Hund beißt, wird aggressiv...Hilfe!
-
-
Hallo zusammen,
bevor ich zum Problem komme ein paar Eckdaten über unseren Hund:
Er heißt Charly, ist angeblich im Dezember 07 zur Welt gekommen, kommt aus Griechenland und ist schätzungsweise ein Schäfer-/Schnauzer-Mix. Charly war, bevor wir ihn bekommen haben bei einer Familie die ihn dann nicht mehr haben wollte.
Wir haben ihn jetzt seit ca. 8 Wochen.
Anfangs war er ein absolut ruhiger Hund (Wir gehen davon aus, das man nicht viel spazieren gegangen ist, die Krallen waren extrem lang und er hat nach 10 Minuten draußen immer schlapp gemacht).
Mittlerweile ist er richtig aktiv, läuft viel usw. Allerdings hat auch sein Gehorsamszustand rapide abgenommen. Nicht nur das. Draußen wie auch im Haus fällt er mich regelrecht an, anfangs nicht bösartig, eher eine aufforderung zum spielen, aber wenn man ihn dann zurecht weist hängt er mir am Arm oder sonst wo und beißt auch richtig zu.
Ich habe schon alles versucht, von ignorieren (was nicht geht, denn dann wirds meistens noch schlimmer ---> ins Gesicht springen und dergleich) bis hin zu Kehlgriff und Schnauzenzwicker. Bringt alles null komma gar nichts.
Charly zieht auch extrem an der Leine (ohne Leine läuft er perfekt, außer das er eben mittlerweile auf keinerlei Kommandos mehr hört)
Vor meinem Mann dagegen hat er Respekt und manchmal hab ich das Gefühl auch regelrecht Angst.
Da ist dann wieder das Problem, das er ÜBERALL hinpinkelt wo sich mein Mann eine längere Zeit aufgehalten hat.Langsam weiß ich mir einfach keinen Rat mehr. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
Danke schon mal im Vorraus!Liebe Grüße
eine verzweifelte Miniline -
7. August 2008 um 18:27
schau mal hier:
Hund beißt, wird aggressiv...Hilfe! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo Miniline und willkommen im Forum!
Euer Charly ist erst 8 Wochen bei euch.
Da muss noch viel Vertrauen zwischen euch aufgebaut werden.
Wie siehts denn mit einer Hundeschule aus?
Dazu würd ich dir dringend raten.
Und Schnauzenzwicker und Kehlgriff sind absolut ungeeignet bei der Hundeerziehung, damit verunsicherst du ihn nur.
Wer hat dir denn den Tipp gegeben?Conny
-
Hallo Miniline
Das mit eurem Charly hört sich ja wirklich nicht gut an vor allen Dingen wenn es mit seinem Verhalten immer schlimmer wird.
Weiß du denn noch genaueres über seine Vorgeschichte?? ZB ob er als Welpe auch sehr reizarm aufgewachsen ist oder ob er schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht hat?
Ich bin kein Experte aber wenn ein hund anfängt sein Herrchen zu zwicken und zu Beissen stimmt die Rangordnung in eurem Rudel nicht. Wenn vorher nicht viel mit ihm gespielt wurde kann sein aggresives auffordern zum spiel natürlich daran liegen . das er vor deinem mann mehr respekt hat als vor dir liegt vielleicht daran das er dich schon besser kennt und besser einschätzen kann wenn du zb den Tag über bei ihm zu Hause bist und dein mann den tag über auf der arbeit. das er überall hinpinkelt wo dein Mann gesessen hat kann zb daran liegen das er dir gegenüber den Duft des Stärkeren markieren will. das sind aber alles nur Mutmaßungen!!!!!!!!!!!
Wenn ignorieren gar nichts bringt versuch es doch einmal mit einem Krachmacher zb Schlüsselbund oder Dose mit irgendwas drin die du auf den Boden knallen kannst. Wenn er schon Komandos wie Pfui oder Aus kennt solltes du die dazu nennen. Das Pinkeln an sich würde ich ignorieren, wenn man ihn auf frischer Tat erwischt sofort nach draussen gehen an die übliche Pinkelstelle.
Ich würde dir aber Raten dir einen profesionellen Rat eines Hundetrainers einzuholen bevor die Situation noch schlimmer wird.
Liebe Grüsse vanny
-
Zitat
Wenn ignorieren gar nichts bringt versuch es doch einmal mit einem Krachmacher zb Schlüsselbund oder Dose mit irgendwas drin die du auf den Boden knallen kannst. Wenn er schon Komandos wie Pfui oder Aus kennt solltes du die dazu nennen.
Liebe Grüsse vanny
Den Tipp finde ich persönlich nicht gut!
Man sollte es doch bitte erst mit Geduld und Konsquenz versuchen.
Denn der Hund ist erst 8 Wochen bei Miniline.
Würdest du sowas auch bei einem Welpen machen?Conny
-
Zitat
Und Schnauzenzwicker und Kehlgriff sind absolut ungeeignet bei der Hundeerziehung, damit verunsicherst du ihn nur.
Wer hat dir denn den Tipp gegeben?[/i]
Das wüsste ich auch mal gern, denn dieser Tipp ist absolut nichts wert.
Versucht ruhig mit dem Hund umzugehen, ihm ruhige Kommandos zu geben und ein regelmäßiges Gehorsamstraining. Damit werden sich diese anfänglichen Probleme bald legen.
8 wochen ist für eine Eingewöhnung nicht lang und Ihr wisst nichts von der Vorgeschichte des Hundes.
Dass er dahin pinkelt, wo Dein Mann war, kann Zugehörigkeit bedeuten und hat sicherlich nichts mit gestörter Rangordnung zu tun.
Er wird austesten, wie weit er gehen kann. Das siehst du daran, dass er draußen nicht mehr hört und genau das Gegenteil von dem tut, was Ihr erwartet.
Außerdem ist er gerade in der Pubertät,. was die ganze Erziehung noch erschwert.Also, habt Geduld und bleibt ruhig.
Das wird schon
-
-
Da der Hund so wie sie es beschreibt anfängt richtig zu zu beissen und ja kein Welpe mehr ist denke ich das man natürlich mit!! Geduld und Konsequenz ruhig mal ein bisschen krach machen kann , es soll ja kein ohrenbetäubender lärm werden sondern ihm nur das beissen in der situation unangenehm machen. Gerade weil der Hund noch nicht lange da ist und trotzdem so schnell so ein verhalten gezeigt hat sollte man doch auch schnell etwas dagegen tun oder?
-
Zitat
Da der Hund so wie sie es beschreibt anfängt richtig zu zu beissen und ja kein Welpe mehr ist denke ich das man natürlich mit!! Geduld und Konsequenz ruhig mal ein bisschen krach machen kann , es soll ja kein ohrenbetäubender lärm werden sondern ihm nur das beissen in der situation unangenehm machen. Gerade weil der Hund noch nicht lange da ist und trotzdem so schnell so ein verhalten gezeigt hat sollte man doch auch schnell etwas dagegen tun oder?
Deshalb wäre es schon besser, mit dem Hund in eine Hundeschule zu gehen. Die erkennen dann sehr schnell, wo das Problem liegt.
Und schnell was dagegen unternehmen, geht vermutlich dann nur mit Maulkorb, denn dann kann er zumindest Miniline nicht mehr beissen.
Das mit dem unangenehm machen, kann auch nach hinten los gehen.
Der hört die Dose/Schlüsselbund und wird noch agressiver und dann?
Bei solchen Sachen ist nämlich das Timing extrem wichtig.Conny
-
da stimme ich dir allerdings voll zu conny06
-
Zitat
Draußen wie auch im Haus fällt er mich regelrecht an, anfangs nicht bösartig, eher eine aufforderung zum spielen, aber wenn man ihn dann zurecht weist hängt er mir am Arm oder sonst wo und beißt auch richtig zu.
Nur von deiner Beschreibung her hoert es sich eigentlich nicht nach aggressivem Zuschnappen an sondern eher nach einem Hund mit ungestuemen Verhalten der nie richtig gelernt hat seine Beisskraft einzuschaetzen.....ein Ruepel eben.
-
Ich gestehe ich bin nicht grundsätzlich gegen was Rasselndes, ab und zu benutze ich auch den Schlüssel.
Aber in so einer Situation finde ich das gelinde gesagt kontraproduktiv, wenn nicht gefährlich.
Wie Conny schon schreibt. Das Timing bekäme ich nicht hin und das kann böse nach hinten los gehen.
Den Schlüssel benutze ich nur in Situationen, wo Wulfen total auf Durchzug geschaltet hat. So nach dem Motto: Hallo Hund....???? Ich bin auch noch hier. Bei Prof geht das gar nicht, der wäre total verschreckt.
Gruß
Angie - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!