Hat jemand Erfahrung mit Sedalin?

• Am Freitag ist ja der Nationalfeiertag der Schweiz. 1. August.
    Da laufen wieder haufenweise Bekloppte rum und ballern was das Geld hergibt ;)

Nun habe ich für Tom und Tucker vom TA Sedalin bekommen.
    Vor allem Tucker ist über Stunden nur noch ein Häufchen Elend bei der blöden Knallerei :no:

Nun zu meiner Frage, wie wirkt Sedalin genau? Sind sie nur schlapp und Geist ist voll da oder haben die beiden dann wirklich weniger Angst?

Ich habe natürlich nachgefragt bei der TA-Assistentin, sie war aber ein bissel schwammig bei ihrer Aussage :???:
    Also so ganz schlau bin ich nicht daraus geworden...

• Zitat

Am Freitag ist ja der Nationalfeiertag der Schweiz. 1. August.
    Da laufen wieder haufenweise Bekloppte rum und ballern was das Geld hergibt ;)

Nun habe ich für Tom und Tucker vom TA Sedalin bekommen.
    Vor allem Tucker ist über Stunden nur noch ein Häufchen Elend bei der blöden Knallerei :no:

Nun zu meiner Frage, wie wirkt Sedalin genau? Sind sie nur schlapp und Geist ist voll da oder haben die beiden dann wirklich weniger Angst?

Ich habe natürlich nachgefragt bei der TA-Assistentin, sie war aber ein bissel schwammig bei ihrer Aussage :???:
    Also so ganz schlau bin ich nicht daraus geworden...

Der Geist ist voll da......Sedalin ist nur ein Muskelrelaxant und kann die Panik beim Hund noch vergroessern weil er merkt das er sich nicht mehr bewegen kann.

Also alles andere als hilfreich beim aengstlichen Hund.

• Danke @ tagakm

Mist. Das hatte ich befürchtet.
    Somit bekommt er alles voll und ganz mit?
    Und wie du schreibst eher kontraproduktiv für einen ängstlichen Hund.

Gibt es Alternativen? Bachblüten helfen da nicht mehr.

• Zitat

Danke @ tagakm

Mist. Das hatte ich befürchtet.
    Somit bekommt er alles voll und ganz mit?

Ja...Sedalin = Acepromazin....hat eine zentral psychomotorische Hemmung was die Erregbarkeit vermindert und die Muskulatur erschlaffen laesst....aber das Bewusstsein der Tiere wird kaum beeintraechtigt.

Es erhoeht die Angst weil der Hund immer noch alles sieht und hoert, er sich aber nicht "aus der Gefahrenzone" bewegen kann = Panik.

Sedalin verabreicht man i.d.R. zur Ausschaltung von Abwehrreaktionen bei Fixationsmassnahmen, Pferdetransporten, Muskelkontraktionen etc.

Zitat

Gibt es Alternativen? Bachblüten helfen da nicht mehr.

Ich weiss nicht was in Deutschland von den TA's zur Beruhigung verabreicht wird.....da koennen dir andere hier bestimmt weiterhelfen.

Hier in den USA bekommen Hunde die wirklich panisch sind waehrend solcher Ausnahmesituationen Beruhigungsmittel die vor allem das Bewusstsein vermindern.

flying paws....in der Quelle steht aber auch explizit "wobei das Bewusstsein nicht wesentlich beeinträchtigt wird". Die Wahrnehmung des Hndes ist da, er kann sich nur nicht auessern.

• Oh, danke flying-paws

Nun bin ich verwirrt :roll:
    Ich war eben der Meinung, auch schon Aussagen gehört zu haben, die sich mit tagakms Aussage decken. :???:

Wenn es die Angst nimmt, dann spricht nichts dagegen es Tucker zu geben.
    Wenn aber nur die Muskulatur beeinträchtigt ist, dann möchte ich dies auf keinen Fall verabreichen.
    :???:

• hallo!

mit erfahrungen bei der anwendung von sedalin am hund kann ich nicht dienen.

jedoch hat es meine reitbeteilungsstute schon sehr oft bekommen, wenn der TA größere manipulationen an ihr vornehmen musste (z.b. hufgeschwür aufschneiden). da sie schon in der box durchdreht, sobald sie das auto des TA sieht, war es immer einfacher, sie so zu sedieren als mittels einer injektion.

vetragen wurde es immer gut.
    30 minuten nach der eingabe hatte sie die LMAA-tour drauf, ihren augen nach zu urteilen befand sie sich auch während der behandlung nicht in einem panikzustand...

• Wir haben das bei Lina an Silvester auch schon probiert. Im ersten jahr hatte ich tatsächlich das Gefühl, dass sie auch innerlich entspannt ist. Sie hat so ziemlich die ganze Zeit gepennt.

Im zweiten Jahr hatte ich diesen Eindruck nicht mehr. Sie hat sich zwar nicht viel bewegt, war aber die ganze Zeit auf dem Sprung, und ein wenig gezittert hat sie auch.

Deswegen gibts das bei uns jetzt nicht mehr.

• Zitat

ihren augen nach zu urteilen befand sie sich auch während der behandlung nicht in einem panikzustand...

Klar....die Muskeln sind ja auch alle erschlafft....aber das Bewusstsein ist noch so gut wie voll da.

• Was anderes als Sedalin bekomme ich nicht. Habe am Telefon nachgefragt.
    Sie hätten nur Sedalin, was anderes gibt es nicht.
    Nun hab ich noch genau einen Tag zeit um etwas zu organisieren :???:
    Habe mich auf meinen Ta verlassen, dass der sicher helfen kann. Mist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!