HILFE mein Hund wird grundlos angegangen

• Ich hab hier in nem anderen Thema bereits etwas dazu geschrieben und eröffne nun dies, weil ich irgendwie nicht weiß, was ich tun soll.

Hier das Thema, ich hab mich ein bisschen warmgeredet gehabt ...

Ich bin ein bisschen nah am Wasser gebaut, ich hab immer Angst meinem Hund passiert wegen dem, der wird gebissen oder unverträglich.

Das schlimmste ist, dass die ihren Hund nie maßregeln, sondern nachher immer so freundlich auf ihn einsprechen "Ja Lucky, wieso machst du denn sowas??? =) "

Ich hab Angst, dass wenn ich meinen Hund verteidige, der andere mich dann beißt. Dem trau ich alles zu.

Aber irgendwas muss ich ja machen, ich kann das nicht nochmal so zulassen.

Letztes Mal ist er meinen Buben frontal angegangen!

Was soll ich denn machen?????

• Warum gehst du nicht einfach, wenn du den Hund und seine Leute siehst?
    Wenn ich sehe das ein Hund da ist, den meiner nicht mag oder umgedreht, dann gehe ich nicht hin oder halte eine großen Abstand zu dem ein und umgedreht ist es genauso.
    Da kommt man dann nicht in eine solche Situation.

• Zitat

Warum gehst du nicht einfach, wenn du den Hund und seine Leute siehst?
    Wenn ich sehe das ein Hund da ist, den meiner nicht mag oder umgedreht, dann gehe ich nicht hin oder halte eine großen Abstand zu dem ein und umgedreht ist es genauso.

Ja genau ..so weit kommts noch .. wenn ich wo mit meinem laufen will dann lauf ich da ..und wenn die HH mit Ihrem unerzogenen Hund nicht begreifen wollen was da falsch läuft müssen Sie es halt lernen.

ich würde ganz einfach klipp und klar ein für allemal klarstellen das diese "Attacken" in Zukunft nicht mehr erwünscht sind ..ansonsten ganz einfach mal Anzeige erstatten ..aber net beim OA sondern bei der Polizei..denn wenn die Hundehalter nicht angemessen Ihren Hund im Zaum halten ist das ganz einfach Nötigung.

• Zitat

Warum gehst du nicht einfach, wenn du den Hund und seine Leute siehst?

Genauso!

Zitat

Ja genau ..so weit kommts noch .. wenn ich wo mit meinem laufen will dann lauf ich da ..und wenn die HH mit Ihrem unerzogenen Hund nicht begreifen wollen was da falsch läuft müssen Sie es halt lernen.

Wenn die Gefahr besteht, daß mein Hund dann unverträglich wird? Wie vom Threaderöffner befürchtet?

• Und weswegen sollte sie Anzeigen erstatten, weil der Hund aufreitet? :gott:

Ich denke man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Einer total verunsicherten HH kann man da nur raten einen anderen Weg zu gehen!

@ Struwelpeter
    Schon mal daran gedacht das auch deine Angst und Aversion es deinem Hund unmöglich macht adäquat mit anderen Hunden umzugehen, das wäre für mich der Ansatzpunkt.

• Oh das kenne ich.
    Mein Rocky war ein total netter und lieber Hund, inzwischen hat er ein Problem (ein gewaltiges) mit Schäferhund-Rüden und Dobermann-Rüden. Warum? Ganz einfach.
    Das erste mal wurde er von einem Schäferhund attakiert. Einfach so. Wir waren spazieren. Rocky an der Leine uns kamen zwei Leute mit jeweils einem Schäferhund an der Leine. Sowei so gut. Sie sind dann auf die Wiese gegangen (Der Schäferhund-Rüde hat Rocky schon mit einem Kamm fixiert und total geknurrt). Als wir vorbei waren, ließen die ihre Hunde los und der Rüde kam direkt auf unseren Rocky zugeschossen und hat ihn attakiert. Mein Lebensgefährte ist dann dazwischen und hat sich den Schäferhund geschnappt. Rocky ist ein kleiner Shih Tzu. Der hatte keine Chance sich zu wehren. Die blöden Besitzer haben nur gesagt "das hat er noch nie gemacht".... Das ist mir ehrlich gesagt, scheiß egal.

Das nächste Mal war.... wir waren in der Hundeschule. Alles total enspannt, die Hundis haben miteinander gespielt. Wir hatten einen Dobermann in der Gruppe. Ist ein lieber Kerl, aber überhaupt nicht ausgelastet. Er hat leider schon einen Knacks weg. Auf jeden Fall mitten im Spiel dreht er sich rum und attakiert den Rocky der mit einer anderen Hündin gespielt hat. Einfach so... ohne Vorwarnung. Wir hatten echt Mühe den Kleinen unter dem Dobermann hervorzubekommen. Hatte einiges abbekommen. Ich dachte schon ich müsste meinen Rocky beerdigen....

Seit dem ist Rocky gegenüber Rüden gar nicht mehr nett.
    Ich hätte es ja verstanden, wenn meiner angefangen hätte zu stänkern und die anderen ihm die Schranken gezeigt hätten... aber so....

• Ähm Anzeige? Wegen was? Also mit welcher Begründung? Fehlender Grungehorsam? Nicht das ich die Sache toll finde, aber ich wüsste nicht mit welcher Begründung man da ne Anzeige machen sollte/könnte... Nötigung? Das ist doch nicht dein Ernst!

Wieso ziehst Du ihn nicht runter von deinem Hund oder blockst ihn davor ab? Ich diskutier da nicht, ich pack mir den Hund und zieh ihn am Kragen runter und zwar nicht gerade freundlich (vorausgesetzt die HH haben es nicht nötig was zu tun)....

Dieses weggehen finde ich auch nicht schlimm. Wieso muß ich meinen Hund in eine Situation bringen, von der ich weiß, er hat Streß und die weder ich noch der andere HH regeln kann/will.

Zusätzlich würde ich den HH einfach mal klipp und klar sagen, das Du dieses Verhalten nicht weiter tolerieren wirst und ggf. selber einschreitest, wenn sie das nicht tun!

• ?????[/quote]

Letztes Mal ist er meinen Buben frontal angegangen!

[/quote]

Das klang mir nicht nach harmlosem aufreiten .. ich bin hier von wirklich aggressivem Verhalten ausgegangen.
    und wenn ein Hund trotz wiederholter Aufforderung ihn an die Leine zu nehmen mich oder meinen Besitz ( in dem Falle mein angeleinter Hund) bedrängt oder bedroht nehme ich die Sache entweder selbst in die Hand was aber schnell eskalieren könnte oder ich überlasse es den "experten" da mal klarheit zu schaffen.

ich würde es partout nicht einsehen mich in meiner Entscheidungsfreiheit wo ich laufen möchte einschränken zu lassen.

• Zitat

Ähm Anzeige? Wegen was? Also mit welcher Begründung? Fehlender Grungehorsam? Nicht das ich die Sache toll finde, aber ich wüsste nicht mit welcher Begründung man da ne Anzeige machen sollte/könnte... Nötigung? Das ist doch nicht dein Ernst!

Wieso ziehst Du ihn nicht runter von deinem Hund oder blockst ihn davor ab? Ich diskutier da nicht, ich pack mir den Hund und zieh ihn am Kragen runter und zwar nicht gerade freundlich (vorausgesetzt die HH haben es nicht nötig was zu tun)....

Dieses weggehen finde ich auch nicht schlimm. Wieso muß ich meinen Hund in eine Situation bringen, von der ich weiß, er hat Streß und die weder ich noch der andere HH regeln kann/will.

Zusätzlich würde ich den HH einfach mal klipp und klar sagen, das Du dieses Verhalten nicht weiter tolerieren wirst und ggf. selber einschreitest, wenn sie das nicht tun!

genauso würde ich es auch machen. du scheinst ja die leute zu kennen. rede mal mit ihnen ohne hund und erkläre ihnen, dass du einen kontakt zwischen euren hunden nicht mehr möchtest. bitte sie, auf ihren hund zu achten und es zu akzeptieren.
    falls du dann doch selber tätig werden mußt, dann ist es ganz wichtig, dass du innerlich gestärkt vor dem anderen hund stehst und nicht schlotternd. das merkt der hund ;)
    stell dich früh genug vor deinen hund und verjage den fremden hund, reagiert er nicht, dann schnappe ihn dir und ziehe ihn von deinem hund weg.
    eine freundin hat für solche fälle eine wurfkette in der tasche, die auch mal bei gewissen aufdringlichen hunden fliegt.

ich finde übrigens jegliches drohen mit dem ordnungsamt wenig hilfreich. dadurch verschlimmert sich die lage nur. mehr als eine drohung kann es sowieso nicht werden, denn wie gesagt, anzeigen wegen aufreiten gibt es nicht :lachtot: damit macht man sich nur lächerlich.

gruß marion

• Zitat

ich würde es partout nicht einsehen mich in meiner Entscheidungsfreiheit wo ich laufen möchte einschränken zu lassen.

Das ist doch schon wieder typisch. Typisch Mensch. Ich will dahin. Fertig.

KOmisch, die meisten Hunde machen sowas nicht. Sie gehen sich aus dem Weg. Sie vermeiden Stress. Aber der Mensch, dem sind diese Instinkte abhanden gekommen, statt dessen macht sich im Hirn nur noch der Egoismus breit.

Zum Thema selbst - ich würde auch umdrehen. Die Welt ist noch gross genug, sich aus dem Weg zu gehen, da Gespräche scheinbar nicht fruchten. Der andere Hund kann nichts dazu, Schuld an dem Dilemma sind die Besitzer. Sind die nicht einsichtig, wird sich ganix ändern. Ausser man lässt seinen Frust irgendwann an deren Vierbeiner ab und das wäre genauso unschön.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!