Druckluft-Halsbänder effektiv?
-
-
Hallo!
Ich habe das Problem, dass mein Hund (sie heisst Yuki und ist sechs Monate alt) viel und laut bellt, wenn ich sie alleine in der Wohnung lasse. Ich wohne in einem Haus, welches in vier Wohnungen unterteilt ist. Demnach fühlen die anderen Mieter sich gestört, wenn Yuki bellt. Ich wurde bereits darauf angesprochen.
BIsher habe ich Yuki also kaum alleine gelassen, weil ich Streit mit den Nachbarn vermeiden möchte und ich auch nicht möchte, dass sie sich unwohl fühlt..
Ich habe bereits versucht kurze Zeit aus dem Haus zu gehen und diesen Zeitraum immer weiter um fünf Minuten zu verlängern. In der Zeit mache ich einen kurzen Spaziergang. Während ich spazieren gehe kann ich Yuki aber auch aus großer Distanz zum Haus noch bellen hören. Das ist mir jedes Mal unangenehm, da fast die gesamte Straße das Bellen hören kann (die Wohnung in der ich wohne ist ziemlich alt und sehr hellhörig).Ich frage mich nun, ob ein Druckluft-Halsband Yuki das Bellen abgewöhnen kann.
Habt ihr bereits Erfahrungen damit gemacht? Funktioniert es?
Ist sowas dem Tier gegenüber noch gerecht, oder empfindet ein Hund so einen Luftdruck als sehr unangehm o.ä.?Vielen Dank schonmal!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich frage mich nun, ob ein Druckluft-Halsband Yuki das Bellen abgewöhnen kann.
Habt ihr bereits Erfahrungen damit gemacht? Funktioniert es?
Ist sowas dem Tier gegenüber noch gerecht, oder empfindet ein Hund so einen Luftdruck als sehr unangehm o.ä.?Vielen Dank schonmal!
Natürlich ist das dem Hund sehr unangenehm, das ist ja der Sinn der Sache.
Ich halte von diesen Methoden nichts. Bestenfalls hört der Hund wirklich auf zu bellen, vielleicht stumpft er aber auch nur gegen das Teil ab und du erreichst gar nichts.
Schlimmstenfalls verknüpft er aber ganz alltägliche Dinge mit dem Halsband und dann kann es sein, dass du noch ein zusätzliches Problem bekommst.
Ich gehe z.B. jede Wette ein, dass meiner Cap, bei ihrem vorherigen Besitzer, Rütteldosen oder ähnliches zuhauf um die Ohren geflogen sind. Aus Hundesicht fallen diese Dinger einfach vom Himmel oder der Decke.
Mal abgesehen davon, dass Cap fast nen Herzinfarkt bekommt, wenn irgendwo was scheppert, ist alles was an der Decke hängt extrem bedrohlich. Dazu gehören Lampen, Mobiles und Blumenampeln. Je mehr an der Decke hängt desto öfter geht ihr ängstlicher Blick dahin. Die Deckenventliatoren die wir in Wohnzimmer und Küche hatten, mussten wir abhängen, weil sie so bedrohlich waren, dass der Hund unter permanentem Stress stand.
Was ich damit sagen will ist, wenn du mit Strafe arbeitest weisst du nie was dein Hund sonst noch verknüpft. Arbeitest du aber mit Lob und possitiver Verstärkung, kann es dir zwar passieren dass du im falschen Moment lobst und du so eine Unart verstärkst. Aber du machst damit aus deinem Hund keinen Angsthasen.Ich würde dass Alleinsein nochmal ganz von vorn üben. Du gehst wieder ins Zimmer bevor der Hund bellt und dann gibts richtig dickes Lob mit Superleckerchen, also nix normales, sondern für den Hund aussergewöhnlich. Bellt der Hund bevor du im Zimmer bist, gehst du halt rein und sagst schade, kein Leckerchen.
Gruss Liane
-
Schau mal hier, da geht es zwar um Sprühhalsbänder aber da die Funktionsweise ähnlich ist denke ich sind es die Gefahren auch: https://www.dogforum.de/viewto…801&highlight=kn%F6pfchen
Ich denke das du beim Alleinsein üben die Schritte zu schnell gesteigert hast. Am Anfang sind 5 Minuten Schritte einfach zuviel. Da geht es um Sekunden.
Ich denke wenn ihr das ganze nochmal von vorne aufrollt wird es auch klappen mit dem Alleinsein.
Such doch einfach hier nach "Alleinsein", o.ä:, da wirst du eine Menge Tips finden.Schönen Gruß,
Frank -
Hallo,
ich schließ mich eljott und Fröhliche Bande an. Halte persönlich auch nichts von den Halsbändern.
Würd auch nochmal ganz von vorne Anfangen erst sie für sehr kurze Zeit alleine in einem Zimmer lassen und wenn sie ruhig war ganz doll loben. Dann langsam die Zeiten ausdehnen.
Hat sie z.B. Kausnacks, Kong ect. zur Verfügung wenn sie alleine ist ??
-
Zitat
Hat sie z.B. Kausnacks, Kong ect. zur Verfügung wenn sie alleine ist ??Ja, das liegt hier alles frei zugänglich für sie herum. Spielzeug und auch Pansen, Schweineohren etc.
Wenn ich jedoch aus der Wohnung gehe, dann frisst und trinkt sie nichts. Auch das Spielzeug rührt sie nicht an. Vermutlich ist sie zu nervös oder so. Sie bellt offenbar nur und sonst macht sie nichts anderes.
-
-
Wo hält sich denn der Hund auf, wenn er alleine bleiben soll?
-
Hallo!
Habe mir ein Spay Comander gekauft, weil mein Brutus alles und jeden anbellt.
Ich kann es NICHT empfehlen. Es ist ihm total schnuppe.
Gib das Geld lieber für Leckerchen aus!LG
Michaela -
Zitat
Hallo!
Habe mir ein Spay Comander gekauft, weil mein Brutus alles und jeden anbellt.
Ich kann es NICHT empfehlen. Es ist ihm total schnuppe.
Gib das Geld lieber für Leckerchen aus!LG
Michaelaeinsicht ist der beste weg der besserung...schön das du deine pelznase damit nicht mehr "quälst"
-
-
Zitat
Wo hält sich denn der Hund auf, wenn er alleine bleiben soll?
Zuerst haben wir sie nur im (recht großen) Wohnzimmer gelassen. Mittlerweile lassen wir die Türen offenstehen, damit sie die ganze Wohnung für sich hat. War das die richtige Entscheidung? Könnte sich das ua. auch beruhigend auf sie auswirken?
Wir sind bereits in einer Hundeschule. Die Hundetrainerin meinte, Yuki habe viel Potential. Sie lernt also ziemlich schnell. Die Grundkommandos beherrscht sie auch tadellos, aber das Problem mit dem Bellen scheint leider nicht so einfach zu beheben zu sein.
Ich habe neulich festgestellt, dass Yuki von instrumentaler Musik entspannt und ruhig wird.
Wäre es eine Möglichkeit sie während meiner Abwesenheit zu beruhigen, indem ich einfach ruhige, instrumentale Musik laufen lasse?Ich habe mich übrigens gegen das Durckluft-Halsband entschieden, da es wirklich keine artgerechte Haltung zu sein scheint und ich das Yuki nicht antun will. Außerdem habe ich Angst, dass sie dadurch eine Phobie vor jeglichen Halsbändern entwickelt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!