optimaler Boden für Hundezwinger

• Hallo Zusammen

Wir haben neu ein Haus gebaut und einen ca. 80 m2 grossen Hundezwinger im Garten für unsere 2 Hunde, einen Leonberger und einen Labrador.
    Nun möchte ich mal fragen, wass wäre der optimale Boden im Garten für den Zwinger?
    Rasen? Steinplatten? Kunstrasen? Kieselerde?

Ich habe noch folgendes gefunden:
    http://www.wohlfuehlboden.eu/e…s/E020/SubProducts/E020-0

Was würdet Ihr uns Empfehlen?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Gruss v.
    Chris

• Diese Elastikfliesen hören sich garnicht schlecht an. Aber da könnte es passieren, dass die Hunde diese mit den Krallen zerstören und das, was sich dann löst fressen. Ich kenne diese Fliesen von Kinderspielplätzen...
    Sind echt schön, aber ich glaube, dass die mit etwas "Krallengewalt" zerstört werden können.

Warum habt ihr denn überhaupt einen Zwinger? Leben eure Hunde nicht mit im Haus?

LG Ulli

• ich würde bei einem so großen zwinger, den boden zwei teilen.
    und zwar den einen teil aus holz, etwas erhöht und untendrunter gut mit styropor isoliert.
    den anderen teil entweder mit fliesen/terrassenplatten oder rasenfläche (oder von jedem etwas).
    auf keinen fall für ich kieselsteine oder sand etc verwenden.
    achja und eine leichte schrägstellung des unterbodens erleichtert das reinigen und abfließen von wasser.

• Hallo, vielen Dank für Eure Hilfe.

Ulrike87:
    Ja, das könnte sein, ich denke aber das bei dem Boden nur wenig an der Oberfläche kapuut geht. Naja, ich weiss es nicht, ich fand diese Idee ganz toll und bezahlbar.

Die Hunde sind meistens bei uns im Haus, nur wenn halt mal keiner Zuhause ist, tags über müssen sie in den Zwinger.

Billchen:
    Ist Holz nicht sehr heikel? Wenn die Hunde da mal drauf Pinkeln?
    An Rasen hatten wir auch gedacht, aber der geht halt schnell kaputt und die Hunde sind meistens ziemlig schmutzig :)

Gruss v.
    Chris

• Ich habe einmal einen Zwinger gesehen, der sowohl den oben schon genannten Holzpanelenboden hatte, als auch Fließen. In einer Ecke war dann noch ein Stück Rasen und in die Fließen waren zwei "Becken" eingelassen- eines mit Sand und eines mit Wasser- ich denke so würde ich es machen...

• Zitat

Billchen:

Genau deswegen würde ich diese Elastikfliesen nicht nehmen. Die sind recht rauh, die bekommst Du nie wieder sauber und geruchsfrei.

• Zitat

Die Hunde sind meistens bei uns im Haus, nur wenn halt mal keiner Zuhause ist, tags über müssen sie in den Zwinger.
    Billchen:
    An Rasen hatten wir auch gedacht, aber der geht halt schnell kaputt und die Hunde sind meistens ziemlig schmutzig :)

den holzbereich hatte ich als liegebereich gedacht (deshalb auch vielleicht eine stufe erhöht).
    klar, im gras können sie sich auch schmutzig machen.
    deshaalb würde ich ganz eingache terrassenplatten nehmen.
    die sind robust und du kannst sie abspritzen, wenn die hunde in den zwinger pinkeln.

• Hallo

valantinne:
    Coole Idee, wäre dann die Luxus Variante :) Aber die Idee finde ich toll.

Lina:
    genau das Verspricht aber der Hersteller, das diese den Geruch und Schmutz nicht annehmen und leicht zu reinigen sind. Nur mit einem Schlauch abspritzen.

Billchen:
    Das hatten wir anfangs vor, aber der Verkäufer hat uns abgeraten, da der Urin in den Steinplatten nicht mehr raus zu bekommen sei und es noch Jahre später bei z.B. sehr heissem Wetter "stinken" soll.
    Darum sind wir jetzt so unsicher.

Aber ich denke, wir machen eine Zwischenlösung.
    Rasen und diese Elastikfliesen. Ev. überlege ich mir noch so ein Bereich mit Sand und einen kleinen Pool für die Hunde einzubauen.
    Mal schauen was das kostet.

Gruss v.
    Chris

• Warum sollten die Hunde denn da überhaupt draufpinkeln sollen?

Ich mein, ich lege in meiner Wohnung ja auch keinen Boden, damit die Hunde den vollstrullern können =)

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Warum sollten die Hunde denn da überhaupt draufpinkeln sollen?

Ich mein, ich lege in meiner Wohnung ja auch keinen Boden, damit die Hunde den vollstrullern können =)

Viele Grüße
    Corinna

Genau das hab ich auch gerade gedacht. Wenn die Hunde regelmäßig rauskommen, warum sollten sie dann ihren Zwinger beschmutzen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!