Löst Kommandos auf Entfernung von alleine auf
-
-
Sodale..
Sitz auf Entfernung klappt auch recht gut (bis etwa 15m Entfernung zu mir) und sie weiß, dass sie es nicht von alleine auflösen darf, aber sie tut es!
Ich mache es immer so:
Ayu läuft vor, ich sag irgendwann STOP und dann SITZ, folglich bleibt Ayu stehen und setzt sich hin. Dann lauf ich in ihre Richtungund kurz bevor ich bei ihr ankomme (etwa 2m) steht sie auf. Also sie läuft nicht weiter, aber bleibt nicht im SITZ.Beim normalen SITZ geht es einwandfrei. Ich sag SITZ, lauf etwa 20m vor, bleib kurz stehen und geh zu ihr zurück, dann gibts das Lob und ich löse das Kommando mit WEITER auf.
Mit Schleppleine zu arbeiten bringt ja auch nichts, weil sie ja nicht weiterläuft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Löst Kommandos auf Entfernung von alleine auf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo
Wenn Du ihr mit einem "Nein" signalisierst, dass sie nicht aufstehen darf und das Kommando "Sitz" nochmal Wiederholst, wenn sie aufgestanden ist, klappt es dann?
Liebe Grüße
Dana -
Seltsamer weise eben nicht. Sie schaut mich dann völlig verdattert an und schaltet die Ohren auf Durchzug. Ein erneutes SITZ ist dann nicht mehr drin. Hab mal 10minuten gewartet und sie stand nur da und schaute so, als ob sie nicht wüsste was ich von ihr will.
Danach war wirklich gar nichts mehr mit ihr anzufangen.Mir ist ja klar, dass Sitz auf Entfernung echt schwierig ist und viel konzentration verlangt, aber dass das Sitzenbleiben schwieriger ist, als sich erstmal hinzusetzen ist mir in Rätsel :irre:
-
Ich würde das Kommando falsch einführen und wenn der Hund auf steht, einfach falsch sagen und stehen bleiben, bis sich der Hund wieder setzt und dann erst weiter gehen. Als Steigerung würde ich mich wieder von dem Hund entfernen.
Aber das Kommando würde ich nicht noch mal geben.Das würde ich allerdings auch immer in Einzelteilen und mit einer Hilfsperson zum Beispiel üben.
-
Hallo
Ja ich würde auch eine Hilfsperson bitten. Denn von 2 Meter entfernung kannst Du ja nicht eingreifen.
Und Du musst sie wieder ins Sitz zurück bringen. Notfalls (wenn keine Hilfsperosn zur Hand) - hingehen. Sitz machen lassen , wieder weggehen und wieder hingehen. Allerdings klappt das ja normalerweise sowieso. Nur das die Übung eben korrekt beendet wird.
Und wie ist es denn wenn Du sie ins Sitz bringst aber nur um die 5 Meter weg bist? Steht sie dann auch auf? Das wäre noch etwas was ich probieren würde= Die Entfernung variieren und lieber mal eine kurze Entfernung wählen. Vielleicht liegts einfach daran.
Das mit dem Kommando "falsch" finde ich auch gut. Ich sag immer "äh-äh" wenn was falsch ist und schüttel den Kopf, dann bietet Liska mal das eine oder andere an. Vielleicht klappt das bei euch?
Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß beim Trainieren!
Liebe grüße
Dana -
-
Die Entfernung ist egal..ob ich nun 5m oder 15m von ihr wegstehe, sie steht IMMER kurz bevor ich bei ihr bin auf. :kopfwand:
Ich werd wohl das Kommando falsch einführen...mh..
-
Hund hat gelernt: Sitz - Frauchen läuft weg - Frauchen kommt zu mir und ich darf laufen.
So dann das ganze in der Entfernung.. Sitz - Frauchen kommt zu mir und ich darf laufen..
Sie wird ja eh aufgelöst, sobald Du bei ihr bist...
Ich hab das anders aufgebaut. Grundsätzlich wird jedes Kommando solange ausgeführt, bis ich es auflöse. Wo ich dabei stehe ich absolut egal, mein Wort löst auf. Mal stehe ich direkt neben dem Hund, mal vor ihm, mal 3 Meter weg usw.
Den geichen Ablauf mit "erst auflösen wenn ich bei Dir bin", gab es nie (wobei ich das fast nie mache, auch nicht bei anderen Dingen). Der einzige Zusammenhang ist "ICH löse auf, nicht DU!" (außer bei gewissen Kommandos). Ich hab das früher beim Platz gemacht.. Immer abgerufen nach Platz aus der Bewegung. Ergebnis war: Hund steht sofort auf, wenn ich mich umgedreht habe, weil es wird ja eh abgerufen :ups:
-
Zitat
Hund hat gelernt: Sitz - Frauchen läuft weg - Frauchen kommt zu mir und ich darf laufen.
So dann das ganze in der Entfernung.. Sitz - Frauchen kommt zu mir und ich darf laufen..
Sie wird ja eh aufgelöst, sobald Du bei ihr bist...
Na das stimmt aber so net!
Ich ruf sie auch manchmal so zu mir, wenn ich sie habe absitzen lassen. Dann läuft sie die 15m zu mir.
Wenn ich neben ihr war, wenn ich ihr das Kommando SITZ gab, konnte ich weggehen, wiederkommen, an ihr vorbeilaufen, dreimal um sie rum und sie hat sich nicht gerührt. Sie bleibt sitzen.Wenn ich aber weiter weg stehe und ihr das Kommando SITZ gebe, dann löst sie es von alleine auf, sonst nicht
-
Ah ok, das hat im ersten Beitrag gefehlt. Ich dachte Du löst grundsätzlich dann auf, nachdem Du zu ihr zurück gelaufen bist..
Dann würde ich auch mit 2. Person und Falsch-Wort arbeiten
-
Zitat
und sie weiß, dass sie es nicht von alleine auflösen darf, aber sie tut es!
na wohl eher nicht. Denn ärgern will sie dich sicherlich nichtZitatSie schaut mich dann völlig verdattert an
Irgenwie scheint sie es falsch zu verstehen.Was passiert wenn du kurz vor der Entfernung, bei der sie immer aufsteht, stehenbleibst und sitz wiederholst? Dann kann sie sich auf dich konzentrieren und wird es evtl. besser verstehen?
Wann nutzt du es, wozu nutzt du es? Warum reicht stehen bleiben nicht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!