Der Rottweiler

  • Ich kann mich da widerum nur tanja0869 anschliessen, sie hat alles das geschrieben, was mir bei meinem Beitrag noch fehlte ;-) und man könnte noch drei Threads dieser Größenordnung über diese tollen hunde schreiben. Bobby schnurrte beim kraulen fast wie eine Katze nur imposanter. Als sie mit einem gebrochenen Bein in der Tierklinik war brauchte sie keinen Maulkorb. Sie schaute mich die ganze Zeit an und vertraute mir einfach. Der Tierarzt hörte irgenwann mit Tränen in den Augen auf an dem Bein rumzubiegen, weil er meinte das muß dem Hund doch schrecklich weh tun, sie würden es am nächsten Morgen unter Narkose operieren. Sie hat keinen Ton gesagt.
    Ich werde immer voller Liebe an diesen Hund denken, auch wenn Leute gegen diese Rasse hetzen, die diese Hunde nicht kennen, wenn Leute die Straßenseite wechseln und einen Lautstark beschimpfen.
    Mann von der anderen Straßenseite aus:"Wenn der mich beisst.... wenn der mich beisst dann hau ich den kaputt"mit schüttelnder Faust.
    Dabei sind es doch eigentlich auch nur Hütehunde. Urprünglich gezüchtet um Kühe zu treiben. Der Schwanz wurde kupiert, damit die Rinder nicht drauftreten und den Hund verletzen können....


    LG Bärbel und Lana

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Rottweiler* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • :winken: an alle,


      ich denke wir sind uns wohl alle einig, wenn ich mal die Behauptung aufstelle, dass der Halter den Hund formt und durch seine Erziehung entweder einen Kampfschmuser oder eben einen "Kampfhund" aus ihm macht und da ist es völlig latte welche Rasse oder welcher Mix ihm da in die Hände fällt. Ich kenne einen Chiwawa (kleinste Hunderasse der Welt) der ohne Maulkorb nirgendswohin gehen kann, ohne dass er Mensch oder Tier anfängt anzufallen. Soviel mal dazu...


      Ich selbst kann mich ganz besonders der Ausführung von Tanja anschließen, Don könnte glatt der größere Bruder unserer Cheyenne sein... ebenfalls ein Rotti. Allerdings besitzt unsere Rottimaus keinen allzugroßen Dickkopf und gibt schnell klein bei, wenn sie merkt sie kommt da nicht weiter.


      Durch Ihren Körperbau kommt es oft vor dass Leute die Strassenseite wechseln oder einen größeren Bogen um sie machen, vorallem liegt es aber auch daran, dass sie sich nicht von jedem anfassen lässt, sondern dem Gestreichel oder den Leckerli von fremden Leuten prinzipell aus dem Weg geht. (Ausgenommen den Superleckerlis unseres Postboten *grins*)


      So ein Rotti kann schon recht beeindruckend auf Fremde und vorallem Menschen die diese Rasse meist nur in den Nachrichten als "kampfhund" kennen, wirken.


      Unsere Cheyenne ist sehr wachsam... sobald etwas ihre Aufmerksamkeit erregt, was ihr nicht so ganz geheuer ist, dann rennt sie los und bleibt kurz davor stehen und beobachtet... sie bellt nicht, weder bellt sie fremde Leute an, noch andere Tiere auch andere Hunde nicht... sie beobachtet und sondiert praktisch die Lage. Da kann man auch rufen wie blöde, sie steht meist da wie eine Statur und beobachtet und kehrt erst zurück, sobald sich die Situation für sie geklärt hat. Es kam auch schon vor, dass jemand Unbefugtes unser Grundstück betreten hat und der ist schneller gerannt und hat das Grundstück per Hasenfuß wieder verlassen, Cheyenne ist nur bis zur Grundstücksgrenze hinterher und blieb dann stehen, bellte weiter... bis der Mann weg war. Sie hat einen sehr ausgeprägten Beschützerinstinkt.


      Bestes Beispiel ist, mein Mann nimmt sie oft mit zur Arbeit und dort läuft sie auch frei herum, immer in der Nähe meines Mannes. Sobald jemand Fremdes auf meinen Mann zukommt, kehrt sie zu ihm zurück, stellt sich neben ihn und beäugt den Fremden sehr aufmerksam, ohne Knurren ohne Bellen, aber mit sehr wachsamen Augen. Bei mir ist es noch extremer...sie stellt sich grundsätzlich zwischen mich und den Fremden...aber sie knurrt nicht und sie bellt nicht... erst wenn sie merkt, der will uns was...dann droht sie und geht einige Schritte auf den Jenigen zu. Aber sie hat noch nie Gebissen, noch nie bösartig geknurrt oder jemanden bedrängt.


      Unser Rottimädchen ist ein SOFA- Kampfschmuser...sehr anhänglich, sehr liebesbedürftig und wie Tanja schon sagte... die Mimik eines Rottweilers ist unschlagbar... (Obwohl unsere Nita der kleine Bernerbär diese Mimik langsam auch drauf hat) Sie ist Ballverrückt und wie ich rausgefunden hab, steht sie mittlerweile auch auf Frisbee... sie ist sehr intelligent und braucht viel Kopfarbeit, sie muss geistig gefordert werden nicht nur körperlich.


      Als Anfängerhund würde ich Rottweiler nicht unbedingt empfehlen, denn die Rasse wie man sieht, hat einige Eigenarten, die man erst verstehen muss. Wie beispielsweise diese Wachsamkeit... woraus sie sich selten abrufen lassen und erst wenn die Situation für sie klar ist, reagieren sie auf den Abruf. Solche Dinge können leicht missverstanden werden. Allerdings ein Familienhund ist der Rottweiler allemal.


      Rottweiler sind sehr gelehrig, lernen schnell und vorallem drängen sie auch darauf immer mehr zu lernen, dass einem mal schnell die Ideen ausgehen können. Sie sind in dem Sinne schon sehr fordernd, aber ich denke das sind die meisten Hunde. Ich brauch nur den Leckerlibeutel anzufassen, dann steht sie schon fragend vor mir, dreht sich um sich selbst und stupst mich mit der Nase an, als will sie sagen, los sag was, was soll ich machen... los lass uns spielen, lernen...suchen gehen... sie ist wirklich verrückt darauf. :wink:


      Was ich allerdings niemals tun würde, zu keiner Zeit... und das würde ich mit keinem Hund machen, egal welche Rasse... Kinder mit Hunden allein lassen.


      Ebenso empfinde ich es auch als Normal, meine Hunde anzuleinen, wenn ich von weitem Spaziergänger oder Radfahrer oder Jogger kommen sehe. Weil ich weiß, es gibt Menschen die vor Hunden Angst haben, und ich weiß nie und dafür kann ich auch niemals die Hand ins Feuer legen, dass nicht ausgerechnet da ein Mensch vielleicht vorbei kommen kann, den mein Hund nicht riechen kann. Und da ich nunmal einen Rottweiler besitze und weiß wie viele Menschen auf sie reagieren, bin ich besonders darauf bedacht, den Leuten denen ich begegne mit meinem Rotti die Angst zu nehmen, in dem ich sie in ihrer Gegenwart anleine.


      Liebe Grüsse


      Pandora & die Weiberbande

    • Ich (wir) kenne(n) zwei Rottis, beide super! Hündin Butch ist einfach nur faul, wird langsam auf 'normal'-Gewicht getrimmt und megaentspannt!
      Rüde Lord ist ein super-souveräner Rotti. Wenn er auf der Hundewiese ist, steht Sayed der Kamm und ich freue mich: Sayed versuch alle 4-6 Wochen mal wieder, ob Lord alt/langsam/dumm/träge/usw. geworden ist (ist er nicht - deswegen freu ich mich!): Sayed reagiert erstmal ganz normal, aber alle paar Wochen will er es wissen und stellt sich mit aufgestellten Kamm und super Gepose quer vor Lord, knurrt ihn an umtappst ihn. Lord guckt. Lord wedelt. 'Was will Sayed? Spielen? Klar!! Was hat der bloß? Ist das - nein! Doch, ist das wirklich? Nein! Das kann er nicht ernst meinen - Dominanz? Der Kleene spinnt doch!' Diese Phase von Lord dauert ca. 10 Minuten. Dann nimmt der Besitzer ihn am Halsband und warnt vor. Ich kenn ja meinen Sayed: Alle paar Wochen braucht er mal eine Bestätigung. Ich gebe Lord frei, er macht einen Dreimetersatz auf Sayed, punktet ihn einmal ordentlich und beide sind wieder gute Freunde für die nächsten Wochen. Nach einer Woche ist bei Sayed der Schorf ab und er weiß wieder, wo der größte Hammer hängt: Bei Lord!
      Aber wie gesagt: Lord ist super sozialisiert und souverän, Sayed auch sozialisiert, will es aber manchmal wissen. Und ich freu mich, wenn ihn mal jemand zurechtzurrt.

    • Hallo Zusammen,


      freue mich, das endlich das Thema Rottweiler hier diskutiert wird.
      Habe nun seit 4 Wochen meinen Otto( Rottweiler- Sennenmix) bei mir und kann bis jetzt einfach nur sagen ein Traumhund.
      Bin im bereich eigener Hund eine Anfängerin hatte aber immer schon Hunde
      um mich, Familie usw.
      Habe vorhin gelesen ein Rottweiler ist nur zu empfehlen wenn man den charakter kennt bzw sich mit dieser Rasse auskennt.
      Dazu mal ne frage, wie soll ich das denn wenn ich nie einen hatte??? Irgendwann muss man die erfahrung machen und dann ist es nun mal der erste.
      Ich glaube einen rudelführer braucht jeder Hund, auch wenn noch so klein, nur die kleinen kann man ja so leicht wegtragen wenn es einem nicht passt was Pfiffi da grad so teribt.
      Mit nem Rottweiler und jedem größeren Hund der einem dann vielleicht kraftmäßig einmal überlegen ist muß man sich da dann doch etwas mehr auseinandersetzten und somit vielleicht gar kein so schlechter Hund für Anfänger.


      Nunja, aber auch nur wenn man die richtigen Absichten hat, glaube wenn jemand nen Roboterhund draus machen will und mit Gewalt und aggression ran geht ist der Rottweiler nix.


      Ich empfinde meinen, auch wenn Mix als zu sensibel für sowas.


      Nun aber mal zurück zum Wesen, meines Süssen:
      Also er ist mega aufgeweckt, hätte niemals gedacht das ein Hund so schnell lernt, was Otto nach 4 Wochen schon alles beherscht ist einfach klasse, Sitz Platz Fuss, Pfötchen und Küsschen.


      Er ist wahnsinnig verspielt und verschmust und super anhänglich.


      Menschen gegenüber war er anfangs sehr skeptisch aber das legt sich von Tag zu Tag, wenn ich überlege vor ner Woche hat er noch fast jeden Fremden angeknurrt und heute wedelt er mit dem schwaNZ.


      vor Kindern hat er noch ein bisschen Angst aber das legt sich bestimmt auch bald, sie sind einfach immer so schnell mit anfassen und so.


      Ansonsten hat der liebe auch einen mega dickkopf und da muss man halt echt konsequent sein
      und darf nicht nachgeben.
      Das sagen hab ich und nicht der Hund und wenn er nicht von der wiese kommen mag wenn ich ihn rufe, dann fliegt die Haustür eben zu ohne das Otto drinne ist, betteln sollte man da nicht.
      Für den kleinen ist das dann wie ein rauswurf aus dem rudel und man sollte mal sehen was der beschwichtigt wenn die tür nach ein paar min wieder aufgeht.


      Aber ich würde sagen mit Herz und verstand und evtl. ein bisschen fachmännischer starthilfe ist er ein super begleiter.



      Nun aber mal zu den Leuten die sich kein stück mit Rottweilern auskennen und
      sich aus der Bildzeitung ein Bild über diese Rasse gemacht haben.
      Ein Hund ist nicht einfach so ein Kampfhund, schon gar kein Rottweiler, kenne einige nicht nur meinen.
      Hallo auch Dackel beissen vielleicht sogar öfter als Rottweiler und das sogar ohne abgerichtet zu sein.
      Was ist mit Schäferhunden usw.
      Es kommt auf den Halter dieses Tieres an, das ist ganz stark meine Meinung.
      Wir haben ganz arge Probleme in unsere Nachbarschaft, dazu sei gesagt alles Family von meinem Freund, von wegen was das solle hier eine so gefährliche Kampfhundbestie anzuschleppen.
      Eine regelrechte Hetzjgd ist da entstanden und einer steckt den anderen an.
      ich kanns echt nicht ganz nachvollziehen, mein hund ist ein Anstbeisser nur weil er mal geknurrt hat.
      Mein Hund wird von einem Dackelbesitzer ( übrigens sind die beiden besten freunde mein otto un der dackel, die lieben sich sogar, aber otto will den kleinen ja nur totbeissen :help: ) in die Hundeschule geschickt weil er angst um seine Kinder hat, aber sein Dackel hat seiner eigenen tochter den Tränenkanal durchgebissen.
      Was ist denn bitte mit manchen Leuten los???
      Otto darf mit keinem der 4 Hunde im umkreis von 100 metern spielen, doofen sache denn Otto ist was andere Hunde angeht echt weltklasse super vorsichtig bei kleineren und so.


      Ich finde man sollte dem Hund erstmal ne chance geben bevor man ihn verurteilt und zum Kampfhund abstempelt!!!


      Otto ist das gewiss nicht und viele andere gut erzogene Rottweiler auch nicht.


      Hoffe das war jetzt nicht zuviel auf einmal, musste mal dampf ablassen.


      Liebe Grüsse


      candara :gut: :gut: :gut:

    • Zitat

      ich hatte auch immer diesen eindruck....bin den rottis lieber ausm weg gegangen...bis ich nikita kennengelernt habe- sie ist ein rottweiler-sennenmix und verdammt LIEB(zu großen und kleinen menschen und hunden... )!!!! ob das nun am mix liegt...wer weiß...aber nikita und aggressiv ...NEEEE!!! :love: eher ist sie scheu und mißtraut männern anfangs,ist wohl auf einige schlechte erfahrungen in ihrer kindheit zurückzuführen- aber wir arbeiten dran!
      zudem bin ich das,was man wohl einen "anfänger"nennt...probleme hab ich keine mit ihr- sie ist eine aufgeweckte und clevere hündin- die auch gefordert werden möchte.alles in alle eine liebe rottweiler(sennen) dame!!!! :winken:


      Hi Sonnenklecks, würde mich freuen wen wir uns vielleicht mal ein bisschen austauschen könnten haben ja den gleichen Mix at home.


      meine email ist [email='candara1@web.de'][/email]


      Freue mich über Nachricht von Dir

    • Oh je, hatte den Thread ganz aus den Augen verloren. Jetzt habe ich mir aber noch mal die ganzen Beiträge durchgelesen und besonders der Beitrag von tanja0869 sowie von Pandora haben es mir total angetan. Ich bin jetzt fest davon überzeugt einen Rottweiler zu bekommen. All das was ich mir am Anfang so blauäugig gewünscht habe erfüllt er ja fast (und ja ich bin jetzt schon etwas klüger und würde meinen ersten Beitrag jetzt auch sicher anders schreiben)


      Zu bedenken wäre halt das er nur so kurz lebt und vielleicht kein Anfängerhund ist (ein wenig Erfahrung habe ich ja jedoch schon)


      Ich werde mich jetzt mal in der Umgebung hier umsehen ob da jemand einen Rottweiler abzugeben hat oder Nachwuchs bekommen hat.


      Im Tierheim dürfte es wohl schwerer sein einen reinrassigen jungen Rottweiler zu bekommen oder täusche ich mich da?


      Falls jemand hier irgendwo einen jungen Rottweiler im Internet von irgend einem TH oder sonst wo findent würde ich mir sehr über den Link freuen.


      Der Hund hatte es mir ja von Anfang an schon vom Aussehen angetan aber sein Charakter der haut mich richtig um :)


      Fröhliche Grüße, Morgan



      P.S Wie teuer wäre denn ein günstiger Rottweiler vom Züchter zu bekommen. Unter 500€ wird da wohl nichts zu machen sein oder?




      Habe eben mal bei Google nach Rottweiler Züchtern gesucht nur irgendwie so gut wie nichts gefunden. Könnte da mal jemand helfen? Besonders im Raum Frankfurt vielleicht?

    • @ Morgan: Nach all der wilden Diskussion fände ich es mal richtig spannend, wie dein editierter Anfangsthread aussehen würde! Rottis sind tolle Hunde - aber du mußt auch schon einen tollen erwischen!

    • Das ist vielleicht gar keine schlechte Idee, jedoch denke ich ist es das Beste, dieses Anfangsthema erstmal einfach ruhen zu lassen...



      Weißt du vielleicht ob man auch Rottweiler im TH bekommt?


      Habe jetzt auch bei Google paar Rottweilerwelpen gefunden, jedoch liegen die meistens auf der anderen Seite Deutschlands...

    • Ich glaub es nicht. Gerade gehe ich nach unten, meine Eltern sind nicht da aber es liegt ein Zettel da, auf dem steht:


      Nachdem ich gestern meine Mutter so beiläufig erzählt habe, dass ich wohl gerne einen Rottweiler nehmen werde (was wohl ein großer Fehler war, hätte ich nie was gesagt, dann im
      TH einfach einen genommen hätte wohl niemand was gesagt!)


      "Lieber Morgan bitte freue dich, dass Vater einen Hund erlaubt, sogar einen mittelgroßen! Aber erwarte bitte nicht dass es gleich ein Rottweiler sein kann!"




      Was soll das denn jetzt heißen???
      Meine Mutter und wahrscheinlich auch mein Vater wissen wahrscheinlich nicht mal genau was das für eine Rasse ist. Nur weil der Name vielleicht etwas aggressiv stimmt (was natürlich auch Schwachsinn ist, da der Name einfach von einer Stadt kommt)


      Naja so schnell geb ich jetzt nicht auf, habt ihr vielleicht noch eine Idee wie ich sie überreden kann?


      Ich zeige meine Mutter nachher erstmal paar süße Bilder von Rottweilern und zeige ihnen paar Beschreibungen wo gezeigt wird was für ein netter Hund das ist.



      Naja hier war ja die Rede über Vorurteile oder Meinungen der Gesellschaft. Hatte bis lang jedoch gedacht, dass ich damit nichts zu tun habe… :(

    • Es gibt auch mal rottweiler im TH, auch junge Hunde und welpen. ansonsten gibts ja noch rottweiler in not oder so.
      Da deine eltern bzw. deine Mutter (war doch so oder?) sich ja hauptsaechlich um den hund kuemmern wird, muss sie natuerlich voll hinter der rassenauswahl stehen. Wenn wirklich dein herz dran haengt dann lass sie mal in ruhe etwas ueber diese rasse lesen.
      Andere frage: Wenn deine mutter mit deinem hund raus muss, ist sie dann koerperlich in der lage einen rotti zu halten? Finde ich wichtig zu bedenken. wenn sie ein sehr schmales persoenchen ist wuerde ich aus sicherheitsgruenden von dieser rasse abraten.
      Ich halte den rottweiler aber eh nicht fuer den perfekten anfaengerhund.


      lg

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!