dobby wurde vom fahrrad überrollt

• es ist mir eigentlich egal wie die sachlage ist und ob sie schuldig ist oder nicht (ich fühle mich selber schuldig genug). es gehört sich einfach nicht nachdem sowas passiert ist abzuhauen, auch wenn es keine absicht war.

• Ich möchte hier niemanden kritisieren, es geht mit lediglich darum eine etwas andere Sichtweise darzulegen.

Es ist der Alptraum eines jeden umsichtig fahrenden Radfahres (Fahrradrowdys meine ich jetzt nicht) wenn HH und Hund mitten auf der Srasse laufen. Wären sie rechts oder links könnte man einen möglichst grossen Bogen fahren. Befindet sich der HH in der Mitte geht nur rechts oder links knapp vorbei.

Noch schlimmer ist Hundehalter in der Mitte, Hund irgendwo am Strassenrand. Radfahrer sieht das und überlegt: klingel ich jetzt, schrecke ich den Hund vielleicht auf und er springt mir grad vors Rad. Fahr ich jetzt langsam dran vorbei, erwischt Hund mich von der Seite. Am besten schnell und schnurstracks vorbei, bevor Hund mich wahrnimmt.

Wegen jedem Hund vom Rad zu steigen und zu schieben empfände ich als Radfahrer schon für eine Zumutung.

Ich bin der Ansicht es ist wirklich Sache des Hundehalters, dafür zu sorgen, dass der Hund nicht ins Fahrrad springt. Den Radfahrer anzuschreien, wenn es doch passiert, entschuldigt m. E. nur der Schock.

Gruss Liane

• es ist ein fussweg am fluss (der für radfahrer nicht verboten ist) der ca. 3-4m breit ist, da kann man keinen grossen bogen drum fahren. rechts und links wiese. deshalb gehe ich EXTRA in der mitte damit sie klingeln müssen. alle anderen machen das ja auch frühzeitig ich rufe dobby ins fuss-sitz und gut is.

wozu haben die eine klingel am rad?

ich fände es auch eine zumutung wegen jedem hund vom rad zu steigen, verlange ich auch gar nicht.

es war nicht gut die frau anzuschreien, das war ein reflex weil es so schlimm war. hätte die gute frau frühzeitig geklingelt wäre das ganze nicht passiert. meiner ansicht ist es sache von BEIDEN das solche situationen nicht passieren.
    und das ist meine sicht aus BEIDEN perpektiven. weil sie hat das nicht mit absicht gemacht und hat sich sicher auch sehr erschrocken.

edit 8:00
    für alle die es interessiert. dobby geht es wieder ganz gut. temperatur normal und er mag auch schon wieder rumspringen.

• hey...

für uns gibt es ja schon lange keine Spaziergänge mehr ohne ständigen rund um blick...gerade auf den Feldwegen muss man wahnsinnig aufpassen...klar gibt es auch Fahrradfahrer, die netter weise klingeln, bevor sie vorbei fahren und das mit Abstand, aber es gibt auch die, die direkt an dir vorbei rasen müssen....
    Wenn ich irgendwo einen Radfahrer sehe gehe ich meistens so weit es geht an den Rand, lasse Bowie absitzen und lass die vorbei fahren...
    Bisher hatte ich nur einmal einen fast Unfall mit einem Radfahrer und das war in meiner Fahrstunde, als dieser seine Vorfahrt nicht beachtete..Ich stand kurz, schaute mich um, kam nichts, fuhr los und in diesem Moment kam der links über eine Kuppe geschossen und direkt vors Auto...da ich ja erst angefahren war konnte ich flott bremsen und es war nichts passiert, aber ich saß in dem Auto, total geschockt, weil so etwas hätte bös ins Auge gehen können....Der Fahrradfahrer meckerte dann noch herum, solange bis mein Fahrlehrer den wirklich mal runterbutterte und ihn auf sein Vorfahrt achten Schild hinwies...

Ich hoffe schon lange nicht mehr darauf, dass irgendwer noch großartig Rücksicht auf einen nimmt. Leider ist ein großteil der Gesellschaft sehr "ich" bezogen geworden, andere müssen sehen wo sie bleiben....
    Trotz alle dem nehmen wir Rücksicht auf die anderen und manchmal wird das mit einem dankenden lächeln belohnt ;)

Ich hoffe ihr beiden habt den Schock mittlerweile gut überstanden ?

• hallo feffi,
    ich freu mich, dass es dem hund gut geht. :D wenn ich das foto so ansehe, dann würde ich entweder ganz links - hund links, oder ganz rechts, hund rechts gehen. einfach, um den hund zu schützen.

gruß marion

• ja ich werde jetzt wieder selber aufpassen und immer wieder nach hinten schauen. sieht zwar "verfolgunswahn-mässig" aus, aber die sicherheit meines hundes geht über alles.
    wenn ich einfach nur ganz rechts oder ganz links gehe, rasen die wieder einfach ungehindert vorbei. mit dem kontrollblick habe ich genügend zeit dobby im fuss absitzen zu lassen.

• Da bin ich mal einen Tag nicht wirklich online und was muss ich da von Anouks Halbbruder lesen :schockiert: ??
    Erst mal an Dobby: mein Kleiner, ich hoffe Dir geht es gut und Du hast den Schock überwunden, lass Dich mal ganz feste Knuddeln =) . Anouk hat heute eine Spritze, Shampoo und Spot-on bekommen (davon schuppt sie gerade enorm :gott: )-Du siehst, Madame leidet auf Ihre Weise, blöde Grasmilben :motz: .
    Liebe Veronique: jaja, die lieben Fahrradfahrer kennen wir auch zu genüge, rasen in einem Affenzahn an, machen sich nicht bemerkbar und düsen 2 cm an uns vorbei, alles schon gehabt. Ich laufe mit Anouk immer auf der rechten Wegseite, wenn ich einen Fahrradfahrer bemerke, rufe ich sie zu mir und lasse sie stehen oder sitzen. Klappt aber auch nicht immer, denn wenn der Fahrer zu schnell ist, haben wir auch keine Chance :| .

Mache Dir keine Vorwürfe, so etwas kann immer passieren.

@all:
    Gegenseitige Rücksichtnahme und Verständnis, nicht Schuldzuweisungen bringen uns weiter

• danke katha.

oje arme anouk! ich hoffe das kommt bald wieder gut.
    OT übrigens, wo bleiben denn die neuen fotos von deiner maus??!!!?!?! :motz: wir wollen sie wieder mal sehen!
    ich hab auch noch ein paar von dobby, werde ich auch demnächst einstellen.

• Man kann ja noch so viele Augen und Ohren hinten haben, es kann sich niemand hundertprozent absichern!

Wir laufen auf einem ähnlichen Weg, Freilaufzone für Hunde, aber auch Naherholungsgebiet für Radfahrer, Fußgänger, etc. ...

Und haben fast tgl. solche Geschichten! Ich laufe mit zwei Hunden und einem Kleinkind! Letzteres lasse ich schon gar nicht mehr so herumlaufen, es fährt im Buggy mit. Aber auch dadrin ist es schwer gefährdet! Die Radfahrer rasen oft dermassen dicht am Buggy vorbei, dass er sich nur mal seitwärts rausbeugen müsste, um erwischt zu werden. Ich gehe schon immer so, dass weder die Hunde noch das Kind zu große Gefahr laufen, derart erwischt zu werden, aber immer kann ich das nicht vermeiden. Mir ist schon oft das Herz bis sonst wohin gerutscht. Mittlerweile habe ich mich auf Zeiten verlagert, wo ich einigermassen genau weiß, dass dort weniger Betrieb ist. Aber sicher ist es dort immer noch nicht! Nur, es ist das einzige Gebiet hier, wo ich die Hunde auch mal ohne Leine über die Wiesen laufen lassen kann...

Ich bin selbst bin von der Spaziergängerin mit und ohne Hund, Fahrradfahrerin und Autofahrerin ebenfalls immer wieder mit solchen Situationen konfrontiert und bin noch nie so rücksichtslos im Verkehr unterwegs gewesen. Es wundert mich immer wieder, mit welcher Selbstverständlichkeit sich gerade Radfahrer wirklich alle Rechte herausnehmen!

Und ganz ehrlich, die Zahl der Radfahrer, die sehr umsichtig fahren und ihr Tempo, wie gesetzl. vorgeschrieben den Erfordernissen im Straßenverkehr anpassen, nimmt immer mehr ab. Mittlerweile habe ich einen derartigen Hals, dass ich jeden einzelnen da runter holen könnte... :kopfwand:

Ich kann es einfach nicht verstehen!

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!