Targetstick

  • Hallo,
    ich habe Leo jetzt beigebracht den Targetstick an einem Ende(da hab ich ein blaues Klebeband drum geklebt) zu berühren.Er hat es auch schon relativ gut begriffen allerdings nur wenn ich ihn in der Hand habe aber vielleicht kommt das noch. Aber muss ich dabei ein Kommando einführen? Denn ich habe gelesen das der Stick auch dazu genutzt wird ihm andere Kommandos beizubringen, wie zum Beispiel sich drehen. Aber wenn ich ihm beibringe ihn nur auf ein Kommando zuberühren, wie sollte ich dann ein anderes Komando für die nadere Übung beibrinegn?? *ganzverwirrtbin*
    :gruebel: :ka: :confused:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Targetstick* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ne ich denke einfach nur immer anclicken...und dann mal so das du den Stick bewegst wenn er hinwill...damit er nachläuft...und auch mal höher halten damit er dran kommen muss...so würde ich es auf jedenfall machen.

    • Hallo!


      Man kann schon ein Kommando einrichten - wir haben z.B. Touch. Allerdings ist touch bei uns: berühr das, was ich meine *gg* Hoover schnallt das Gott sei Dank und damit ist es egal, obs Stick, Kochlöffel, Hand... ist.
      Ich halts für nicht ganz blöd, wenn man z.B. den Hund irgendwohin schicken mag. Zu einem Baum z.B. - Stick dort anbringen, mit Touch nach vorne schicken. Dann Stick abbauen und wenn keins mehr da ist, anderes Kommando einführen. Hat bei uns jedenfalls funktioniert..


      lg
      schnupp

    • Hallo,


      viele verwenden, so wie auch "schnuppchen", das Kommando "touch". Normalerweiße müsste es eigentlich reichen, wenn du nur das Berühren des Targets mit der Nase clickst. Der Hund müsste dann eigentlich schnell verstehen, dass er ihn immer wieder berühren soll, bis er dann auch hinter dem Stick herläuft, um ihn mit der Nase an zu stupsen. So bringt man dem Hund zum Beispiel auch anhand des Targets das "Drehen" bei.
      Wenn du den Hund zum Target schicken willst, würde ich ihm ein Kommando geben, dass er den Stick berühren soll.


      Grüße
      Alessa und Dazz

    • hallo!!


      ich verwende beim "normalen" target kein kommando. das kommando kommt erst dazu, wenn ich eine bestimmte übung geformt habe.
      um den hund voraus zu schicken, benutzen wir einen pfotentarget, besonders gut eignen sich dazu gegenstände, wie kork- bzw kunststoffblumenuntersetzter (gibts bei ikea). der hund muss lernen, den target mit einer oder beiden pfote zu berühren. damit kannst du den hund dann irgendwann überall hinschicken.
      das kommando "touch" benutze ich beim handtarget. dazu muss der hund lernen, die hand zu berühren oder vielleicht manchmal die schnauze in die hand zu legen. damit kann man prima übungen, wie z.b. "steh" , hinter einem gehen, seitlich neben einem stehen üben, außerdem bringt man damit etwas ruhe in das training.


      lg,


      andrea und rudel

    • Hinter her laufen macht er ja auch schón, er hat also begriffen wenn ich das blaue Ende berühre freut sich Frauchen wie Hund*g*. ich hatte mir auch gedacht das ich Touch einführe, nur wenn ich ihm das dann sage und aber ein neues Kunststück lernen will dann hat er ja 2Kunststücke aufeinmal, oder??
      schnuppchen: wie haste den den Stick abgebaut?
      andraline: Das mit den Pfoten berühren will ich ihm auch noch beibringen aber eins nach dem anderem :lol: !

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!