Aufgabe des Tages!
-
-
Zitat
Ich hab da auch noch mal ne Frage.
Wie bringe ich Lucy bei Leckerchen zu fangen? Bisher denkt dieser Faulpelz sich immer, hey, alles landet irgendwann mal unten und wartet ab, bis sie dann vom Boden aufsammeln kann.Dann laß sie einfach nicht mehr aufsammeln.
Mal im Ernst,
probiere es einfach mal aus.
Du könntest Dich zum Beispiel vor Lucy hinknien. Du hältst in einer Hand mehrere Leckerchen, und die andere bleibt leer. Die Hand mit Leckerchen streckst Du nach oben, über Lucy, und wenn es geht, nahe an ihrem Kopf, bzw. Schnauze.
Paß aber auf, daß Du sie dabei nicht zu sehr bedrängst. Das mögen viele Hund auch wieder nicht.
Die leere Hand hältst Du unten, nahe am Boden, wenn es geht. Und dann läßt Du einfach, immer wieder, die Leckerchen in die untere Hand reinfallen, eines nach dem anderen.Dann sollte Lucy irgendwann einmal auf die Idee kommen, daß es für sie lohnender ist, nach dem Leckerchen zu schnappen.
DAS würde ich dann aber auch sofort belohnen, egal, ob sie das Leckerchen tatsächlich gefangen, oder es leider verfehlt hat. Dann weißt sie zumindest, daß sie sich auf dem richtigen Weg befindet.Vielleicht funktioniert es so?
Viel Glück
SheltiePower -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
SheltiePower führt den Thread
zum Korb:
ich glaub, ich mach das schon fast genau so
Gipsy kriegt ihr Kommando, geht in den Korb und legt sich dort hin, C&B, inzwischen bleibt sie sogar liegen und wartet wirklich, bis ich ihr das Lecker bringe (glaube, das liegt an ihrem Charakter) und wenn sie wirklich aufgesprungen ist, hab ich sie wieder reingeschickt, bin aber näher rangegangen, damit sie gar nicht erst wieder aufspringt. Dann gabs natürlich C&B für das Ausführen des Kommandos. Sie soll ja aber drin liegen bleiben, bis ich das Kommando auflöse.
Ich bin dann einfach mal nen Schritt weggegangen, Blickkontakt habe ich gehalten, wie beim "Bleib"-Training damals ^^, und dann wieder C&B (fürs liegen bleiben) und dann "aufi" mit Handzeichen und C&B fürs aufspringen. Das klingt jetzt viel, aber sie scheint es geschnallt zu haben.
Meist bleibt sie wirklich lange im Korb liegen, ich lauf schon im gesamten Wohnzimmer herum, auch außerhalb ihres Sichtfeldes, und auch mal in den Flur und sie bleibt liegen.zu Leckerlis fangen:
ich hab die Gipsy immer ein bisschen in den Mund geworfen, also recht zielgenau, und sie hat von selbst angefangen, die zu fangen. Manchmal klappts natürlich nicht oder sie versucht es nur so halbherzig. Aber man kann dann auch schnell nen Fuß draufstellen, damit der Hund das Lecker nicht aufnehmen kann. So werd ich das versuchen mit Ette (Gipsy), wenn wir das Fangen verfeinern.edit:
"Touch" mit nur rechter Pfote klappt immer besser. Wie sollte ich nun weiter vorgehen? Denn Gipsy läuft quasi über den PostIt und bleibt halt stehen, aber sie berührt den PostIt im stehen, darauf wollte ich hinaus ^^. Sie soll ihn aber später auch im Sitzen und Liegen berühren. Sollte ich jetzt erst Sitz - Touch üben (indem ich sie übers Kommando absitzen lassen und dann Touch clickere) und das gleiche dann im Platz, oder einfach Touch weiter üben und das Kommando dafür einführen und später, wenn sie eh mal liegt, abrufen und schauen was passiert? -
Zitat
Jaaa, genaus!
Super Idee, das probier ich mal aus!
DankeOk, ich hab´s dann heute mal ausprobiert und entweder ich war zu langsam und hab´s Lecker nicht gegrapscht gekriegt oder der Dicke sass einfach nur steif da und guckt mich mit grossen Kulleraugen an und bewegt sich kein Stück.
Vielleicht lassen wir das einfach, ist ja schon eine LEistung für ´nen Rotti ein Leckerchen auf der Nase zu behalten.
-
Ich schmeiß der Shiva und dem Janosch öfters mal das Leckerlie zu und sag dazu 'Schnapp'! Somit wissen sie ja, dass Leckerlie aus der Luft fangen 'schnapp' heißt. (Können die meisten Hunde gaaanz schnell lernen
)
Wenn das Leckerlie dann schön auf der Nase gelegen hat, sag ich 'schnapp' und schon, versucht sie es zumindest, wird es aus der Luft geschnappt.
Vielleicht klappts ja damit!! -
Zitat
Dann laß sie einfach nicht mehr aufsammeln.
Mal im Ernst,
probiere es einfach mal aus.
Du könntest Dich zum Beispiel vor Lucy hinknien. Du hältst in einer Hand mehrere Leckerchen, und die andere bleibt leer. Die Hand mit Leckerchen streckst Du nach oben, über Lucy, und wenn es geht, nahe an ihrem Kopf, bzw. Schnauze.
Paß aber auf, daß Du sie dabei nicht zu sehr bedrängst. Das mögen viele Hund auch wieder nicht.
Die leere Hand hältst Du unten, nahe am Boden, wenn es geht. Und dann läßt Du einfach, immer wieder, die Leckerchen in die untere Hand reinfallen, eines nach dem anderen.Dann sollte Lucy irgendwann einmal auf die Idee kommen, daß es für sie lohnender ist, nach dem Leckerchen zu schnappen.
DAS würde ich dann aber auch sofort belohnen, egal, ob sie das Leckerchen tatsächlich gefangen, oder es leider verfehlt hat. Dann weißt sie zumindest, daß sie sich auf dem richtigen Weg befindet.Vielleicht funktioniert es so?
Viel Glück
SheltiePowerDas ist mal wieder ne super Idee. Das probier ich auf jeden Fall mal aus. Danke....
-
-
unsere aktuellen Übungen:
"Korb"
üben wir jetzt im Alltag, nicht mehr nur als fest umrandete Trainingseinheit
schicke sie rein, gibt dann (bislang noch jedes Mal) Lob und Belohnung, dann rödel ich in der Wohnung rum, und ab und an gehe ich hin und werf ihr eins in den Korb
dann gibts Auflösungskommando und dann C&B"Touch"
führe grad Kommando ein
wenn ich dann mal zwischendurch "sitz" oder so abrufe toucht sie noch voll lange am PostIt herum nach dem Motto 'wo bleibt denn der Click ey?' *lol* Konzentration bitte, Miss Gipsy!
klappt aber immer besser
jetzt muss ich nur sehen, wie ich beibringe, auch im Liegen zu touchen - Hund ablegen, dann PostIt ganz nah an Pfote legen, so dass sie nicht aufstehen muss, um zu berühren? daraus möchte ich ja dann "Dame" formen"Guck mal"
üben wir bei jedem Gassigang, klappt immer besser, auch auf Entfernung
nur unter Ablenkung ist natürlich schwer"Fang"
ich werf ihr die Leckerlis ständig und sie fängt sie auch eifrig, ist ja schneller im Maul als wenn man erst lang im Gras schnüffeln muss oder vom Fußboden auflesen muss, hab heute einfach mal das Kommando eingeführt -
Zitat
Konzentration bitte, Miss Gipsy! zwinkern
DAS denke ich auch so oft "Konzentration bitte Ukko!". Der ist dann sowas von hibbelig und aufgeregt, dass er das ganze Sortiment im Schnelltempo abspult und überhaupt nicht mehr hinhört was ist sage....selbst Schuld, was?!
Mal was Neues, ich hatte vor einiger Zeit mal das Hütchenspiel angefangen. Endziel: 3 gleiche Tupperdosen, unter einer ein Leckerchen und Hunni tipt mit der Pfote auf die Dose wo es ist OHNE, dass ich ihm helfe. das klappt so ungefähr 50:50, also er rät wohl eher, als dass er es wirklich verstanden hat. Mit zeigen sinds annähernd 100 %
wie bau ich den Fingerzeig wieder am besten ab??
-
Zitat
Mal was Neues, ich hatte vor einiger Zeit mal das Hütchenspiel angefangen. Endziel: 3 gleiche Tupperdosen, unter einer ein Leckerchen und Hunni tipt mit der Pfote auf die Dose wo es ist OHNE, dass ich ihm helfe. das klappt so ungefähr 50:50, also er rät wohl eher, als dass er es wirklich verstanden hat. Mit zeigen sinds annähernd 100 %wie bau ich den Fingerzeig wieder am besten ab??
Also ich hab das so aufgebaut, dass Lucy vor der Büchse unter der las Leckerlie ist ins Platz gehen soll. Ich hab gewartet, bis ich gemerkt habe, dass sie die richtige Dose erschnüffelt hat, hab dann ganz leise Platz gesagt und wenn sie lag, die Dose angehoben. Ich hab gar nicht geholfen, die richtige Dose zu finden. Wenn sie eine falsche Dose "gefunden" hat, hab ich diese angehoben, doch leider war da nichts drunter. Also musste sich Lucy bei der nächsten Runde mehr anstrengen.
-
Zitat
DAS denke ich auch so oft "Konzentration bitte Ukko!". Der ist dann sowas von hibbelig und aufgeregt, dass er das ganze Sortiment im Schnelltempo abspult und überhaupt nicht mehr hinhört was ist sage....
exakt!
vor allem, das Krasse find ich ja, dass Gipsy eigentlich so ein inaktiver Hund war, gerade als ich ihr viel Hilfestellung gegeben habe (auf den Korb zeigen, wenn sie reingehen sollte oder so, also eigentlich Kleinigkeiten, dachte ich, aber ohne deutliche (!) Hilfestellung tat sie dann nix). Und wo ich dann angefangen habe, sie einfach mal machen zu lassen und die kleinste ansatzweise richtige Bewegung zu clickern, da wurde sie auf einmal immer aktiver.
Ich hab davon schon gehört, aber dachte nie, dass es bei meinem Hund so schnell gehen würde! *freu freu freu* -
Hallo
Shila hatte auch Probleme mit dem Fangen von Leckerlis. Ich hab dann angefangen ihr erstmal ein Kuscheltier zuzuwerfen und hab mit ihr gespielt, wenn sie es gefangen hat. Das konnte sie dann recht schnell fangen. Ich hab das Werfen auch immer mit einem "Achtung" angekündigt.
Als das gut klappte, habe ich große Leckerlis geworfen und die wurden dann immer kleiner. Mittlerweile kann sie die normalen Trockenfutterbrocken recht zuverlässig fangen.
VG Yvonne
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!