwickelt sich jedoch bei beiden Hund eine energie die wir nicht mehr bändigen können. Heute ging es wieder los und dabei sind leine und Stahlhalsband gerissen. Was können wir machen oder kann uns jemand sagen wer uns da weiterhelfen kann!
    Danke

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund hat Blackout!? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    • Hallo

      So auf die Entfernung und ohne es gesehen zu haben ist das gar nicht so einfach. Macht er das nur bei der Dobermann-Hündin? Oder insgesamt bei anderen Hunden? Bei Menschen auch? Oder nur wenn die Menschen Hunde dabei haben?

      Die erste Vorsichtsmaßnahme die ich treffen würde wäre ein Maulkorb. Gewöhnt den Hund daran und er wird damit kein Problem haben.
      Und nicht zu vergessen der Gang zum Tierarzt um Schilddrüse und andere Werte durchchecken zu lassen. Auch ein Tumor im Hirn oder sowas kann manchmal der Auslöser sein!
      Wenn kein medizinischer Punkt zum tragen kommt, dann solltet ihr langsam an einer desensibilisierung arbeiten - am besten mit Hilfe eines qualifizierten Trainers. Da lernt ihr auch am besten, wir ihr in dieser Situation handeln sollt.

      Ganz viel Erfolg!

      Liebe Grüße
      Dana

    • Zitat

      Heute ging es wieder los und dabei sind leine und Stahlhalsband gerissen. Was können wir machen oder kann uns jemand sagen wer uns da weiterhelfen kann!

      Darf ich mal fragen was du unter einem Stahlhalsband verstehst. :???: :???:

      Dein Hund ist auch im Flegelalter, da werden die Grenzen neu ausgetestet, falls dir das entgangen sein sollte.

    • Nein er macht das nur bei dieser Hündin so! Mit Maulkorb haben wir es auch schon probiert, aber wie gesagt diese Energie was er da rein bringt, dann arbeitet er solang an dem Maulkorb rum bis er ab is!
      Bei manch anderen männlichen Hunden wir geknurrt, aber dann gleich gepsielt und wie gesagt er is kein aggressiver Hund, absolut nicht! Und bei Mensch und Kind macht er gar nix! Nicht mal wenn man ihm was weg nimmt oder grad mit Kindern die anders mit Hunden um gehen oder mal gröber sind, gar nichts! Nur bei dieser ´Dobermannhündin is des so! Wir haben schon so viele Sachen gehört, von drauf hauen bis zu wir müssen die kommandos noch mehr festigen! Des is alles vergessen wenn der Hund kommt und auf unseren Hund hau ich nicht drauf, das muss anders auch gehen, deshalb bin ich hier! Vielleicht hat jemand eine Adresse oder Telefonnummer von jemanden der sowas hin bekommt, bevor es ein absoluter leinen und Maulkorb hund wird!

    • Hallo

      Warum meidet ihr diese Hündin nicht einfach? Die müssen sich doch nicht unbedingt vertragen. Nicht jeder kann mit jedem. Ich kann auch nicht jeden Menschen leiden. Zum hauen sage ich mal nichts, denn Du hast ja anscheinend erkannt, dass das nicht wirklich das richtige ist.

      Auf einen Maulkorb muss ein Hund konditioniert werden, einfach anziehen funktioniert da nicht, sonst versucht er den ja ständig runter zu machen. Aber wenn dieses Problem wirklich nur bei dieser einen Hündin ist, dann würd ich wohl den Weg des niedrigsten Widerstandes gehen und Kontakt meiden.

      Liebe Grüße
      Dana

    • Hallo,

      Ein herzliches Willkommen hier im Forum. :winken:

      Dein Hund ist in der Pubertät. Er testet aus, wie weit er gehen kann und wer der Chef ist. Und wie das mit dem hören funktioniert vergessen sie in der Zeit gerne :kopfwand:

      Stachelhalsband??? :schockiert:

      Bitte besorge ein anderes Halsband Du fügst deinem Hund Schmerzen zu. Dieses kann dann auch zu unerwünschtem Verhalten führen. Ich würde momentan ein Maulkorb anlegen, damit es zu keiner Beißerei kommt.

      Sucht Euch einen guten Hundetrainer.

      Habt Geduld und seid konsequent aber liebevoll.


      LG

    • Zu der Frage mit dem Stahlhalsband! Es gibt Halsbänder mit einem Kunststoffverschluss, da uns dieser schon gerissen ist, haben wir uns eins machen lassen mit Stahlverschluss! Keine Angst unser Hund wird nicht an ein Stachelhalsband gelegt.

      Ja er kennt Maulkorb und alles, aber wenn er diese Hündin im Blick hat macht er alles hauptsache er kann sie angreifen.

      Wir würden uns schon gern aus dem weg gehen, da wir aber fast nachbarn sind, is das nicht immer möglich und man läuft sich mal über den weg und dann eskaliert es immer! Wir gehen relativ oft außerhalb wo wir wissen das grad der hund da nicht kommt, aber immer geht es eben nicht! Jetzt war schon ein angeblicher Profi da und hat sich das angesehen und alles was er dazu sagt is, da muss ich jetzt selber nochmal nachfragen was man da macht!

    • Zitat

      Nein er macht das nur bei dieser Hündin so! Mit Maulkorb haben wir es auch schon probiert, aber wie gesagt diese Energie was er da rein bringt, dann arbeitet er solang an dem Maulkorb rum bis er ab is!


      Dann übt es mit ihm. Du sagtest doch, dass er die Kommandos gut befolgt... Was mich wundert, wobei reißen die Halsbänder denn? :???: Wegen dem Stahlverschluss. Zieht er an der Leine? Oder nur bei solchen Begegnungen?
      An Deiner stelle würde ich es so machen, wenn Du den Hund vor Deinem Hund siehst, einfach ignorierein. Alles was er tut, ignorieren und weiter gehen. Oder aber, ihn versuchen zu beschwichtigen.

    • Als Blackout kann man das Verhalten deines Hundes nicht bezeichnen........er mag' die Dobi-Huendin nicht - basta.

      Den einzigen guten Tipp denn man da geben kann ist die beiden Hunde eben nicht zusammentreffen zu lassen ohne Leine.

      Wenn Euer Hund mit anderen Hunden klar kommt und nicht bei grundsaetzlich jedem Hund Aggression zeigt wuerde ich mit ihm lediglich strenger an der Unterordnung ueben....denn er muss diese Huendin nicht moegen aber er MUSS verstehen das andere Hunde anfallen nicht toleriert wird vom Halter.

      Bevor ich deinen Hund also mit Maulkorb an die Dobi Dame ranfuehre wuerde ich sehr konsequent die Leinenfuehrigkeit (und dazu gehoert leinenfuehrig zu bleiben wenn das "Hassobjekt" ins Sichtfeld kommt) ueben.

      Arbeitet an Eurem Verhaeltnis (zwischen Dir und Hund) und erst dann in Gegenwart der Dobi-Dame.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!