Hund hat Blackout!?

  • Hallo

    Stahlhalsband ist ja nicht gleich Stachelhalsband. Also also, meine Damen *zwinker* Soweit ich das verstanden hab, ist es ein Halsband mit Stahlverschluss, statt Plastikverschluss - ich würde also auf ein Nylonhalsband tippen.

    Hm, einen komischen Profi habt ihr euch da gesucht. Echt toll was sich so alles Hundetrainer nennen darf, es wird Zeit eine einheitliche und ordentliche Ausbildung für diesen Beruf einzuführen. Aber na ja - das ist ja hier nicht das Thema.

    Wenn ihr euch zwangsläufig mal über den Weg lauft, dann ist es wichtig, dem Hund kein Kommando zu geben, wovon ihr eh sicher wisst, dass er es nicht befolgen wird. Also ein gebrülltes" aus" hilft nur, wenn ihr wisst, dass der Hund danach auch aufhört,. Wenn die Ohren auf durchzug sind ist das meistens nicht besonders sinnvoll. Weder ein "bei Fuss" noch ein "aus" und auch kein "sitz".

    Ich versuche mal knapp zu beschreiben wie ich so eine Begegnung über die Bühne bringen würde=

    Du siehst den anderen Hund und schaust ihn sobald Du ihn siehst NICHT an. Deine Augen hefetn nur auf Deinem Hund. Nicht auf das gegenüber. Dein Hund könnte es falsch verstehen und denken Du fixsierst einen feind und er macht dann das selbe.

    Dann noch wichtig= Das Tempo nicht verlangsamen (das könnte er als anpirschen deuten) und auch nicht los spurten (angriffsverhalten) sondern im selben Tempo wie vorher weitergehen. Dran denken= Die Augen ruhen auf Deinem Hund.

    Es wird der Punkt kommen, wo er bellen wird. Da ist es wichtig=
    Nicht brüllen, kein Kommando, dass sowieso nicht befolgt werden wird.
    Kein stehen bleiben, sondern im selben tempo weiter gehen.
    Die Augen bleiben auf Deinem Hund.
    Sobald Dein Hund nicht mehr bellt= riesen Belohnung. leckerlie-SPielzeug, was immer er bevorzugt.

    Das wäre das erste was ich probieren würde. Wenn er so viel Kraft hat würde ich ihn doppelt gesichert führen (Halsband und Geschirr). meine beiden tragen immer ein Halsband (wegen der Steuermarke) und ein geschirr zum längerem Spazieren gehen - weil es für sie bequemer ist.
    Wenn Du einen Karabiner im Geschirr und einen im Halsband befestigst, müsste er beides kaputt bekommen. Das ist eher unwahrscheinlich.

    Dann würde ich noch beginnen das Kommando "schau" einzuführen. ich schnalze mit der Zunge um Blickkontakt zu erreichen - aber ein "guck" oder "schau" kann helfen. Sicher nicht solange es noch so extrem ist, aber wenn ihr im Training etwas fortgeschritten seit, dann wird es Dir sicher helfen.

    Das sind natürlich alles nur Tipps, die ich gebe - ich habe den Hund ja noch nicht gesehen und kann nicht wissen ob da tiefliegendere Ursachen sein könnten.

    Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg!

    Liebe Grüße
    Dana

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund hat Blackout!? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!