Beiträge von shiva79

    Weil sie schreibt, sie kümmert sich grösstenteils alleine um ihn. Dann nehme ich auch an, dass sie mit ihm unterwegs ist, in die Welpengruppe geht usw... Und somit mit grosser Wahrscheinlichkeit Bezugsperson ist :roll:

    Bei uns gibts Hühnerhälse und Innereien im Coop, aber nur in einer sehr grossen Filiale. Auch nicht beim Tiefkühlzeug, sondern beim Fleisch an sich, da hat es auch ganze Kaninchen gehäutet, das könnte ich aber nicht verfüttern, kann es schon kaum anschauen :shocked:


    In der Migros gibts bei uns nichts, aber die ist auch zu klein..

    Kein Sorge, dein Hund mag dich bestimmt ;)


    Du bist die Bezugsperson und hauptsächlich mit dem Welpen zusammen. Und du bist auch die Spielpartnerin für ihn. Bis er zu euch gekommen ist, hat er diese wilden Spiele immer mit seinen Geschwistern gemacht, und denen tat das halt nicht so weh wie uns Menschen, denn uns fehlt das Fell ;) . Das muss Hund aber auch zuerst begreifen und lernen. Du musst dem Welpen zeigen, wenn er dir weh macht oder zu grob ist, indem du laut "aua" schreist und das Spiel abbrichst. Hunde kennen kein Verhalten wie Trotz oder Protest. Wir Menschen fassen das höchstens so auf. Wahrscheinlich versteht sie es eher als Spielaufforderung, wenn du ihr etwas verbietest. Deshalb "beisst" sie dich, wobei das kein Beissen in dem Sinne ist.


    Und wieso sollte sich dein Welpe freuen, dich zu sehen, wenn du den ganzen Tag da bist? Morgens freut er sich, dass du wach bist, und dann ist gut, Mami ist da, alles klar. Fremde Leute werden natürlich freudig begrüsst, denn die waren ja vorher nicht anwesend.


    Du musst von Anfang an mit deinem Welpen die Beisshemmung üben, mit obengenannter Übung. Biete ihm zum Spielen ein welpengeeignetes Spielzeug an und spiel damit mit ihm, geht er an deine Hände wird das Spiel abgebrochen. Das gibt sich mit der Zeit und ist völlig normal!!!


    Liebe Grüsse
    Jolanda

    Danke euch beiden! Ja, ich mache mir zuviel Stress, habs aber jetzt zusammen. Hab da auch einen Rechenfehler gemacht, Dusty bekommt gar nicht erheblich weniger Fleisch. Er hat viel Bewegung und läuft auch im Hundesport (wir machen Plausch Sanitätshund - mir kommt das korrekte deutsche Wort nicht in den Sinn, bei uns heisst das Sanihündele :roll: ). Weil ich ihn aber kastrieren musste und der Cocker eh zu Übergewicht neigt, bin ich da extreeem auf der Hut. Er soll athletisch bleiben.


    Mit den Knochen hab ich jetzt auch begriffen, nur mit den Innereien ist noch doof, weil Dusty die wieder rauslässt wie er sie gefressen hat :shocked: , obwohl ich die Menge reduziert und auf zwei Mahlzeiten verteilt habe. Ich versuchs jetzt mal alle 2 Wochen mit Hühnerleber roh, die geht, und Rindsleber gekocht als Leckerli, bzw. Jackpotbelohnung.


    Danke euch lieben, ich glaub, meine grössten Sorgen wurden mir genommen :umarmen:

    Ich habe heute im Coop Hühnerhälse, Hühnerleber und Kalbsbrustknochen gekauft. Die sind aber ziemlich klein gesägt worden (ca. 2x2 cm, vielleicht etwas mehr). Getraue mich jetzt aber gar nicht so, die den Hunden zu geben, wegen dem runterschlucken. Was meint Ihr? Und ich habe jetzt mal Kalsbrustknochen bestellt und diese heute erhalten. Nun sind die ja ziemlich gross,
    wiegen ca. 350g. Mir wurde geraten, die Knochenfütterung auf mehrere Tage zu verteilen wegen der besseren
    Verträglichkeit. Ich habe eingeplant, 5x die Woche Knochen zu verfüttern à ca. 50g pro Mal (Beispiel von Dusty). Dazu
    müsste ich die Kalbsbrustknochen etwa vierteln (das würde mir sicher mein Metzger machen), aber ist dann nicht die
    Gefahr da, dass sie die Knochen gleich runterschlucken statt zu kauen? Wenn ich aber ein ganzes Teil auf einmal gebe,
    habe ich Angst wegen der Verträglichkeit und der Bedarf an Knochen wäre dann ja schon gedeckt. Wie macht ihr das? Bin ich eigentlich zu doof zum barfen :hilfe:

    Ihr Lieben


    nun habe ich mich nochmal ans rechnen gemacht, weil dusty zunimmt und ich schlicht zuviel fleisch gefüttert habe. hat mir jemand so gesagt, ist aber sicher viel zu viel, 330g tgl. nun komme ich beim neu rechnen nicht mehr weiter, und zwar sieht es so aus:


    dusty wiegt 12 kilo, 16 monate alt, kastriert - 2.5% Gesamtfuttermenge=
    300g / tgl


    gerechnet auf die woche 2100g / woche gesamtfutterration
    90% tierische gesamtration = 1900g / woche
    10% Knochen / 210g / woche
    10% Innereien / 190g / woche
    Muskelfleisch / 1700g / woche
    gemüse/obst / 200g / woche


    Nikka wiegt 22kg, 3 jahre alt, kastriert - 2% gesamtfuttermenge =
    440g / tgl


    auf die woche gerechnet 3100g / woche
    90% tierische gesamtration / 3100g / woche
    Knochen / 310g / woche
    innereien / 280g / woche
    muskelfleisch / 2500g / woche
    gemüse/obst / 300g / woche



    ok, soweit so gut. nun will ich aber mind. eine volle tagesration grünen pansen die woche verfüttern. aber der gehört ja dann zu den innereien? ich füttere 2 x am tag, auf wieviele mahlzeiten verteile ich denn nun das muskelfleisch? mit dem pansen bekommen sie ja dann zuviel innereien, oder rechnet ihr den zur muskelfleischration? ich weiss jetzt einfach nicht, wieviel muskelfleisch die lieben fellnasen pro mahlzeit bekommen, dusty bekam bis jetzt 330g tgl, und das wird ja jetzt erheblich weniger. der hat doch dann hunger, oder gewöhnt er sich dran? Also ich möchte einen Pansentag die woche einlegen, und sonntag ist immer fleischlos. eine mahlzeit besteht aus innerein, oder lasse ich die gleich weg wenn ich pansen verfüttere? und würdet ihr die knochenportion an einem tag verfüttern (ist ja nicht soo viel) oder auf mehrere tage verteilen zu den mahlzeiten dazu? ich habe mich mit diesem rechenweg an die anleitung im buch "natural dog food" gehalten. bitte bitte helft mir beim rechnen!!!


    :hilfe: :hilfe: :hilfe:

    Bei uns sind Kutteln auch eine Spezialität :bäh:


    Ich füttere noch 2 x die Woche grünen Pansen und einmal die Woche Innereien. Die lasse ich aber gerne weg, wenn das möglich ist, denn mein Dusty findet die Igitt!

    Habe mir überlegt, da es bei Neulingen immer soviele Fragen gibt, könnten doch alle mal ihre Futterpläne einer Woche einstellen. Würde sicher dem einen oder anderen (mir auf jeden Fall :D ) helfen.


    ;) :^^: