-
-
Hallo!
Heutzutage ist zwar das Kupieren verboten, trotzdem gibt es ja noch Hunde aus vor dieser Zeit oder aus dem Ausland.
Kennt ihr Fälle, wo das Rutenkupieren von üblichen Rassen (Dobermann, Boxer, Rottweiler, Cocker etc...) gesundheitliche Probleme mitbrachte? Die Rute ist ja die Wirbelsäule mit Nerven die einfach gekappt wird. Ich stell mir das nicht so Problemlos vor... :/
Zweitens: Wie wird kupiert? Einfach mit einer Zange? Oder richtige OP mit Trennung der Wirbel?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Gesundheitliche Schäden durch Kupieren?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Hallo!
Heutzutage ist zwar das Kupieren verboten, trotzdem gibt es ja noch Hunde aus vor dieser Zeit oder aus dem Ausland.
Kennt ihr Fälle, wo das Rutenkupieren von üblichen Rassen (Dobermann, Boxer, Rottweiler, Cocker etc...) gesundheitliche Probleme mitbrachte? Die Rute ist ja die Wirbelsäule mit Nerven die einfach gekappt wird. Ich stell mir das nicht so Problemlos vor... :/
Zweitens: Wie wird kupiert? Einfach mit einer Zange? Oder richtige OP mit Trennung der Wirbel?
Die einzigen gesundheitlichen Probleme von denen man oefters hoert ist Neuroma (wenn das Nervengewebe vernarbt) beim Schwanz kupieren.
In selteneren Faellen hoert man von Inkontinenz und Hernias die durchs kupieren ausgeloesst wurden.
Die meisten Zuechter kupieren ihre Welpen selbst in dem sie ein Gummiband um den Schwanz des 2-4 Tage alten Welpen binden das eben die Schwanzspitze nach 3-4 Tagen abfallen laesst.
Manche lassen es auch vom TA amputieren unter Vollnarkose.....aber gang und gebe ist das die Zuechter es selbst vornehmen.
Ich hoffe ja das auch in den USA die sinnlose Amputation und Mutilation irgendwann verboten wird.
Was hier aus recht verbreitet ist den Katzen die Krallen zu amputieren und Hunden (vor allem den kleinen Rassen) die Stimmbaender zu entfernen.
-
Zitat
Ich hoffe ja das auch in den USA die sinnlose Amputation und Mutilation irgendwann verboten wird.Was hier aus recht verbreitet ist den Katzen die Krallen zu amputieren und Hunden (vor allem den kleinen Rassen) die Stimmbaender zu entfernen.
Das unterschreib ich sofort ! Kupieren aus medizinischen Gründen - OK , alles andere finde ich barbarisch ! Warum um aller Welt entfernt man Katzen die Krallen ?! Damit sie nichts zerkratzen können ? Klettern ist dann ja wohl auch erledigt , oder ? Und Stimmbänder amputieren - das wird echt gemacht
?! Ich hatte das nur mal in einem (schlechten) Film gesehen , wo man Wachhunden die Stimmbänder rausgenommen hatte , damit sie nicht durch Bellen ihre Anwesenheit verraten - das hatte ich aber für ein Filmmärchen gehalten !
Wer keine bellenden Hunde oder kratzende Katzen mag , der darf sich halt keine halten ! Wenn ich keine schreienden Babys ertragen kann , schneide ich denen doch auch nicht die Stimmbänder raus !
Boah , mir wird schlecht - was kommt noch ? Kaninchen die Sehnen am Sprunggelenk amputieren , damit sie nicht weglaufen können ? Meeries und Goldhamstern die Schneidezähne rundfeilen , damit sie nicht beißen können ? Was maßen wir (die Menschen) uns eigentlich an ? -
Zitat
Meeries und Goldhamstern die Schneidezähne rundfeilen , damit sie nicht beißen können ?
Wird von etlichen TA's hier auch angeboten :kopfwand: Und auch Hunden werden oft die Reisszaehne entfernt.
Und ja....Stimmbaender entfernen ist hier nichts seltenes....google mal "debarking".
-
In Mainz wurde vor kurzem ein Rottweilerwelpe vom Ordnungsamt beschlagnahmt und ins Tierheim gebracht weil der Halter keine medizinische Indikation für die kupierte Rute vorweisen konnte
-
-
Die Schwänzchen bei den 2 oder drei Tagen alten Welpen werden normalerweise mit einer Schere kupiert. Die Welpen werden dafür nicht Narkotisiert, sind noch zu klein.
Die Haut wird richtung Körper etwas zurückgezogen und dann die Rute mit der Schere abgeschnitten. Dann wird die Haut über die Schnittstelle gezogen und mit einem Hautheft vernäht.Als ich meine Lehre zur TA Helferin gemacht habe war das kopieren noch gang und gäbe. Wenn Züchter mit den Welpen kamen hab ich mich meist verdrückt, hatte anderes wichtiges zu tun. Die taten mir immer so leid, haben so gequikt
-
Zitat
Die Schwänzchen bei den 2 oder drei Tagen alten Welpen werden normalerweise mit einer Schere kupiert. Die Welpen werden dafür nicht Narkotisiert, sind noch zu klein.
Die Haut wird richtung Körper etwas zurückgezogen und dann die Rute mit der Schere abgeschnitten. Dann wird die Haut über die Schnittstelle gezogen und mit einem Hautheft vernäht.Als ich meine Lehre zur TA Helferin gemacht habe war das kopieren noch gang und gäbe. Wenn Züchter mit den Welpen kamen hab ich mich meist verdrückt, hatte anderes wichtiges zu tun. Die taten mir immer so leid, haben so gequikt
Ja, das kenne ich auch noch aus meiner Zeit als Tierarzthelferin. Nur hat mein Chef ein Skalpell benutzt und dann mit so einem uralt Bügeleisen die Schnittstelle verschweißt. Die Würmchen schrieen ohne Ende und dann dieser Geruch von verbranntem Fleisch und Blut. *würg*
Aber zur Eingangsfrage:
ZitatEine kupierte Rute benachteiligt den Hund aber in Sachen Gesten der Verständigung und bei der Bewegung wie beim Lauf durch Kurven, bei Sprüngen usw.
Uii, das finde ich echt mal ne klasse Entscheidung. Hier läuft im Moment auch so ne Doof-Trulla mit einem kupierten Cocker-Welpen rum, billig im Ungarn-Urlaub gekauft. Macht aber eigenartigerweise seit einer klitzekleinen Bemerkung meinerseits einen riesen Bogen um uns
-
Zitat
In Mainz wurde vor kurzem ein Rottweilerwelpe vom Ordnungsamt beschlagnahmt und ins Tierheim gebracht weil der Halter keine medizinische Indikation für die kupierte Rute vorweisen konnte
Naja.....ob das im Wohl des Hundes liegt das er jetzt im TH sitzt bezweifele ich. Eine Geldstrafe fuer die Besitzer haette es auch getan.
-
Ich habe ja auch so einen verstümmelten Hund - ihr hat man das Schwänzchen abgeschnitten. Mein Hund leidet an sogenannten "Phantomschmerzen". Sie versucht immer, in den Teil des Schwanzes zu beissen, der nicht mehr vorhanden ist.
Ausserdem ist sie dort sehr empfindlich und lässt sich ungern am Popo von anderen Hunden beschnuffeln.
Und nein, ich habe den Hund mit der Verstümmlung nicht gekauft, sondern war Aufzucht- und Pflegestelle.
-
Ich habe mal, beim Gassi, eine Frau kennen gelernt, deren DSH (aus dem Tierschutz) hatte eine abgeschnittene Rute.
Die Geschichte die Sie mir erzählt hat war ech heftig.
Der Hund hatte den Tisch mit der Rute abgeräumt, weil er freudig mit dem Schwanz gewedelt hat.
Da nahm der Suffkopp kurzerhand eine Astschere und hat dem Hund die Rute abgeschnitten.
Einfach so .........
Der Hund wurde dem Halter abgenommen, w/Tierquälerei. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!