Australien Shepherd Welpen?
-
-
Hallo alle zusammen,
habe mal eine kurze Frage: Wir haben nun seit ca. 2 Wochen eine kleine Aussie Hündin Namens Polly.Aber was ein wenig komisch ist: Sie ist sehr ängstig. Sie hat von allem und jedem Angst. Wenn fremde kommen dann bellt sie auch gerne.
Der Züchter hat gemeint das dass normal sei bei der Rasse.Ich weiss nicht ob das wichtig ist, aber wir halten sie nachts in einer Hundebox damit sie stubenrein wird.
Freue mich auf ein paar Antworten
MFG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Australien Shepherd Welpen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie alt ist die kleine denn?
-
ja ich hatte auch so einen angst hasen da sitzen der bei jeder situation wo sich etwas verändert hat wo im neu war gepullert hat. Aber ich kenne das nun nur von rüden das sie manchmal etwas sehr sensiebel sind.
lg
muffin
-
ich denke das ist von Aussie zu Aussie genauso unterschiedlich wie von Hund zu Hund...
Meine Aussie-Dame hat bisher nie gebellt, nichtmal als sie klein war...vielleicht 1 oder2 x zur Spielauffordeung...aber jaulend hinter anderen her rennen kann sie gut...
sie ist jetzt 8 Monate und hat jetzt plötzlich mit dem Bellen angefangen, aber ich denke, dass es normal ist, weil sie ja verschiedene Angstphasen durchmachen und ein Aussie sowieso erst mit 3 Jahren ein "fertiger Aussie" ist
Ich finde es immer wieder lustig, wenn die Leute sagen:" Ich wusste gar nicht dass ihr Hund bellen kann"
wenn man die Angstphasen richtig überwindet und ihnen klarmacht, dass bellen nicht so angebracht ist, dann legt sich das mit sicherheit wieder. Bloß nicht bestärken, dann hat man schnell nen Kläffer
l katrin
-
Das ist doch unterschiedlich von Hund zu Hund.
Kusko( Miniatur Australian Shepherd) hat kaum vor etwas Angst.
Beimersten mal Autofahren, Stadtbesuch, vielen Menschen, lauten Baustellen, Bahnfahren, aufm Hauptbahnhof neben lauten, einfahrendem Zug sein, HuSchu, Begegung mit anderen Hunden, und und und-alles kein Problem.
Nur eben große andere Tiere findet er unheimlich.Mit der Box hat das nichts zu tun. Kusko ist seit der ersten Nacht in der Box.
Jeder Welpe, egal welcher Rasse kommt in Angstphasen.
So ab der 12 Woche etwa geht es dann nochmal los. Da muss man einfach behutsamer mit dem Kleinen umgehen.
Und ihr habt euren kleinen Spatz ja auch erst seit 2 Wochen-die starke Bindung muss ja noch aufgebaut werden, so dass der Welpe weiß, dass bei euch nichts passieren kann.Helft ihm einfach die angsteinflössenden Situationen zu überwinden, aber bitte bemitleidet ihn nicht-sonst verstärkt ihr seine Angst.
-
-
Huhu...
Geht irh denn auch zur Welpenspielstunde? :^^:
-
Ich finde je nach Alter ist das nicht "normal", kann sich aber geben, wenn ihr richtig mit ihren Unsicherheiten umgeht...
Wann bellt sie denn und die oben gestellte Frage nach dem Alter wäre auch wichtig beantwortet zu haben.
In welchem Alter habt ihr den Hund denn bekommen?
Hat der Züchter irgendwelche Frühprägung mit den Hunden gemacht? -
Genau deshalb hab ich nur nach dem Alter gefragt, bevor ich was dazu sagen wollte...
-
Zitat
Helft ihm einfach die angsteinflössenden Situationen zu überwinden, aber bitte bemitleidet ihn nicht-sonst verstärkt ihr seine Angst.Nein, das stimmt so nicht ganz. Wenn eine unangenehme Emotion da ist und es geschieht parallel etwas Angenehmes, dann hat der Hund hinterher nicht noch mehr Angst. Warum sollte er auch?

D.h. es ist alles erlaubt, was euer Hund als angenehm empfindet. Auch mit dem Hund reden, vorausgesetzt ihr redet normal mit ihm. Also den Hund stimmlich bedauern (und euch vielleicht noch über ihn beugen = bedrohlich), solltet ihr natürlich nicht.
Ob die Angst eures Welpen normal ist oder nicht, kann dir über ein Forum wahrscheinlich keiner sagen. Wichtig ist, dass ihr ihm helft langsam und schrittweise mit seiner Angst umzugehen.
Hier im Forum gibt es auch schon einige ähnliche Themen. Suche doch mal nach 'Desensiblisierung', 'Gegenkonditionierung', 'Click for Blick' und weil es ein Aussie ist
'konditionierter Entspannung'.LG Theresa
-
Also, dass das bei Aussies normal ist, kann ich nicht bestätigen.
Ich habe selber eine 14 Wochen alte Mini Aussie Hündin, die vor nichts und niemandem Angst hat(, außer vor der Freundin meiner Mama.
)Auf jedenfall würde ich dir die Welpenspielstunde empfehlen, falls du eh nicht schon hingehst. Ist echt super, bei uns gehts jetzt dann ab in die Junghundegruppe und ich bin sooooo froh, dass ich mit ihr schon in der Welpenspielstunde war.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!