Halti für Welpen?
-
-
Hey
Hab gehört auch Haltis wären gut um Fuß zu lernen.Habt ihr damit Erfahrungen und kann ich es auch bei meinem 4 Monate alten Hund anwenden?
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bitte nicht bei einem Welpen schon ein Halti verwenden.
Der lernt das auch ohne!
Es braucht etwas Konsequenz und eine gewisse Zeit!Conny
-
Würde auch davon abraten - Welpen sind zu quirlig, ein falscher Ruck und das kleine Genick ist durch. Da muss es nicht mal sein, dass du das Halti falsch angewendet hast, es reicht, wenn der Welpe damit rumhampelt. Selbst wenn man vom Extremfall Genickbruch absieht ist es dennoch eine sehr starke Belastung für die Halswirbelsäule. Da sich Welpen noch im Wachstum befinden, kann das zu Fehlbildungen führen.
Wie Conny sagte... der kleine lernt das auch so. Abgesehen davon, dass Fuß zu den anspruchsvollsten Übungen überhaupt gehört, wenn man einen temperamentvollen Hund hat und Welpen SIND nun mal temperamentvoll... ich denke, Fuß kann man zwar gern mit Welpen schon üben, aber ich halte es nicht gerade für erfolgversprechend in dem Alter, es sei denn, man hat entweder einen sehr ruhigen oder einen extrem lernbegierigen Hund (Hütehund oder so).
Mein Tibor konnte erst mit anderthalb halbwegs Fuß gehen aber selbst heute mit über 2 ist es noch nicht zuverlässig, dh muss ständig meckern. Muss aber dazu sagen, dass ich einen ziemlich unabhängigen und dazu sehr temperamentvollen Hund habe, die Cjarakter-Kombination ist für Fuß in der Freifolge ziemlich ätzend... weiß ja nicht, was du für einen Hund hast? Ich bin froh, wenn er es dann mit 2 1/2 hoffentlich zuverlässig beherrscht.
lg
Cory -
Zitat
Hey
Hab gehört auch Haltis wären gut um Fuß zu lernen.Habt ihr damit Erfahrungen und kann ich es auch bei meinem 4 Monate alten Hund anwenden?
lg
:explodieren:
bloß nicht, wie kommst du nur auf sowas?
gruß marion -
bitte kein Halti! und schon garnicht bei einem Welpen!
Fuß kann der Hund später ebenso gut lernen, ohne Halti, sonern mit Geduld und Konsequenz.
Meiner kann auch kein "Fuß", ich bestehe da nicht drauf. Mir reicht es, das er neben mir herläuft.
-
-
-
Mal so für ganz dumme und neue im bereich Hund, was ist ein Halti?
-
Jetzt kommt ne gaaanz doofe Frage!
Was ist ein "Halti" ?
-
-
Zitat
Marion: Gaaaaaanz ruhig, sie hat doch nur mal gefragt!
Außerdem ist sie erst 15!
Besser einmal zuviel gefragt, als zu wenig!Conny die in dem Alter auch noch nicht alles wusste!
huch conny,
klar bin ich ruhigwollte nur deutlich machen, dass das für so einen kleinen kerl nicht das gelbe vom ei ist.
auf alter habe ich nicht geschaut. sorrygruß marion
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!