Wie beschäftigt ihr eure Lieblinge?

  • Mich würden mal eure Beschäftigungsmöglichkeiten für euren Hund interessieren.


    Also jetzt mal abgesehen von Agilti, Hundeschule usw.


    Sondern was macht ihr in der ganz normalen Freizeit mit ihnen? Joggen gehen? Macht das den Hunden Spaß? Ball werfen und zurück bringen?


    Würde mich einfach mal über ein paar Vorschläge freuen. Oder kann es für den Hund sogar Spaß/Beschäftigung sein, wenn man ihm Befehle, wie Gib Fötchen, Platz, Sitz usw. übt?



    Gruß Morgen.

  • Also, ich mache es so dass ich während der Spaziergänge immer wieder ein paar Suchspiele einstreue. Nachmittags auf dem Feld scheuche ich sie richtig, entweder spielt sie dann mit anderen Hunden oder ich werfe einen Ball, da hat sie richtig Spaß dran. Je nach Mias Tagesform bringe ich ihr auch hin und wieder ein paar Kunststückchen bei. Und dass Grundkommandos einüben (Sitz Platz usw) auch Spaß machen kann, kann ich bestätigen...ich mache das oft während des Spieles, z.B. werfe ich den Ball erst wenn sie Platz macht usw.

  • In den Zeiten, in denen wir (wie jetzt z. B.) Pause machen mit Agi, clickern wir verstärkt daheim. Kleine Tricks halt und auch Übungen zur Unterordnung.


    Ansonsten haben die Mädels Futterspielzeuge (z. B. einen Kong), mit dem sie sich selbst beschäftigen können.


    Spazierengehen heißt für mich persönlich Pause, die Hunde dürfen Zeitung lesen, toben.


    Ballspiele und Co. halte ich je nach Hund für nicht so prima. Mit diesen Beutespielen kann man sich schnell einen Hund zu sehr hochpuschen.

  • Also ich mache mit Feli sehr viel Übungen zum Dogdancing. Wir trainieren nur alle zwei Wochen und zwischendurch üben wir so 2 - 3 mal am Tag für ca 5 Minuten. Feli ist ein Hund, der sich schnell langweilt, daher habe ich verschiedene Futterspielzeuge für ihn, Kong, Futterwürfel, Futterknochen. Hin und wieder arbeiten wir auch zusammen mit dem Futterdummy oder machen einfach Targettraining. Alles, was wir an Kunststückchen mit ihm machen, machen wir mit Clicker und manchmal stelle ich mich einfach hin und sage 'tu was', ist sehr interessant, was der Hund sich alles so einfallen lässt, wenn man den Clicker in die Hand nimmt und er selber mal zum nachdenken kommen muss, was er denn jetzt machen soll. Er hat immer einen riesen Spaß dabei. Normales Spielzeug bringt bei Feli nix, das zerstört er nur. Das ganze wird täglich gewechselt, so kommt auch die Abwechslung nicht zu kurz.


    Jagdspiele im Freien machen wir mit einem Futterdummy, den ich aus Kaninchenfell gemacht habe, dafür lässt der jeden richtigen Hasen links liegen(er hat einen sehr stark ausgeprägten Jagdtrieb).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!