• Hallo.
    Unser 4 Monate junger Welpe zahnt jetzt. Bis jetzt hab ich von Hundehaltern nur gehört, dass sie das meistens gar nicht mitbekommen haben, wenn ihr Hund die Zähne gewechselt hat.Hab auch nur im Internet gelesen das die meisten Hunde kein Problem damit haben. Aber unserer irgendwie schon. Die "Wangen" sind nämlich auch leicht angeschwollen und er jault auch oft. Ich denke mal das ist normal oder?
    Bei ihm kommt nämlich grad echt alles zusammen. Er trägt noch den Verband vom gebrochenen Bein und jetzt kommen auch noch seine Zähne :roll:

    lg

  • Hallo Claricia,

    Die angeschwollenen Wangen und das Jaulen finde ich jetzt nicht so sehr normal.

    Du solltest den Hund sicherheitshalber dem Tierarzt vorstellen, es kommt gelegentlich vor, dass sich in den offenen Zahnhöhlen Abszesse bilden, und das ist dann nicht mehr witzig.

    Liebe Grüße,
    Sub.

  • Also Anouk hatte auch keine geschwollenen Wangen und hat auch nicht gejault, als sie die Zähne gewechselt hat :???: . Ich rate Dir auch, ab zum TA und diese Auffälligkeiten abklären lassen. Wichtig ist es dem Hund genug Kaumöglichkeiten zur Verfügung zu stellen, in Form von Spielzeug oder Naturkausachen. Was auch gut ist, sind diese Welpenplüschbälle, die man in den Tiefkühler legen kann: da kann dann Wauzi drauf rumkauen und es kühlt angenehm, oder so einen Welpenkong mit leckeren Sachen wie Joghurt und Frischkäse in den Tiefkühler legen und dann geniessen lassen :D .

  • Mein kleiner ist auch gerade im Zahnwechsel. Bei ihm ist nichts geschwollen und jaulen tut er auch nicht. Ich würde vorsichtshalber auch mal zum Tierarzt gehen.
    LG
    Gammur

  • Das ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Bei Anouk hat es sehr lange gedauert im Gegensatz zu ihren Geschwistern, ca. 2 1/2 Monate. Es kann aber (wie erwähnt) viel schneller gehen.

  • bei meinem äußert sich das damit, dass er den ganzen tag an einem knochen kaut und an den fleischresten zieht :)
    und zum thema "vom-zahnen-nichts-mitbekommen"... dazu ne story: am wochenende waren wir mit freunden abends im garten und ein guter freund hat jack´s ball geworfen, jack hinterher und kam blut sabbernt, ohne ball im maul wieder... ich war schon fast am telefon (TA) , als mein freund lachend mit jacks reißzahn in die küche kam und sagte: "den hat er wohl erledigt"
    und letzte woche hab ich jack einen backenzahn weggefischt, den er genüßlich anleckte...

    so und nun zum topic. wie gesagt, er hat grade einen reißzahn verloren und nun ist die stelle wo der neue wächst auch ganz leicht angeschwollen, meine freundin (TA-Helferin) hat sich das angesehen, sagte aber das sei normal, wäre bei kleinkindern auch so... und ich kann mich auch noch ganz gut daran errinern wie es bei mir war, als die weißheitszähne gewachsen sind..

    das aber das ganze maul angeschwollen ist, finde ich auch merkwürdig, vll. solltest du das wirklich mal von deinem TA ansehen lassen?!

  • Meine (15 Wochen) hat gerade die ersten beiden Zähnchen verloren, im Unterkiefer mittig vorne. Wir haben es nur zufällig bemerkt, sie hat keinerlei Beschwerden und man sieht schon, dass die neuen Zähne durchstoßen wollen. Nichts Geschwollenes.

    Meine Tierärztin sagte mir vorher, dass Welpen beim Zahnwechsel manchmal etwas Fieber bekommen und das Immunsystem etwas angeschlagen sein kann (wie gesagt: manchmal). Von Jaulen und Geschwollenem sprach sie nicht. Ich würd zum Tierarzt gehen.

    LG,
    Karen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!