Wirbelsäulenprobleme bei Schutzdienst
-
-
Hallo an alle!
Eine Bekannte macht sich viele Gedanken um die Gesundheite ihres Hundes, sie barft, benutzt ein Brustgeschirr usw. Sie hat eine kleine Gronendael-Hündin, die später mal Schutzdienst machen soll. Ich war ziemlich entsetzt, als sie meinte, nur da könne sie den Trieb dieses Hundes auch richtig auslasten. Ich habe mehrmals Zeitlupen gesehen von Hunden, die an den Hetzarm des Figuranten "geflogen" sind und es war deutlich zu sehen, wie stark die Wirbelsäule dabei gestaucht wird. Eigentlich soll der Figurant ja wohl den Schwung abfangen, aber das war oft auch nicht der Fall. Wer kann mir Quellen nennen, in denen Probleme mit der Wirbelsäule bei VPG /Schutzdiensthunden dokumentiert sind? Ich möchte der Bekannten das gerne mal mailen, denn ich finde es widersinnig, sich auf der einen Seite viele Gedanken um die Gesundheit zu machen und dann billigend in Kauf zu nehmen, dass der Hund sich seine Wirbelsäule schrottet.
Sie meinte noch, sie könne dem Hund ja beibringen, im vollen Gallopp hinzurennen, dann abzustoppen und dann den Hetzarm in gemäßigter Geschwindigkeit zu packen. Ich meinte, die anderen Vereinshanseln würden sich doch eh schon amüsieren, dass sie mit ihrem Hund clickt und wenn sie dem Hund jetzt noch dieses abgespeckte Packen beibringen würde, dann hätte sie nie Chancen auf einen Platz bei Pokalkämpfen, die sie wohl auch anstrebt. Außerdem wären die Lacher über das "Weichei" garantiert.
Kann man einen triebstarken Hund nicht auch anders auslasten als mit so einem blöden Pack- und Totschüttelspiel an einem als Michelinmännchen getarnten Hansel??
Ciao, Wonda
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wirbelsäulenprobleme bei Schutzdienst schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Kann man einen triebstarken Hund nicht auch anders auslasten als mit so einem blöden Pack- und Totschüttelspiel an einem als Michelinmännchen getarnten Hansel??Was soll das? Sorry, aber ich find sowas einfach nur :zensur:
Ich kenne viele VPG-Hunde, Probleme mit dem Rücken hat aber keiner. Oder zumindest nicht vom SD, sondern wegen Krankheiten..
-
Ja, okay, da sind ausdrucksmäßig die Pferde mit mir durchgegangen. Ich habe mich bei dem Beitrag nur so heftig an meine VEreinszeit erinnert, in der nur ein Hund als gut galt, der triebstark war und Schutzdienst machte. Und ein Figurant hat ganz stolz seine Narbe an der Schulter vorgezeigt, wo ihn mal ein Schäferhund beim Figurieren hingebissen hat, weil der Hetzarm wohl doch nicht so interessant war... Der hat die Narbe gezeigt wie ein Student einer schlagenden Verbindung seinen Schmiss.
Und mir fiel die Rottibesitzerin ein, die mit ganz wild glitzernden Augen zu einer anderen Frau sagte "Beim Schutzdienst müssen wir an dem "Aus" noch üben, denn wenn der Ali beißt, dann beißt er..."
Ich habe kein Problem mit einem Hund, der VPG macht und wenn man ihm einen Arm ohne dieses Beißdings hinhält und er dann sagt "Ja, und nun?? Ist doch keine Beute dran!" Aber ich kenne genug Hunde, die beim mal eben hingehaltenen Arm flugs dranhängen und sich einen Deubel darum scheren, ob da ein Hetzarm dran ist oder nicht. Und ich habe beim Zuschauen bei Prüfungen oder auch beim Üben nie verstanden, wieso der Hund immer mit "Revier!" losgeschickt wurde, obwohl der doch anscheinend längst wußte, wo der Figurant ist.
Alles in allem bin ich der Meinung, dass solche Arbeit "am Mann" den Profis bei der Polizei vorbehalten sein sollte, genauso wie Jagd nur Berufsjägern erlaubt sein dürfte. Aber das ist ein anderes Thema
Ciao, Wonda
-
Hallo!
In seltenen Fällen kann es beim Schutzdienst zu Verletzungen insb. der Halswirbelsäule kommen, aber das ist kein häufiges Ereignis.
Das Risiko, dass der Hund sich beim Freilauf scher verletzt, weil er in vollem Lauf in ein Loch tritt, beim Agility Verschleißerscheinungen bekommt oder beim Schwimmen ertrinkt, ist ähnlich hoch.Problematischer als der Sport an sich ist der Umgang mit dem Hund. Aufwärmen vor dem Schutzdienst ist ein Muss, bei einem sportlich stark beanspruchten Hund ist der regelmäßige Besuch beim Physiotherapeuten sinnvoll.
Viel häufiger als Verletzungen im Schutzdienst sind Verschleißerscheinungen bei Spürhunden, die öfter auf den Hinterpfoten stehend arbeiten müssen
.
http://www.diensthundepraxis.homepage.t-online.de/So und nun ein wenig Off-Topic, aber es liegt mir am Herzen
Ein vernünftig aufgebauter Sporthund kämpft mit dem Helfer um den Ärmel und interessiert sich nicht für menschliche Arme. Obwohl meine Hunde Schutzdienst machen, kann man Sohnemann im Kinergartenalter mit den Hunden auf dem Platz spielen
, häufig stehen auch viele Menschen um den Helfer herum, aber mein Hund geht da zielstrebig durch und verbellt den Helfer. Eine dicke Daunenjacke lenkt da nicht ab
.
Und sicherlich weiß der Hund in welchem Versteck der Helfer steht, aber da dieser Sport mehr ist als stumpfes Beissen, wird vom Hund der Gehorsam gefordert erst zu Revieren. Schutzdienst besteht zum größten Teil aus Unterordnung, das ist die wirkliche Leistung.LG
das Schnauzermädel -
Seids mer net bös, ihr Lieben

Aber ich - ja klar, wer sonst - finde Wondas Beitrag gar nicht sooooo daneben. Das hatten wir doch kürzlich erst.
Wenn, wenn, wenn. Richtiger Aufbau, Leute mit Hirn statt Egoproblemen etc. etc. pepe... Wenn das nur so oft der Fall wäre, dann wäre VPG ein Ponyhof.
So gesehen verstehe ich Wondas Wortwahl sehr gut, zumal sie als relativ Neue hier ja nicht wissen konnte, in welches Wespennest sie sticht.
Was ich NICHT verstehen kann, ist deine Reaktion, Murmelchen. Ne Nummer kleiner hätte es auch getan. Sorry. Was fühlst du dich denn da gleich so persönlich getroffen?
Auch diese Meinung ist eine Meinung. Nicht mehr, nicht weniger. Genau wie meine.
Und auch diese Diskussion im Hinblick auf Meinungsäußerung führen wir jetzt glaube ich in Intervallen seit mehreren Wochen. So gehts meiner Ansicht nach jedenfalls auch nicht.
Zurück zum Thema:
Wonda,
Verletzungsmöglichkeiten bestehen bei jedem Sport, wie Schnauzermädel schon gesagt hat. Wenn deine Bekannte so auf die Gesundheit des Hundes bedacht ist - es gibt noch jede Menge andere Formen der Auslastung, auch für einen Groenendael. Auch dieser Hund MUSS nicht "Beißen" lernen, um glücklich zu sein.
Vielleicht wär ja Mantrailing was für sie und ihren Hund. Käme doch auf einen Versuch an. Dies nur als Beispiel.
LG
cazcarra -
-
Hab ja von der Materie nicht so die Ahnung, gerade deshalb möchte ich mal sagen das ich Eure informativen und ausgewogenen Statements zu diesen Themen sehr schätze und als sehr hilfreich empfinde!
Wonda
Vllt. hilft Dir das etwas:
http://www.off-hand.de/offhand/physio/hws.htm
http://www.physiodog.ch/sportverletzungen.pdf
http://www.diensthundepraxis.homepage.t-online.de/Erkr_Beweg2.htmLiebe Grüße
-
Zitat
Ja, okay, da sind ausdrucksmäßig die Pferde mit mir durchgegangen. Ich habe mich bei dem Beitrag nur so heftig an meine VEreinszeit erinnert, in der nur ein Hund als gut galt, der triebstark war und Schutzdienst machte. Und ein Figurant hat ganz stolz seine Narbe an der Schulter vorgezeigt, wo ihn mal ein Schäferhund beim Figurieren hingebissen hat, weil der Hetzarm wohl doch nicht so interessant war... Der hat die Narbe gezeigt wie ein Student einer schlagenden Verbindung seinen Schmiss.
Und mir fiel die Rottibesitzerin ein, die mit ganz wild glitzernden Augen zu einer anderen Frau sagte "Beim Schutzdienst müssen wir an dem "Aus" noch üben, denn wenn der Ali beißt, dann beißt er..."
Dann hast Du eben den falschen Umgang gehabt, bzw. hast nur die schwarzen Schafe dieses Sports kennengelernt.
Deswegen den ganzen VPG zu verteufeln oder zu verallgemeinern ist genau so falsch wie das Vorurteil das alle SoKa Besitzer asoziale Proleten sind und jeder Pitbull eine geborene Kampfmaschine ist.
-
cazcarra, das tu ich nicht. Meine sind nicht soweit, also warum sollte ich mich angesprochen fühlen? Ich finde es aber nunmal daneben, das es immer diese eine Sache ist. Alles andere ist toll, aber genau dieser Sport ist Mist
Das hat auch nichts mit Wespennest zu tun! Aber das ist ja nicht der Sinn des Threads 
-
Deswegen den ganzen VPG zu verteufeln oder zu verallgemeinern ist genau so falsch wie das Vorurteil das alle SoKa Besitzer asoziale Proleten sind und jeder Pitbull eine geborene Kampfmaschine ist.[/quote]
Tja, und genau das mache ich nicht. Ich habe,was der geneigte Leser bei genauer Betrachtung des TExtes leicht erkennt- wenn er denn will - , eben meine schlechten Erfahrungen geschildert und auch gute (Nicht in den Arm beißen etc.).
Aber mir war schon klar, dass ich hier in ein Wespennest steche. Macht nichts, ist ja ein Bildschirm dazwischen und ich schaue mir belustigt die Wespen an, die da versuchen auf mich einzustechen, aber leider virtuell so gar nichts ausrichten können.
Und sage mutig weiter: Ich halte die Arbeit an Hetzarm und Co für vernachlässigbar, weil ich viele ander Arten der Auslastung eines Hundes kenne, die ich für sinnvoller halte. Achtung zum Stich bereite WEspen: Das ist meine MEINUNG, keine allgemeingültige Tatsache.
Schönen Tag noch!
Wonda
-
Zitat
Deswegen den ganzen VPG zu verteufeln oder zu verallgemeinern ist genau so falsch wie das Vorurteil das alle SoKa Besitzer asoziale Proleten sind und jeder Pitbull eine geborene Kampfmaschine ist.
Tja, und genau das mache ich nicht. Ich habe,was der geneigte Leser bei genauer Betrachtung des TExtes leicht erkennt- wenn er denn will - , eben meine schlechten Erfahrungen geschildert und auch gute (Nicht in den Arm beißen etc.).
Aber mir war schon klar, dass ich hier in ein Wespennest steche. Macht nichts, ist ja ein Bildschirm dazwischen und ich schaue mir belustigt die Wespen an, die da versuchen auf mich einzustechen, aber leider virtuell so gar nichts ausrichten können.
Und sage mutig weiter: Ich halte die Arbeit an Hetzarm und Co für vernachlässigbar, weil ich viele ander Arten der Auslastung eines Hundes kenne, die ich für sinnvoller halte. Achtung zum Stich bereite WEspen: Das ist meine MEINUNG, keine allgemeingültige Tatsache.
Schönen Tag noch!
Wonda[/quote]
Wie Du gelesen hast, ist das Verletzungsrisiko beim VPG ähnlich hoch oder gering wie beim Agility , Treibball, oder Freilauf....
Und egal ob man VPG nun gut findet oder nciht: Sollte es nciht Deiner Freundin überlassen werden, für ihren Hund zu entsheiden , was sie mit ihm machen möchte? Vielelicht soltlest Du ihr dann lieber raten, bei einem vernünftigen verein VPG zu betreiben, als bei einem wo die Ausblidung womöglich nicht so gut läuft.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!