Kuh - allein und angekettet?

• Ich verstehe einfach nicht, warum man ein Leid mit dem anderer ins Verhältnis setzen muss. Irgendwie scheinen die Menschen eine besondere Gabe dafür zu haben.
    Ich beziehe mich hierbei vor allem auf die Aussage von XXtra. "Du meine güte freu dich lieber das die Kuh draußen stehen darf. Warst du mal in einem Anbindestall? Die Kühe kommen nie raus und müssen ihr leben lang vor die gleiche Wand gucken und ne Kette um den Hals tragen."

Das ist genauso als erhielte jemand die Diagnose Krebs und ein andere sagt: Tja, hast doch noch Glück, den und den hat es viel schlimmer getroffen. Weit ausgeholt, aber das Prinzip ist das Gleiche.

Sicherlich, es geht hier "nur" um eine Kuh, eine einzelne. Die Gründe, warum sie dort in der Hitze stehen muss kennen wir nicht. Aber die Themenstarterin hat mehrmals betont, dass sie versuchen will dies rauszufinden. Es ging dabei nicht darum, einem Bauern die Polizei auf den Hals zu hetzen. Sie wollte sich lediglich informieren.

Vielleicht regt folgende Geschichte einige Leute mal zum Nachdenken an.

Der Seestern

Ein furchtbarer Sturm kam auf. Der Orkan tobte.
    Das Meer wurde aufgewühlt und meterhohe Wellen
    brachen sich ohrenbetäubend laut am Strand.

Nachdem das Unwetter langsam nachließ, klarte der
    Himmel wieder auf. Am Strand lagen aber unzählige
    Seesterne, die von der Strömung an den
    Strand geworfen waren.

Ein kleiner Junge lief am Strand entlang, nahm
    behutsam Seestern für Seestern in die Hand und
    warf sie zurück ins Meer.

Da kam ein Mann vorbei. Er ging zu dem Jungen und
    sagte: "Du dummer Junge! Was Du da machst ist
    vollkommen sinnlos. Siehst Du nicht, dass der
    ganze Strand voll von Seesternen ist? Die kannst
    Du nie alle zurück ins Meer werfen! Was Du da
    tust, ändert nicht das Geringste!"

Der Junge schaute den Mann einen Moment lang an.
    Dann ging er zu dem nächsten Seestern, hob ihn
    behutsam vom Boden auf und warf ihn ins Meer. Zu
    dem Mann sagte er: "Für ihn wird es etwas
    ändern!"

• Zitat

Habt ihr ne Ahnung wies in einem Kuhstall zu geht?

Nein, das weißt nur du. =)

Ich frage mich, warum das eine immer mit dem anderen (der Steigerung) verglichen wird. :ka:
    Man sollte immer handeln, wenn einem Missstände bekannt sind. :yes:

• Wenn ihr so penibel seid dann dürfte ja keine Kuh mehr auf eine Weide ohne Hütte wo auch genug Platz für alle drin ist.

Mal ehrlich zeigt ihr jeden Bauern an der seine Rinder auf einer Weide ohne Hütte hält?

• Zitat

Habt ihr ne Ahnung wies in einem Kuhstall zu geht?

Also, deine Erfahrung in Ehren, aber ich bin auch TAH und was Kühe "aushalten" können, tut hier kaum was zur Debatte.
    Ich weiß, wie es in einem Kuhstall zugeht und bei aller Freude, dass das Tier wenigstens draußen ist, statt hinter Mauern und Brettern, ist es momentan dennoch zu heiß mitten in der Sonne ohne Schattenplatz.
    Eine Nachfrage bei der Gemeinde und dann beim Besitzer finde ich völlig ok. Und ich finde es gut, dass die TE sich Gedanken macht.
    Nur weil TÄ und Bauern hartgesotten über Kühe sprechen und mit ihnen umgehen und man in der Branche auch in eine ähnliche Denkweise gedrängt wird (und diese leider zum Teil annimmt) und weil es noch soooo viele schlechter gehaltene Tiere gibt, soll man den Mund halten?
    Hey, schlimmer gehts immer. Das ist kein Grund.

• Zitat

Mal ehrlich zeigt ihr jeden Bauern an der seine Rinder auf einer Weide ohne Hütte hält?

Nein, aber dafür den Bauern, dessen Kühe ab Mittag vor Schmerzen brüllten und er besoffen in der Wohnküche auf dem Sofa lag und vergessen hatte, zu melken! :motz:
    Ich habe versucht zu melken, erst als das nicht ging, weil ich davon keine Ahnung hab und nicht wußte, was ich mit den armen Viechern machen soll, hab ich die Polizei gerufen!

Wenn es nach dir ginge, hätte ich also einfach einige Tage mit Ohropads schlafen sollen, damit ich das Gebrülle net höre, dann wären die Viecher schon von alleine wieder ruhig geworden, gell!
    So wie die Kaninchen im Stall, die wohl auch von diesem Bauern vergessen wurden!

• Ich sage ja auch nicht das ich es gut finde was die Bauern und TÄ mit den Tieren so anstellen. Am schlimmsten finde ich die Meinung das Kühe wohl keine Schmerzen empfinden und folglich auch keine Schmerzmittel bekommen.

Sie kanns ja von mir aus versuchen, aber sie wird eh nix erreichen, eben weil viele Bauern so denken. Wenn der Bauer iherer Meinung wäre stände die Kuh nicht da.

• Für jedes Tier muss eine überdachte, trockene und eingestreute Liegefläche mit Windschutz in
    einem Ausmaß zur Verfügung stehen, das allen Tieren ein gleichzeitiges ungestörtes Liegen ermöglicht.

(Quelle:http://www.salzburg.gv.at/tierhaltunganlage.pdf)

Ist also nicht nur Meinungssache, sondern vorgeschrieben. Zum Glück.

Ob das in der Gegend genauso ist, wird "Dingsda" sicherlich rausfinden. Ich weiß nicht, ob die Richtlinien überall gleich sind.

• ich sitze grad ziemlich ungläubig da und lese die vielen wirklich unmöglichen Aussagen. Ihr wollt Tierfreunde sein? :kopfwand:

Kümmere Dich nur um die Kuh, ich hätt sie gleich mitgenommen (oh ja, ich bin ein Viehdieb). Wie es bei Euch mit den Gesetzen aussieht weiss ich nun nicht, hier ist die Regelung streng und auf der Wiese darf keine Kuh angebunden werden. Und ich möchte auch nicht in der Haut des Bauerns stecken der bei sowas erwischt wird...

Geniesst Ihr alle Eure Hunde - wir hier essen unsere auf in diversen Ortschaften. Ich bin sicher Ihr habt da alle nix dagegen, sind ja nur Hunde und von denen gibt es auch viel zu viele, nicht? Viele verrecken vor sich hin und werden traurig abgeschlachtet irgendwo auf der Welt, das dürfte für Euch ja dann auch egal sein - wie das Leben einer ach so unwichtigen Kuh.

Feiiiiin macht Ihr das.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!