Aufgabe des Tages!
-
-
Wenn ich mit dem Clicker und dem Leckerlie-Beutel komme, packt Janosch erst mal alle Tricks aus, die er schon kann. Wenn ich nichts davon beachte, legt er sich immer frustriert ins Platz! :jg:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Cheyene hat nun verstanden, daß es ihr viel mehr bringt, wenn sie einfach nur abwartet, bis ich ihr was sage.
Aber ich finde es immer wieder schön zu sehen, daß unsere Hunde Spaß daran haben, und es uns auch immer wieder zeigen.
Und durch diese Methode ist Cheyene auch viel aufmerksamer geworden.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
ja, das stimmt, ich find das auch gut
aber manchmal ists schon ein wenig, na ja, nervig nich, eigentlich wirklich nur lustig, wenn gipsy z.b. in der nähe des korbes mit mir ist und ich will mit ihr was üben und sage sogar das kommando, das gar nix mitm korb zu tun hat, und sie jumpt da erstmal rein, aber wie, mit welchem speed manchmal! lach! zum anbeißen, die kleeneedit: eben hat sie sich beim drehen selbst mit dem Schwanz ins Gesicht gehauen
-
Sodälä, drehen geht jetzt auch schon flotter
Das wird natürlich noch verfeinert, dass sie es auch wirklich überall zeigt usw.
Aber wir beginnen jetzt schon mal mit einem Trick, den ich schon seit Jahren üben wollte! Brandheiß wieder eingefallen: Das Leinenende (Schlaufe) aufheben und Frauchen in die Hand geben, wenn sie mal wieder die Leine fallen gelassen hatedit: ich bin ganz begeistert! Erste Trainingseinheit heute, um die Uhrzeit, da ist sie eigentlich nicht ansprechbar, aber für Fleisch tut sie es dann doch gern
Das Prinzip ist ja eigentlich immer das gleiche. So langsam haben wir beide den Dreh raus.
Leine lag auf dem Boden. Habe extra gewartet, bis sie sich explizit dem richtigen Ende in irgendeiner Weise zuwendet. Blick, drauflatschen, schnüffeln, gab alles C&B. Dann hat sie mal "Touch" probiert (aber am "falschen" Endetrotzdem voll süß) und sich drauf gedreht *lol*.
Aber man muss schon für sich selbst ganz klar haben, wie das Zielverhalten aussieht! Mein Ziel ist ja, dass sie, wenn sie angeleint ist und z.B. unterm Tisch im Cafe liegt, ich steh auf, dass sie mir dann die Handschlaufe nach oben reicht, damit ich mich nicht ganz so weit nach unten bücken muss. Also clicker ich wirklich nur Berührungen an der Schlaufenseite. Wenn sie angeleint ist, ist ja auch nur das Ende wirklich frei. Aber wenn die Leine mal so aufm Boden liegt und komplett verfügbar ist, reicht es eigentlich auch, wenn sie sie irgendwo packt und hochreicht. Trotzdem, ich clicker jetzt nur die Schlaufenseitedie brauch ich ja so oder so.
-
Gipsy gibt mir jetzt auch, wenn sie angeleint ist, das Leinenende hoch, voll süß! Noch muss ich dabei aber sitzen, wenn ich stehe gehts noch net
-
-
Zitat
Gipsy gibt mir jetzt auch, wenn sie angeleint ist, das Leinenende hoch, voll süß! Noch muss ich dabei aber sitzen, wenn ich stehe gehts noch net
Das ist ja mal ne echt coole Idee.
Wir üben jetzt gerade das Ziehen an einem Seil. Haben aber erst gestern damit angefangen. Ziel ist es, das Seil um ihr Schubfach mit den Geschirren zu binden. Dann soll sie es alleine aufziehen und mir ihr Zeugs bringen wenn wir raus wollen. Mal sehen, wie lange das wohl dauert.
-
Zitat
Ziel ist es, das Seil um ihr Schubfach mit den Geschirren zu binden. Dann soll sie es alleine aufziehen und mir ihr Zeugs bringen wenn wir raus wollen.
Ja, das find ich auch toll! Wollte ich auch mal machen, dass sie mir ihre Leine und Halsband bringt. Aber die Sachen hängen auf unserem hohen Kleiderständer auf einem eigenen Haken, matschige Sachen häng ich im Gäste-WC unters Waschbecken oder über die Heizung, da käme sie dran, aber die sind ja schmuddelig.
Aber vielleicht änder ich das noch und führe einen hundegerechten Halsbandhalterhaken eineine Hundegarderobe quasi
"Alles für den Dackel,
alles für den Club,
unser Leben für den Hund
HUND" -
Habt ihr einen Tipp für mich?
Ich hab meine Katzen jetzt auf den Clicker konditioniert und sie kommen immer sofort mauzend angerannt wenn ich Klicke.
Aber wenns dann ums Tricks machen geht sind sie viel zu sehr auf die Leckerchen konzentriert.Kann man da was machen?
-
Zitat
Habt ihr einen Tipp für mich?
Ich hab meine Katzen jetzt auf den Clicker konditioniert und sie kommen immer sofort mauzend angerannt wenn ich Klicke.
Aber wenns dann ums Tricks machen geht sind sie viel zu sehr auf die Leckerchen konzentriert.Kann man da was machen?
Hältst Du die Leckerchen in der Hand?
Wenn ja, würde ich das mal abstellen.
Ich habe die Leckerchen von meiner kleinen Maus gerne in so einer verschließbaren Box. Arbeitet sie sauber, bekommt sie ihre Bestätigung und ihre Belohnung.
Ansonsten, ich würde mal bei Deinen Katzen ausprobieren, ob sie mit einem Pfoten- oder Nasentarget gut mitarbeiten würden.
Also,
einfach ein Stock, Fliegenklatsche oder etwas ähnliches benutzen und die Katzen diese mit der Pfote oder Nase anstupsen lassen.
Machen sie es: Click + Belohnung!Wenn es gut klappen sollte, könntest Du ja darauf weiter aufbauen.
Viel Spaß beim Üben,
und schöne Grüße noch
SheltiePower -
Zitat
Hältst Du die Leckerchen in der Hand?
Wenn ja, würde ich das mal abstellen.
Ich habe die Leckerchen von meiner kleinen Maus gerne in so einer verschließbaren Box. Arbeitet sie sauber, bekommt sie ihre Bestätigung und ihre Belohnung.
Ansonsten, ich würde mal bei Deinen Katzen ausprobieren, ob sie mit einem Pfoten- oder Nasentarget gut mitarbeiten würden.
Also,
einfach ein Stock, Fliegenklatsche oder etwas ähnliches benutzen und die Katzen diese mit der Pfote oder Nase anstupsen lassen.
Machen sie es: Click + Belohnung!Wenn es gut klappen sollte, könntest Du ja darauf weiter aufbauen.
Viel Spaß beim Üben,
und schöne Grüße noch
SheltiePowerOh danke das werd ich mal beides ausprobieren!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!