Wochen oder Monate????

• Hallo zusammen,
    ich hab jetzt vielleicht mal eine etwas merkwürdige Frage, beschäftigt mich aber schon seit längerem.
    Bis wann rechnet ihr das Alter eures Hundes in Wochen und ab wann in Monaten? Wenn ich bis zum ersten Lebensjahr nach Wochen rechne, fehlen mir am Schluss doch 4 Wochen.
    Konkret: mein Hundi ist am 30.01. geboren. Nach 8 Wochen ist sie halt 8 Wochen alt, nach 9 ist sie 9 Wochen usw. Ab wann rechne ich das Alter dann immer nach dem 30? Also: am 30.11. ist sie dann 10 monate usw.
    Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. :D

Für Aufklärung wäre ich seeeehr dankbar.
    Liebe Grüße
    Doris mit Lara

• Die Frage beschäftigt mich auch schon lange ;) Meine ist am 15.02.08 geboren ;) Ich sag momentan einfach immer ca. ein halbes Jahr. Kam auch irgendwann mit dem Wochenrechnen nicht mehr nach :p

• :D
    Nach 12 Wochen, habe ich gesagt: Mein Hund ist 3 Monate alt.
    Danach waren es Monate bis zu einem Jahr, dann waren es Jahre.

Ob das korrekt ist? Keine Ahnung.
    Damit bin ich und alle denen ich es erzählt habe immer gut klar gekommen.

LG, Friederike

• Ich würde ab da von Wochen auf Monate umsteigen, wo es schwer wird, das Alter zu kennen wenn man es gesagt bekommt :D

Ich find es grauselig wenn mir gesagt wird "mein Kind ist jetzt 17 Monate". Uargs, ich denk dann immer an den süssen Kleinen, den man rumträgt, dabei ist der Balg 1 1/2 Jahre alt!

Genauso mit Wochen: Weisst du auf Anhieb wiealt 23 Wochen sind?

Also würde ich auch bei etwa 3 -4 Monaten auf Monatsangaben wechseln. Auf den Tag genau will es sowieso niemand wissen, und als grobe Angabe reicht das völlig. Und dann würde ich auch nie 12 Monate sagen, sondern dann halt auf 1 Jahr wechseln. Lena ist jetzt 13 Monate, da geb ich als Angebe immer "grad über nen Jahr". Ich denke so bis 2 Jahre oder so werde ich das noch in 1/4 runterbrechen bei Nachfragen (also 1 1/4 oder 1 1/2) aber dann ist auch Schluss, dann ist der Hund 2 oder 3 oder 5 Jahre alt und mehr will mein Gegenüber eh nicht wissen.

• Ich hab ganz lange in Wochen gerechnet und jetzt rechne ich noch immer in Monaten, zumindest bei Pepper. Die ist nicht "ein bissel mehr wie 1,5 Jahre oder fast 2 Jahre" alt, sondern 20 Monate :ops: Wenn sie 2 ist, ist das rum. Dann rechne ich nur in Halbjahren :nixweiss:

• Hi,

wir rechnen bisher noch in Wochen. Napoleon ist jetzt 14 Wochen alt. Ab der 20. Woche rechnen wir dann aber in Monaten bis er 1 Jahr alt ist und dann zb 1,5 Jahre, 2 Jahre, 2,5 Jahre usw. Genauer wills doch eh niemand "auf der Straße" wissen.

Lieben Gruß

Carina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!