Löst Kommandos auf Entfernung von alleine auf

• Zitat

Was passiert wenn du kurz vor der Entfernung, bei der sie immer aufsteht, stehenbleibst und sitz wiederholst? Dann kann sie sich auf dich konzentrieren und wird es evtl. besser verstehen?

Wann nutzt du es, wozu nutzt du es? Warum reicht stehen bleiben nicht?

Wenn ich stehen bleibe und es wiederhole passiert nichts. Sie schaut mich an und hat diesen "ich bin vollkommen überfordert"-Blick. Wenn ich weiter weg stehe, hat sie ihn nicht und schaut vollkommen normal.

Ich bau ein Sitz aus Entfernung etwa 3mal pro Spaziergang ein. Der eigentliche Grund dafür ist, dass ich es ins ATJ einbauen wollte. Wenn sie normal stehen bleibt, sprintet sie gern nochmal los. Während sie sitzt klappt es wunderbar.
    Klar, ich könnte auch einfach die Impulskontrolle noch steigern, aber ich fühl mich da doch ein wenig sicherer, wenn ich die eine milisekunde noch habe, wenn sie aus dem Sitz lossprintet als aus dem Stand.

• Hast du mal versucht, das so aufzubauen, dass du ihr nciht die Chance gibst, selbst aufzulösen? Sprich, entweder löst du auf, bevor sie aufsteht, oder, so würde ich es machen: Mach doch die "Entfernung" etwas kleiner. Also am Anfang nur einen Schritt entfernt, hingehen, belohnen, auflösen, dann zwei Schritte usw. Ich erinnere mich da an unser Bleib-Training, da ging es auch drum, halt schneller zu sein als der Hund und eher aufzulösen, als er aufstehen konnte. Hat wunderbar funktioniert.

Falls das hier irgendwo schonmal geschrieben wurde, sorry, dann hab ich es blöd überlesen...

• Zitat

dass ich es ins ATJ einbauen wollte.

ob in dem Falle sinnvoll? Sie scheint ja (aus welchen Gründen auch immer, das weiß wahrscheinlich nur Hundi) damit Schwierigkeiten zu haben und damit ist es zu unsicher.

Mh, wie kann man das abwandeln (und damit neu aufbauen) damit es für das ATJ verwendbar ist? Mal grübeln (vielleicht kommt was dabei raus :D)

• Zitat

Mh, wie kann man das abwandeln (und damit neu aufbauen) damit es für das ATJ verwendbar ist? Mal grübeln (vielleicht kommt was dabei raus :D)

Evtl. Platz statt Sitz benutzen? Oder ist sie da auch so? Meine sind im Platz eher bereit dem Viech nicht hinterher zu gehen, als aus dem Sitz heraus

• Hallo,

Finja will auch immer auftehen kurz bevor ich bei ihr bin. Ich sage dann, wenn ich merke das sie austehen will "bleib" dann klappt das bei uns sehr gut. Sie bleibt dann sitzen bis ich mit "geh" auflöse.

LG

• Zitat

Evtl. Platz statt Sitz benutzen? Oder ist sie da auch so? Meine sind im Platz eher bereit dem Viech nicht hinterher zu gehen, als aus dem Sitz heraus

Platz kann sie leider überhaupt nicht auf Entfernung.. Klappt auch so nicht ganz sooo gut wie Sitz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!