ruhiger dank niedrigerem proteingehalt?

• hallo forum.
    ich hab da mal eine frage... :ops:
    bisher haben wir smutje (rüde, 14 monate, terriermix, 8kg) fast ausschliesslich mit lupovet trofu gefüttert, das er auch prima angenommen und vertragen hat. nun sind wir kurzfristig auf nafu von nature´s best (immer schön das glutenfreie mit kartoffel!) umgestiegen, dass ja mit 11% einen wesentlich niedrigeren proteingehalt hat, als das lupovet mit 24%. nun kommt es mir so vor, als sei der smutje sehr viel ruhiger unsd ausgeglichener. kann das sein??
    viele grüsse. melina :jump:

• Ja, das kann sein. Es gibt Futtersorten, die sogar Hunde aggressiv machen können. Aber ich glaube nicht, dass es alleine am Proteingehalt liegt.

LG Schopenhauer

• Zitat

Aber ich glaube nicht, dass es alleine am Proteingehalt liegt.

LG Schopenhauer

Protein und Tryptophan koennen einen sehr hohen Einfluss auf aggressive Hunde ausueben. Bei Verhaltensmodifikations Therapien an Hunden mit Dominanzaggression wird geraten eine Ernaehrung mit hohem Proteinhalt mit Tryptophan zu ergaenzen......bei Hunden mit Teritorialaggression wird eine Ernaehrung mit niedrigem Proteininhalt + Tryptophan empfohlen.....reduziert in beiden Faellen nachweisslich die jeweilige Aggression.

• Die Prozentgehalte verschiedener Futtersorten kann man nicht einfch so pauschal vergleichen. Insbesondere dann nicht, wenn es sich um Nass- und Trockenfutter handelt!

Wieviel Gramm fütterst du denn jetzt und wieviel hast du vorher gefüttert?

• Zitat

Die Prozentgehalte verschiedener Futtersorten kann man nicht einfch so pauschal vergleichen. Insbesondere dann nicht, wenn es sich um Nass- und Trockenfutter handelt!

Wieso nicht? Die Proteinquelle ist ja nicht relevant sondern die Hoehe der taeglichen Einnahme.

• Zitat

Wieso nicht? Die Proteinquelle ist ja nicht relevant sondern die Hoehe der taeglichen Einnahme.

Eben ;)

... und da der Energiegehalt vom Nassfutter/100g deutlich geringer ist, muss ich auch deutlich mehr vom Nassfutter als vom Trockenfutter füttern um die gleiche Energie zuzuführen.

Sagen wir z.B. smutje fütterte bisher 100g vom Lupovet, das wären dann bei 24% Protein insgesamt 24g Protein.

Sagen wir weiter, dass smutje nun 300g vom Nature`s Best füttert, das wären dann bei 11% insgesamt 33g Protein.

Deswegen fragte ich nach den tatsächlichen Futtermengen, denn obwohl das Nassfutter prozentual eigentlich immer weniger Protein beinhaltet als Trockenfutter, wird meist mit Nassfutter, auf die tägliche Gesamtfuttermenge bezogen, mehr Protein zugeführt als mit den meisten Trockenfuttern.

• also wieviel gramm ich genau gefüttert habe, kann ich nicht genau sagen, aber geschätzt dürfte es die gleiche menge gewesen sein, da wir smutje, glaube ich, auch immer eher zu viel trofu gegeben haben. rein theoretisch ist saschas aussage allerdings ziemlich logisch, werde mal schauen morgen, wieviel das tatsächlich ist.
    danke für eure antworten.
    gruss. melina.

• Guten Morgen zusammen,
    lese gerade euren Tread...

habe vor ein paar Tagen einen ähnl. Tread geöffnet.
    Jetzt lese ich hier etwas von Tryptophan. Kann mir einer von euch erklären, was das genau ist u. ob der Hund eine große Menge benötigt oder nicht.
    Habe ich noch nie drauf geachtet bzw. gelesen. (Wahrschl. überlesen)

Würde mich freuen....
    LG

• Hallo hermine,

Tryptophan ist eine essentielle Aminosäure und muss von "Außen" zugeführt werden.

Es findet sich davon aber genug in Geflügel und Rind. Ich würde mir ehrlich gesagt nicht sooo viele Gedanken um die einzelnen chemischen Bestandteile machen. Verstehe eh nicht warum hier immer so mit Fachbegriffen umher geworfen wird...

Sorgt man für eine ausgewogene, artgerechte Ernährung dann kann man davon ausgehen, das die benötigten Bestandteile auch entsprechend zugeführt werden.

Und wie Jana schon erwähnte: Die Prozentangabe ist sekundär... primär sollte man wissen wieviel Gramm der Bestandteile im Futter pro Einheit sind... dann kann man reell vergleichen.

• Hallo Jörg,
    vielen Dank für deine Antwort.

Also wenn in meinem Futter bzw. das meines Hundes Geflügel dirn ist, dann muss ich mir im Grunde keine Gedanken machen, oder?

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!