Hab ich wirklich alles falsch gemacht?
-
-
Mir ist ja klar, dass Ayu nicht soo gut hört und es liegt auch wirklich an mir.
Ich habe andere Prioritäten gesetzt als ein super Grundgehorsam. Auf Spaziergängen spiele ich lieber mit ihr als die ganze Zeit zu üben. Es soll Ayu ja schließlich auch spaß machen..
Ich habe mehr darauf gesetzt, dass Ayu die Angst vor anderen Hunden verliert.
Und darauf, dass sie nicht mehr unkontrolliert jagt.Da habe ich das Sitz und Platz wirklich schleifen lassen. Vor Allem unter Ablenkung (oder eben Stress) klappt bei Ayu recht wenig...
Aber auch wenn das nicht funktioniert, so läuft Ayu 95% des Tages ohne Leine herum. Ich krieg sie mittlerweile an fast allen Katzen vorbei (ohne Leine), sie spielt mit anderen Hunden und zeigt an, bevor sie losstarten will.
Ayu könnte einen weitaus besseren Grundgehorsam haben, wenn ich mehr mit ihr üben würde. Andererseits will ich unsere Spaziergänge aber auch nicht allzu stark verändern, denn sie machen uns beiden wirklich sehr viel spaß...
Außerdem strengt sie die Impulskontrolle immer schon so stark an, dass sie richtig KO ist nach ein paar Übungen..Ach, ich bin so verwirrt...
-
2. August 2008 um 12:03
schau mal hier:
Hab ich wirklich alles falsch gemacht? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ach, meine Güte Pandura, lass dich doch nicht verwirren:
Dein Hund braucht keine Sitz und Platz auf Kommando zu können. Da würde ich in jeder HuSchu durchfallen (wenn es um schnelle und sichere Umsetzung geht).
Nur weil es Heute das Hobby jeden HH zu sein scheint zu zeigen wie toll sein Hund Sitz und Platz oder was weiß ich noch aus dem FF kann heißt das doch noch lange nicht das dies so auch Richtig und Unumgänglich ist.
Dein Hund und du ihr scheint zu harmonieren. Nur das zählt. Fange nicht an deinen Hund für Andere zu erziehen nur weil diese die Kunststückchen die ihre Hunde können so toll finden.
Du zeigtst deinem Hund den Alltag wie es für euch und eure Umwelt passt.
-
Da möchte ich mich Terry doch anschließen....
Weder Gizmo noch Shima schmeißen sich in einer Zehntelsekunde ins Platz, wenn ich es denn überhaupt von ihnen verlangen würde. Das Sitz kommt gemächlich, aber es kommt.
Ich habe denkende und mitdenkende Hunde, Persönlichkeiten, die zudem auch noch sehr selbstständig sind - Hütehunde eben.
Also lass dich nicht von irgendeinem Trainer verunsichern, der meint, aus dir noch ein paar Euronen rauskitzeln zu können. DU sollst dich mit Ayu wohlfühlen und Ayu sich mit dir.
Nichts geht über gegenseitiges Vertrauen, ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit für den Hund und Spaß an den gemeinsamen Aktivitäten!!!
LG
cazcarra -
Ich schliesse mich den anderen an. Du erziehst deinen Hund in erster Linie für dich und so dass Du gut mit ihm gut zusammen leben kannst. Solange Du deinen Hund so "handhaben" kannst, dass er keine erhöhte Gefahr für andere darstellt und niemanden belästigt, ist doch alles in Butter. Ob dein Hund Sitz und Platz kann ist dabei doch völlig egal. Wenn Du auf das Sitz und Platz dann doch Wert legst, hast Du doch noch genug Zeit, das mit Deinem Hund zu üben. Wozu die Eile? Und wenn andere Hunde in ihrem Alter schon Schach spielen können ist das doch auch egal... Du must mit Deinem Hund zufrieden sein und mit ihm zusammen leben und nicht der möchtegern Trainer. Dein Hund ist ein Lebewesen und kein Roboter. Du und Dein Hund solltet das Tempo bestimmen, in dem ihr lernt. Ihr habt doch schon so viel geschafft. Lass dich von so etwas nicht runterziehen.
-
Ich habe es mit meinem Hund im ersten halben Jahr auch so gehalten wie du mit deiner Ayu: Wir sind durch Feld und Wald geschlendert, Hundi durfte sich seines Lebens erfreuen, und mir hat's gereicht, wenn er auf meinem Ruf hin schnell zu mir zurückgeeilt ist! Sitz, Platz und ähnliche Kommandos sind mitten in der Pampa nicht so wichtig, finde ich.
Nach einem halben Jahr bin ich mit ihm dann in die Hundeschule, damit er mehr Hundekontakte hat (das ist bei uns eher dürftig, obwohl es hier viele Hunde gibt). Den Grundgehorsam hatte er ja bereits ohne entsprechende Kurse und ohne mein Zutun, also habe ich mit ihm 2 Clicker-Kurse belegt. Da ging es noch spielerisch zur Sache und ich habe das Ganze nicht so verbissen gesehen. Danach haben wir "just for fun" einen Vorbereitungskurs zur Begleithundprüfung gemacht (war von der Trainerin nur so angedacht, dass wir sehen, wie weit unsere Hunde schon sind). Da hat mich dann der Ehrgeiz gepackt und ich wollte den "perfekten" Hund, der mir alle meine Wünsche von den Lippen abliest. :kopfwand: Hat natürlich nicht funktioniert. Je verbissener ich wurde, desto störischer wurde mein Sensibelchen. Ich habe einen Schäferhund-Podenco-Mix, und dem Podenco sagt man nicht nur Unabhängigkeit und eigenständiges Denken, sondern auch Sensibilität nach. Zum Schluss hat er fast alle Kommandos komplett abgeblockt.
Nach dem Kurs habe ich der Hundeschule erst mal den Rücken gekehrt, damit mein Hund und ich wieder zueinander finden. Wir sind wieder ohne Stress durch Feld und Wald geschlendert, und mein Hund und ich waren wieder zufrieden. Jetzt sind wir in einer anderen Hundeschule, und zwar ausschließlich wegen der Hundekontakte. Wir gehen in eine Spielgruppe, obwohl mein Hund überhaupt nicht mit anderen Hunden spielt. Aber das Zusammentreffen mit ihnen tut ihm gut!
Ich kann mich den anderen nur anschließen: Höre auf dein Bauchgefühl, und lass dich von anderen Leuten nicht beirren!
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Mensch,lass Dich bloss nicht ins Bockshorn jagen. Es ist vollkommen richtig was Du gemacht hast. Erst mal muss Dein Hund sicherer werden, darauf hast Du Dich konzentriert. Was nützt Dir das beste Gehorsam,wenn Du nirgendwo mehr laufen kannst ohne das Dein Hund ausflippt. Ich habe Chandro aus genau den gleichen Gründen von Hundeplätzen und bestimmten Situationen ferngehalten,weil es mir wichtiger war,das der Hund erst mal mit seiner Umwelt klar kommt,und seine Unsicherheit ablegt. Also haben wir auch keine Unterordnung oder sonstige Übungen gamacht. Hätte ich Chandro weiterhin dem Hunderverein ausgesetzt,und ihn quasi "ins kalte Wasser " geworfen,wären wir sicher nicht so weit wie heute. Jetzt kann ich auch wieder mit ihm arbeiten, Lass Dir nicht so einen Mist erzählen. Was mir übrigens auffällt, sämtliche Trainer in inserem Verein haben Probleme mit ihren eigenen Hunden. So viel dazu,wieviel Ahnung die immer haben wollen,und die Tiere sind um etliches älter
-
Ich habe auch Probs mit Paula, Sylvi!Für mich ist in erster Linie wichtig, dass das Team Mensch/Hund sich versteht. Dazu gehört auch, Vertrauen aufzubauen und evtl. Unsicherheiten von seiten des Hundes abzubauen. Unterordnung ja, aber in Maßen.
Es gibt allerdings ein Kommando, welches Paula ohne zu zucken akzeptieren und befolgen muss und das ist das "Hier".
Ich denke auch, dass Du auf Deinen Bauch hören solltest und würde nicht sagen, dass Du nun alles falsch gemacht hast. Aber: Verbessern kann man immer etwas
.LG Regina
-
ach komm romi glaubst du das wirklich?
Ich kenn Ayu ja und sie hat ne richtig tolle Bindung zu dir, so eine werd ich zu Benny wahrscheinlich nie aufbauen können, weil ich anfangs viel falsch gemahct habe. Du hast einen viel besseren Sinn für das was dein Hund gerade braucht.also lass dich nicht unterkriegen
ich soll dich übrigens von Isa grüßen -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!