• Neu

    Hi


    hast du hier HD* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi, ich hatte das so verstanden das sie schmerzen hat. Hat euch ein arzt versichert das sie keine Schmezen mehr hat? Ich war auch der festen überzeugen das Leo keine Schmerzen mehr hat, er hat gestren morgen sogar mit ner Hündin getobt usw. Ist rumgerannt wie ien bekloppter und dann waren wir gestern bei unserer Physiotherapeutin das 1.Mal und die sagte das er schmerzen in den hüften hat, dadurch falsch belsatet und immoment auch noch Schmerzen in den Knien :shock: .
      Sie sagte aber das wir das wieder hinkriegen... *hoff*
      Erdarf jetzt wieder 2Moante mit keinem Hund mehr spielen un dnur sehr wenig raus. Sie sagte wir sollen mit ihm Nasenspiele usw. machen, das erschöpft jeden Hund ziemlich schnell.
      Kommt Physiotherapie für euch vielleicht auch in Frage?
      Un dwir haben jetzt auhc noch so ien Knorpel aubauendes Zeug, wenn du willst kann ic ja mal nachsehen wie es heißt.

    • HD ist wirklich eine schlimme Sache, vor allem wenn es schon in so jungen Jahren auftritt. Mein Rottweiler hatte es im Alter. Was ihm sehr geholfen hat war Vermiculite D6 von Stauffen Pharma. Ist auch homöopathisch aber bei uns noch nicht so sehr bekannt. Wir haben 3x2 Tabletten täglich in die Leftzen geschoben, damit sie sich schön langsam auflösen und siehe da, der alte Knabe hat wieder Fangschuss mit den Katzen im Garten gespielt.
      Das Mittel kann man in der Apotheke bestellen (es kommt aus Holland) oder im Internet bestellen. 200 Tabletten kosten ca 16 Euro.
      Auch der Terrier Mix einer Kollegin wurde damit behandelt, er hat „Dackellähme“ und es geht dem Hund nun wesentlich besser, er macht wieder gerne längere Spaziergänge. Vielleicht schlägt das Mittel ja auch bei Euren Hunden an?


      LG, Tanja

    • Hi,


      Kira gehts eigentlich recht gut.
      Gerade jetzt liegt wieder ein bisschen Schnee.
      Da hört sie gar nicht mehr auch zu rennen. :wink:


      Die Arznei, von der ich schon erzählt hab, müsst jetzt bald kommen.
      Dann fangen wir an ihr die 4 Wochen lang zu geben.


      Ich halte dich/euch dann auf jeden Fall auf dem Laufenden ob sich was verändert hat.
      Wie es ihr geht.
      Ob die gut auf die Mittel reagiert usw... :gut:

    • Ich hatte bis lang zwar Glück was HD betrifft, jedoch hat mein Nachbar schon viele Probleme auch mit noch recht jungen Hunden gehabt, was HD betrifft. Deshalb überlege ich jetzt wenn ich mir das nächste Mal wieder einen Hund kaufe (ich nehme Hunde nur aus Tierheimen) erst mit ihm zum TA zu gehen und ihn nach HD prüfen zu lassen.
      Was muss der Arzt denn dann machen? Muss er den Hund röntgen?
      Und kann man so was überhaupt in einem Alter von zwei drei Jahren schon feststellen, ob er daran mal erkranken wird? Hier gehen die Meinungen ja leider auseinander.

    • Also meine Hunde (Schäferhunde, die ja oft davon betroffen sind) sollen jetzt im Alter von 1 1/2 Jahren auch zum HD-Röntgen. Wie das ganze funktioniert würde ich auch gerne wissen.
      Eigentlich kann man das schon ganz früh bestimmen, soweit ich weiß. Mein erster Hund wurde nicht HD geröntgt, aber mit ihm mache ich jetzt schon an die 8 Jahre Agility. Bis jetzt wr da noch nichts zu merken. Also muss das auch nicht mehr sein. Aber meine anderen beiden sind aus westdeutscher Schäferhundzucht, also die, die hinten weit runter gehen. Die sind denn doch oft überzüchtet mit den Knochen.


      Mal sehen, wie der Befund bei uns aussieht. Ich werde euch denn davon hier berichten.


      Viele Grüße
      Mandy

    • Also Leo wurde in Narkose gelegt, und dann geröngt. In der Regel werden 2, manchmal auch drei Bilder gemacht(kommt auf die Größe des hundes an). Da das Röntgen sehr schmerzhaft ist müssen die Tiere in Narkose, sie werden dort auf den Rücken gelegt. Für ein Bild muss dann die Wirbelsäule ganz gerade gemacht werden, dass heisst die Beine werden lang gezogen. Beim 2. ist es dann ne Art Froschstellung, wobei die Beine angewinkelt bleiben.


      Bei einem 2-3 Jahre altem Hund kann man das auf jedenfall sehen, wenn er denn was hat. Aber einfach so röntgen?? Keine Ahnung, bei Schäferhunden würde ich es wahrscheinlich auch machen oder bei Labbis, bei nem Setter z.B. hätte ich nie damit gerechnet.... (so kann's gehen). Man kann Hunde schon sehr früh röntgen, ist natürlich nicht gerdae Gesundheits fördernt. Meiner ist auch mit 7Monaten geröngt wurden.

    • Mein erster Hund , ein Tervuere wurde mit knapp einem Jahr geröngt. Damals habe ich das dem Züchter zuliebe gemacht, denn HD ist ja vererbbar und ich wollte dem Züchter und dem Belgierverein wichtige Daten liefern. Der Hund hatte B2, d.h. grade an der Grenze zur HD (wird nach Buchstaben gezählt: A= frei, B = Übergang, C= leichte HD, D = schwere HD usw). Die Auswertung übernimmt bei Rassezuchtvereinen auch nicht der Tierarzt, die Bilder werden in der Regel an eine spezielle Stelle geschickt und dort ausgewertet. Allerdings kam ein Vermerk mit, den Hund in evtl. 1 Jahr nochmal röntgen zu lassen, da noch nicht ganz ausgewachsen. Habe ich nicht mehr gemacht, mir hat das gereicht. Zumal der Hund eine Vollnarkose braucht, weil die Beine in Rückenlage des Hundes total nach hinten weggestreckt werden. Würde ohne Narkose kein Hund mit sich machen lassen.
      Nun habe ich wieder einen "Rassehund", habe wieder die Antragsformulare fürs Röntgen daheim, lasse sie aber nicht röntgen. Mir ist das eine Narkose mit dem damit verbundenen Risiko zu viel. Solange der Hund ohne irgendwelche Beschwerden rennt, ist es für mich o.k. falls irgendwann Probleme auftauchen, dann kann ich immer noch röntgen


      Gruß Christine

    • Hi,


      ich weiß nicht wies bei Kira war, als sie geröngt wurde.
      Ich war da nicht dabei, weil ich in die Schule musst.


      Mein Hund war auch noch sehr jung.
      Ich denke 9 - 10 Monate...


      Ich würde euch auch gerne mal das Röntgenbild zeigen, aber das hat die Tierärztin.
      Würde gerne mal eure Meinung hören (obwohl die meisten wahrscheinlich keine Tierärzte sind :) )

      • Neu

      schau mal hier: HD* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!