Aufgabe des Tages!

• So, ich oute mich jetzt hier auch mal als "Aufgabe des Tages"-Thread-Fan! :D

Man findet hier so viele tolle Ideen und es macht echt Spaß mitzulesen, die Fortschritte zu verfolgen, um dann sehr motiviert mit dem eigenen Hündchen loszulegen.

Nun habe ich aber ein paar kleine Fragen an euch Clicker-Profis und ich würde mich freuen, wenn ihr mir da vielleicht weiter helfen könnt! =)

1. Pfötchen geben/gib Fünf: Klappt nur mit einer Pfote. Ich würde gerne (um das "Steppen" anfangen zu können) einführen, das ich die linke Hand
    hinhalte und er mir dann seine linke Pfote gibt, mit rechts ebenso. Wenn ich das Pfötchen geben mit der gewohnten Pfote nicht beclickere und warte, dass er vielleicht die andere Pfote nimmt, legt er sich aber nur verwirrt ins Platz. :/

2. "Umpusten": Ist bei uns so ähnlich wie das "Peng". Ich puste Hündchen an, er kippt um. Allerdings hab ich es aus dem Platz aufgebaut und weiß nicht wie ich vermitteln soll, dass er es auch aus dem Stehen kann. Soll ich das Platz einfach voranstellen? Also Platz und Pusten? Verknüpft mein Knirps das irgendwann zu einer Übung? Schwierig.. :???:

3. Macht von euch jemand ZOS? Ich hab mich gestern dazu eingelesen und finde die Konditionierung auf den Gegenstand etwas seltsam. Kann ich nicht einfach das Anstupsen beclickern, den Gegenstand immer weiter entfernen und dann suchen lassen??

Puh, viele Fragen, verzeiht!

LG,
    Harpa^^

• Neu

Hi

hast du hier Aufgabe des Tages!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

1. Pfötchen geben/gib Fünf: Klappt nur mit einer Pfote. Ich würde gerne (um das "Steppen" anfangen zu können) einführen, das ich die linke Hand
      hinhalte und er mir dann seine linke Pfote gibt, mit rechts ebenso. Wenn ich das Pfötchen geben mit der gewohnten Pfote nicht beclickere und warte, dass er vielleicht die andere Pfote nimmt, legt er sich aber nur verwirrt ins Platz. :/

wenn dein hund tatsächlich keine idee für ein verhalten hat, das er anbieten könnte, kann das auf dauer frustig werden. mein tipp: versuch 2-3x ein ansatzverhalten zu provozieren (gewohnte pfote festhalten, neue pfote anstupsen oä), belohne für jeden noch so kleinen neuartigen versuch überschwenglich und stelle die hilfe aber frühzeitig wieder ein. dann heißts wieder prüfen, ob hundi jetzt einen geistesblitz hat :)

Zitat

2. "Umpusten": Ist bei uns so ähnlich wie das "Peng". Ich puste Hündchen an, er kippt um. Allerdings hab ich es aus dem Platz aufgebaut und weiß nicht wie ich vermitteln soll, dass er es auch aus dem Stehen kann. Soll ich das Platz einfach voranstellen? Also Platz und Pusten? Verknüpft mein Knirps das irgendwann zu einer Übung? Schwierig.. :???:

wenn es aus dem steh gar nicht funktioniert, versuch ihn mal nur teilweise in richtung platz zu führen und dann während der abwärtsbewegung das "umpusten"-kommando zu geben. ziel ist auch hier wieder, dass der hund eine idee entwickeln muss - ein ansatzverhalten, dass du fortführen kannst. legt er sich zb von alleine hin, wenn du beim shapen nicht hilfst, würde ich das aufnehmen und weiterverarbeiten: das umkippen könnte ihm dann eventuell auch von alleine einfallen ;)
      "platz" und "umpusten" führt dich denke ich nicht zu einer kommandoausführung aus dem "steh" heraus :smile:

• Danke ihr Lieben :D :D Werd mich die Tage dann mal hier durchlesen.
      Das durch die Arme springen üb ich dann heute mal.

Hab was vergessen:

Ach noch eine Frage: Maya hat Angst wenn ich ihr das Geschirr über den Kopf ziehe (das andere durch die Beine findet sie auch nicht toll) und allgemein auch wenn man sie am Kopf streichelt. Sie duckt sich dann immer und bei dem Geschirr geht sie ganz weg

Sogar Lecker bringen nicht mehr wirklich was außer was ganz tolles.
      Kann ich ihr diese Angst nur so nehmen und überhaupt...wird sie immer Angst haben?

• Huhu Lucky and me...

Ich hab da ein ähnliches Problem mit Lotte gehabt. Wir haben das dann geclickert.

Das ist etwas kniffelig, weil man dem Hund das Geschirr ja mehrmals am Tag an und ausziehen muss. Deshalb gut auf's Timing achten.

Das war unser Weg:

Zuerst hab ich Lotte beigebracht, meine Hand auf "Touch" hin mit der Nase zu berühren. Dann habe ich nach (!) dem Gassigehen das Geschirr vor sie gehalten und meine Hand so dahinter, dass sie mit der Nase durch das Geschirr gemußt hätte.

Hätte, weil Lotte mir nen Vogel gezeigt hat, der schritt war (für sie) zu groß. Also habe ich meine Hand durch das Geschirr gesteckt und dann die Übung wiederholt.

Das ging gut. von da an haben wir nach jedem Spaziergang so 5 Min geübt, bis sie den Kopf ganz durch geschoben hat und sogar leicht gegen den Brustgurt gezogen hat. (An der Stelle das Geschirr nicht (!!!) schließen, sondern loben und das Geschirr wieder ausziehen)

Ab dem Punkt habe ich dann vor dem Spaziergang geübt. Aber ich habe lange Zeit sie wirklich drei, vier Mal das Geschirr an und aus ziehen lassen, bis ich den Bauchgurt geschlossen habe. Auch heute belohne ich das Anziehen gelegentlich noch und übe es manchmal zwischendurch in einer Übungseinheit.

Vielleicht hilft Dir das ja

• Danke Trillian!

Werd das mal ausprobieren..finds ganz schrecklich wenn sie immer wegläuft wenn ich das Geschirr hole oder sie sich duckt, als wenn sie geschlagen worden wäre

• Zitat

Danke Trillian!

Werd das mal ausprobieren..finds ganz schrecklich wenn sie immer wegläuft wenn ich das Geschirr hole oder sie sich duckt, als wenn sie geschlagen worden wäre

ja, ich weiß, wie das ist... das kenne ich sooo gut von Lotte...

• @ Trillian (Box/Korb): Super, danke, dann weiß ich da schon mal bescheid :smile:

wegen Geschirr anziehen: das Problem hatten wir auch - Ette kriegt seitdem einfach nur Halsband an *schäm*, da sie aber gut an der Leine läuft und meist sogar ohne, seh ich da kein Problem. Aber als ich das Training eben gelesen habe, ist mir auch so ein Licht aufgegangen. Hätt nämlich auch nicht gewusst, wie man es trainieren könnte, aber das klingt genauso, wie wenn ich den Hund an einen Maulkorb gewöhne, vom Ablauf her. Komisch, dass man selbst manchmal zu blöd ist, das eine Training auf ein anderes umzudenken (also, äh, ihr wisst ja, wie ich das meine ^^).

Hab da aber mal direkt ne Frage zu:
      Gipsy guckt immer ganz unglücklich, wenn ich ihr das Halsband überstreife und dann die Leine anknipse. Meist beug ich mich auch über sie (dummes, faules Frauchen!), manchmal hock ich mich auch vor sie, aber da schaut sie genauso. Wahrscheinlich mag sie diese Nähe nicht und mein frontal-vor-ihr-sein. Aber ich muss es ihr ja iwie anziehen. Ideen?

Und dann noch eine erfreulich Nachricht:
      WE ARE BACK!!!
      Nachdem ich in den Semesterferien so viel mit Ette geübt hab aber seit die Uni wieder läuft so gar nicht mehr, gings mir nicht gut. Zum Glück leidet Gipsy nicht drunter (Ette ist nur der Spitzname von ihr, sorry, will hier keinen verwirren ^^), aber nichtsdestotrotz wollt ich ja gern mit ihr arbeiten.
      Gestern haben wir also das erste Mal seit Wochen wieder geclickert:
      Socke mit dem Maul ausziehen.
      Wahrscheinlich beißt sie mir später entweder ständig in den Zeh oder zerreißt mir die Socken, weil sie so unvorsichtig ist, oder zieht zu zaghaft, so dass die nicht ganz ausgezogen werden ^^ aber egal, Hauptsache, es macht Spaß. Und den hatten wir gestern beide ganz viel :D

• Ich hab gerade mit Lony Kuck Kuck geübt (und es macht ihr schon richtig spaß)

Und dann hab ich noch Schleck mit ihr gemacht, allerdings weiß ich nicht obs richtig war:

Ich hab mir saure Sahne auf den Finger und hab sie abschlecken lassen...immer wenn sie geschleckt hat hab ich Schleck gesagt, geclickert und Leckerchen...Ich hoffe, dass ich nach ner gewissen Zeit die saure Sahne weglassen kann und sie bei Schleck dann eben schleckt...was meint ihr??

• "Schleck" find ich mal ein geiles Kommando!
      Das klappt sicher, wie du es beschreibst. Man führt ja auch, wenn man mag, den Hund mit Leckerchen ins Sitz oder irgendwelche Tricks und baut sie dann nach und nach ab.

Gipsy hat total schnell gecheckt, was ich von ihr will und beißt schon nach wenigen Übungseinheiten zaghaft in den Socken und zieht bissi dran. Ich war so begeistert, dass mein Schatz sofort Fotos und sogar ein kleines Minivideo drehen musste :D

wir zwei

gib mir nen Kuss

der Schatz hütet derweil die anderen Tiere ^^

und hier noch wie versprochen das kleine Video
      http://www.myvideo.de/watch/70…_Socke_ausziehen_13_11_09

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!