Mag mich mein Hund nicht?

• Hallo,
    seit zwei Wochen haben wir einen Welpen die jetzt
    11 Wochen alt ist.
    Wenn sie mit mir spielt ist sie total grob und sie beisst
    mich heftig und steigert sich total rein.
    Bei meinem Mann ist sie total ruhig und beisst ihn nicht.
    Ich kümmere mich grosteils alleine um sie.
    Wenn ich ihr etwas verbiete dann hört sie meistens
    auf geht dann aber total auf mich los
    und beisst mich überall wo sie mich erwischen kann.
    Es kommt mir so vor als wäre das ein trotz verhalten.
    Mich nervt das total weil meine Arme aussehen als hätte ich ein Tiger
    zu hause und mit den spitzen Zähnen blutet es auch sehr schnell.
    Was mir auch auf gefallen ist wenn sie fremde oder auch bekannte
    Leute sieht dann freut sie sich ein Ast ab aber bei mir nur früh
    morgens wenn ich aufstehe dann den ganzen Tag nicht mehr. :kopfwand:

Gibt sich das mit der Zeit?

Danke für Eure hilfe !

Gruss Melly

• Hallo,

das grobe spielen ist ganz normal, sie muß erst lernen das sie nicht so grob sein darf. Wenn sie zu doll beißt sag einfach laut Au und beende das Spiel. Wir haben dann noch immer nicht beißen dazu gesagt.

Das sie sich bei Dir nicht so freut wie bei anderen ist doch ganz normal. Dich sieht sie den ganzen Tag!!! Ging mir auch so :motz:

• Kein Sorge, dein Hund mag dich bestimmt ;)

Du bist die Bezugsperson und hauptsächlich mit dem Welpen zusammen. Und du bist auch die Spielpartnerin für ihn. Bis er zu euch gekommen ist, hat er diese wilden Spiele immer mit seinen Geschwistern gemacht, und denen tat das halt nicht so weh wie uns Menschen, denn uns fehlt das Fell ;) . Das muss Hund aber auch zuerst begreifen und lernen. Du musst dem Welpen zeigen, wenn er dir weh macht oder zu grob ist, indem du laut "aua" schreist und das Spiel abbrichst. Hunde kennen kein Verhalten wie Trotz oder Protest. Wir Menschen fassen das höchstens so auf. Wahrscheinlich versteht sie es eher als Spielaufforderung, wenn du ihr etwas verbietest. Deshalb "beisst" sie dich, wobei das kein Beissen in dem Sinne ist.

Und wieso sollte sich dein Welpe freuen, dich zu sehen, wenn du den ganzen Tag da bist? Morgens freut er sich, dass du wach bist, und dann ist gut, Mami ist da, alles klar. Fremde Leute werden natürlich freudig begrüsst, denn die waren ja vorher nicht anwesend.

Du musst von Anfang an mit deinem Welpen die Beisshemmung üben, mit obengenannter Übung. Biete ihm zum Spielen ein welpengeeignetes Spielzeug an und spiel damit mit ihm, geht er an deine Hände wird das Spiel abgebrochen. Das gibt sich mit der Zeit und ist völlig normal!!!

Liebe Grüsse
    Jolanda

• Zitat

Du bist die Bezugsperson und hauptsächlich mit dem Welpen zusammen.

woher weißt du das?

nur weil Person 1 hauptsächlich mit dem Hund zusammen ist, muss sie noch lange nicht die Bezugsperson sein, nur weil sie anwesend ist
    Bezugsperson ist meistens die, die 1. Rudelführer ist für den Hund und 2. das meiste mit ihm "unternimmt"

• Weil sie schreibt, sie kümmert sich grösstenteils alleine um ihn. Dann nehme ich auch an, dass sie mit ihm unterwegs ist, in die Welpengruppe geht usw... Und somit mit grosser Wahrscheinlichkeit Bezugsperson ist :roll:

• Ich hab son ähnliches "Problem".
    Ich kümmer mich vorwiegend allein um meinen Hund.
    Da er ständig etwas macht, was er nicht darf, gibt es ständig ein "Nein" oder ihm wird etwas weggenommen.
    Vllt merkt er sich das ja vllt?
    Auf der Straße, wenn wir jemandem begegnen den wir kennen, freut er sich total.
    Oder wenn meine Mutter von Arbeit nach Hause kommt.
    Mir gegenüber erwähnt er kaum mal ein Schwanzwedeln.
    Hauptsächlich passiert das wenn ich wiederkomme nachdem ich geübt habe, dass er alleine sein muss.
    Aber selbst dann ist es bei anderen mehr. :| :/ :???:

• Das mit dem Spielen musst du üben, wie die anderen schon sagten! Ein lautes Au oder auch mal anknurren hilft da ganz gut, lernt meine kleine auch grad (allerdings ist sie nicht so grob, dass es blutet, hab aus meiner Erfahrung den Verdacht, dass das damit zusammenhängt, ob noch andere erwachsene oder junge Hunde beim Züchter mit den Welpen spielen oder nur Mutter und Geschwister - hat der wer andere Erfahrungen?)
    Ich vermute, dass dein Mann da früher schon die Fronten geklärt hat.
    Wenn du ihm was verbietest, achte mal auf deine Körpersprache, vielleicht forderst du sie gleichzeitig zum Spielen auf.

Das mit dem Nein ist ebenfalls normal, allerdings machte es besser, wenn du ihnen kurz nach dem Nein (nicht direkt, aber nach ner halben Minute oder so) was zum spielen anbietest.

• Hallo,

tja das Beissen machen wohl alle kleinen Racker. Mal mehr mal weniger, mal leichter mal heftiger.
    Das hat mit nicht leiden können gar nichts zu tun. Das ist wie alle anderen auch schon geschrieben haben eine Spielaufforderung. Bei unseren mussten zunächst meist die Kinder dran glauben, weil sie diejenigen waren, die zunächst die SPielaufforderung wohl eher mal angenommen hatten.
    Eine konsequente Abgewöhnung ist notwendig und dauert bei dem ein oder anderen unterschiedlich lang. Bei unserer Luna (Aussie) hat es meiner Ansicht nach sehr lange gedauert und musste auch mit härteren Mitteln (Keine Angst, keine Schläge oder sonstige körperlichen Sanktionen) bekämpft werden. Aber hier war ein lautes "nein" und auch mal ein kurzes Wegdrängen von Nöten und ein absolutes Ignorieren.
    Also schön konsequent und hartnäckig bleiben, ein paar Wochen und dann sollte die Beißhemmung schon eintreten.

Wird schon.

Gruß

Gaby mit Balu und Luna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!