Ich versteh Sie einfach nicht, Ihr vielleicht?

• Hallo,
    meine 1 jährige Hündin bellt oft fremde Menschen auf der Straße an (mal ja mal nein) daran habe ich mich ja schon gewöhnt und geh Menschen aus dem Weg (wechsel die Straßen Seite).
    Seit ein paar Tagen hat Sie angefangen Freunde die zu mir kommen an zu bellen, aber Sie geht erst hin, lässt sich streicheln und nach ein paar sekunden fängt Sie auf einmal an zu bellen- hab Sie dann auf Ihren Platz geschickt und nach ein paar minuten durfte Sie noch mal gucken kommen-Sie hat geschnüffelt und hat sich gerne Streicheln lassen. Das ist jetzt schon mehrfach vorgekommen - hat Sie aber früher nicht gemacht. Ich versteh nur nicht, wenn Sie angst hat ( so sieht es zumindestens aus) warum freut Sie sich zuerst und bellt erst nachdem Sie sich hat Streicheln lassen??? Habt Ihr vielleicht ne Idee?

• Hallo natürlich ist das nur eine Vermutung aber evtl möchte Sie nicht gestreichelt werden oder evtl beugen sich die Besucher beim streicheln über sie was sie verängstigt, ich würde an deiner Stelle den Besuch darum bitten den Hund zu ignorieren da der Hund wie du sagst ja angst hat. Versuch es doch mal. Auch auf der Straße würde ich nicht die Straßenseite wechseln sondern das Bellen unterbinden.

• Das mit der Straßenseite mach ich nur, wenn ich zu nah an den Menschen vorbei müsste, sonst versuch ich mit Leckerchen ruhig vorbei zu laufen, aber manchmal ( nicht bei jeden-nicht an jedem Tag) springst sie auf einmal in die Leine und tut so als wolle Sie die Leute umbringen-was ich dann sage ist ihr total egal.
    Aufmerksamkeit glaub ich nicht-Sie wird ja beachtet. Ich habe überleg beim nächsten mal Sie auf Ihren Platz zu schicken-bevor der Besuch rein kommt und Sie muss da bleiben (Sie macht es nur bei Personen die Sie nicht kennt-bei Leuten die Sie kennt ist Sie lammfromm). Ich weiß nur nicht warum Sie so ängstlich geworden ist, Sie hat nie etwas schlechtes erlebt. Fühle mich so ratlos-habe schon eine e-mail an eine animal-learn trainerin geschickt. Ist die Frage selber weiter versuchen oder professionelle hilfe? was würdet ihr machen?

• Ich würde erst mal verschiedene Varianten testen, dass der Besuch sie nicht beachtet. zum Beispiel. Da es ja anscheinend erst passiert wenn sie gestreichelt wird oder? Aber mit dem Problem auf der Straße würde ich mit einem Trainer mal angehen

• Ich werden morgen im Verien mal fragen, was Sie dazu sagen-da zeigt Sie das verhalten natürlich nie,da sind ihr sogar jogger egal.
    Ich bekomme leider sehr selten von Leuten Besuch die Sie nicht kennt-aber ich werde mal ein paar Leute zum üben bestellen. Sie läuft auf den Besuch zu (freudig) der Besuch begrüßt Sie dann und nach ein paar sekunden(etwa eine halbe minute) fängt Sie auf einmal an wie wild zu bellen.

• wie ist es denn wenn Besuch zu euch kommt, darf der Hund den Besuch zuerst begrüssen oder machst du das? Denn grundsätzlich bist du es, die sagt wer, wann in deine Wohnung kommt. Der Hund hat dazu nix zu sagen;) sondern deine Entscheidung zu akzeptieren. Wenn jetzt aber der Hund den Besuch begrüsst, hat er evtl. das Gefühl er müsste diese Funktion übernehmen und ist überfordert damit.
    Vielleicht bessert es zu Hause wenn du den Hund konsequent auf seinen Platz schickst BEVOR jemand die Wohnung betritt. Der Hund muss solange auf seinem Platz bleiben bis du ihn von dort wieder frei gibst. Wenn er dann das Gefühl hat jemand passe ihm nicht, zurück auf seinen Platz. Er hat das nicht zu bestimmen.
    Für das Problem an der Leine würde ich auch unbedingt mal einen Trainer holen der euch beobachtet. Evtl. fällt dem dann etwas auf?

lg Kathrin

• Hallo.
    Für mich hört sich das der Beschreibung nach eher nach Unsicherheit des Hundes an.

Bist du mittlerweile auch schon angespannt, wenn du Menschen (was ja nicht ausbleibt) auf der Strasse begegnest oder Besuch kommt, weil du nicht weißt, wie Hundi gleich reagiert? - Denn dies würde sich auch auf deinen Hund übertragen, so dass er plötzlich der meinung sein könnte er müsse die Situation für dich klären... :???:

Ein fachkundiger Trainer kann dir sicher weiterhelfen.

• Zitat

Sie läuft auf den Besuch zu (freudig) der Besuch begrüßt Sie dann und nach ein paar sekunden(etwa eine halbe minute) fängt Sie auf einmal an wie wild zu bellen.

Hallo,

ich denke, da deutest Du was falsch. Ist nicht bös' gemeint, hab ich auch getan. Meine Maus macht genau die gleichen Probleme und ich habe mich anfangs gefragt, warum sie sich erst freut und dann bellt und zurückspringt.

Der Hund freut sich nicht. Das Wedeln mit der Rute ist in diesem Fall Unsicherheit und Handlungsbereitschaft.

Ronja geht mittlerweile bei Besuch (schon beim Klingeln) ins Schlafzimmer auf ihren Platz...ich regele das mit dem Besuch und wenn alles okay ist, darf sie dazukommen. Besucher ignorieren sie. Wenn Ronja sich freundlich nähert, darf sie auch mal gefüttert werden. Aber nur, wenn ich der Meinung bin, daß sie entspannt genug ist.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!