Stimmt das immer alles??

  • Ich denke einfach, wenn man alle Vorstellungen und Ansprüche der verschiedenen Hundehalter in einen Topf schmeißt, dann kommt da eben ein sehr anspruchsvolles Bild eines Hundehalters zustande.


    Jeder Hundehalter setzt eben seine Prioritäten anders. Während es für den einen ein No-go ist seinen Hund länger als 2-3 Std. alleine zu lassen, meint der andere seinem Hund jeden Tag 4-5 Std. Bespaßungsprogramm bieten zu müssen. Der Eine findet es nicht artgerecht Hunde in der Stadt zu halten, für den anderen ist stundenweiser Zwinger Tierquälerei usw. ;)


    Man kann halt nicht davon ausgehen, dass jeder Hundehalter das gleiche Bild eines perfekten Hundehalters bzw. perfekt erzogenen Hundes im Kopf hat.


    Klar gibt es dann auch wieder Hundehalter die höhere Ansprüche an ihre Hundehaltung stellen als andere, aber ich denke, wenn man sich im Einzelnen die Vorstellungen einzelner Hundehalter anschaut, dann kommt da schon ein stimmiges Bild zu Stande, was soo anspruchsvoll meist gar nicht ist. ;)


    Nur wenn man eben alle Vorstellungen und Ansprüche mischt und gemeinsam betrachtet, dann klar, dann entsteht dieser Eindruck des überaus "perfekten Forumshundehalters". Nur gibt es diese Vorstellung des "perfekten Forumshundehalters" gar nicht, weil jeder User seine eigene Vorstellung der perfekten (oder andersherum noch annehmbaren) Hundehaltung hat.

  • Ich bat um Stärke, um ihn perfekt zu erziehen.
    Ich wurde aber schwach und verwöhnte ihn mit Häppchen.
    Ich wollte einen Hund der gehorcht, so daß ich stolz sein könnte.
    Ich bekam einen widerspenstigen, der mich demütigte.
    Ich wollte Gehorsam, um überlegen zu sein.
    Es wurde ein Clown, der mich zum Lachen brachte.
    Ich hoffte auf einen Begleiter gegen meine Einsamkeit.
    Ich bekam den besten Freund, der mir das Gefühl der Liebe gab.


    Ich bekam nichts, was ich wollte, aber alles, was ich brauchte!


    ( Verfasser unbekannt )




    Fällt mir gerade zu spontan zu diesem Thema ein. ;)


    Ich oute mich jetzt auch zu einem Hundehalter der ganz gerne mal versucht andere zu "bekehren" aber selber Probleme hat. Allerdings ist es bei mir nich Besserwisserei, sondern bei manchen Hunden, die mir wirklich leid tuen, versuche ich die Halter neugierig zu machen auf Hundeverhalten und Erziehung, indem ich Bücher empfehle oder den Gang zu einer HS.
    Wir haben hier in der Nachbarschaft Leute die den Hund sowas von vermenschlichen, das geht gar nicht mehr :irre:
    Wenn ich zum Beispiel eine alte Frau (so Mitte 70) mit ihrem Rolator sehe die ihren Border-Collie an der Leine 3 mal am Tag 10-15 min ausführt, und dann erzählt das der Hund nur Mist macht :kopfwand:
    Ich könnte hier noch tausend andere Beispiele nennen.


    Aber ich lass mich auch immer gerne "belehren" und wenn ich Schwierigkeiten habe such ich mir auch Hilfe. Und ich mache auch viele Fehler. Ich weiß Theoretisch viel zu dem Thema, aber die Praxis :ops: ;)


    Aber ich versuche es wenigstens, sie einigermaßen zu erziehen, mach die Häufchen weg und nehme Rücksicht auf andere, auch wenn ich manchmal 100 mal nach meinem Hund rufen muss, weil sie gerade ein Kaninchen wittert.
    *g*

  • Heute morgen hab ich ja schon mal geschrieben aber was danach passierte...
    ich und Stöpsel waren unterwegs bewaffnet NUR mit Dummy, da kam uns eine Frau entgegen mit einem Golden Retriever.
    Sie textete mich gleich zu ob ich auch Dummykurse besuche, ich sagte nein manchmal machen wir das damit in der Hundeschule und warf den Dummy weg, ihrer hinterher da rief sie ihn zu sich und sagte Sammy nein!
    das haben wir doch erst um 15.00Uhr.
    Ich fragte ob sie so was machte, sie sagte ja ja und zog ihren Kalender raus. Motags Agility 8.00Uhr, dann Flyball um 10 Uhr Dienstag um 9.30 Dummygruppe usw.
    Ich sagte der Hund hat ja einen Tagesablauf wie ein Manager, darf der auch Hund sein in der Wiese liegen , buddeln ?
    Da guckte die mich nur verständnislos an und sagte der Hund hat sich an regeln zu halten Kinder und wir haben ja auch ihre termine....da war dann auf die Frage was ist wenn er keine lust hat?
    Meiner lag dann im Gras und wältze sich (diesmal nicht in Scheiße oder änlichem...)
    dem Hund sah man an dass er das auch gerne getan hätte, mir tat er leid.


    Humama mit ganz normalem Hund!


  • der ist ja klasse. Den sollte ich mir vielleicht ausdrucken und immer dann lesen, wenn mal wieder etwas in die Hose gegangen ist... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!