Fahrrad fahren?

  • Also wir haben beim Fahrrad fahren so ein Teil, was man an das Fahrrad dranmacht, von dem geht dann eine Leine mit einem ca. 20cm langem Gummiteil und dann normaler Leine weg.
    Hoover läuft zwar eigentlich auch ganz grad mit, aber da ich nicht so unbedingt die beste Radfahrerin bin (in Wien war ich nie.. meine letzten Radtouren sind also um die 15 Jahre her ;-)), ist es mir für uns lieber, wenn ich nix in der Hand hab *g*
    Abgesehen davon, dass dieses Gummiteil alle "Fluchtversuche" von Hoover super abfedert - sehr praktisch!



    lg
    schnupp

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fahrrad fahren?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Freileben,


      dein Eintrag ins Forum hat dir scheinbar noch nicht weitergeholfen. Ich trainieren viel mit meinem Hund (Husky) am Rad. Soll ich Dir helfen oder ist Dein info- Bedarf gedeckt?


      Gruß

    • Hey,
      für Deine Hilfe wäre ich Dir echt dankbar. :gut:


      Ich wüde am liebsten wissen, wie ich es ihr am besten angewöhne, dass sie direkt neben dem Fahrrad läuft. Und wie gesagt würde ich gern noch wissen, was ich am besten mache wenn andere Hunde kommen. Da hat sie ja sonst ein leichtes Problem mit, obwohl sie auf dem Fahrrad bisher immer andere Hunde in Ruhe gelassen hat. Naja, meistens. Und mir ist auch wichtig zu wissen, mit welcher Zeit ich anfangen sollte, damit es nicht zu viel wird.


      Danke schon mal :freude:

    • Hallo Freileben,


      nunja, da haben wir den genauen Gegensatz. Mein Hund läuft vor dem Rad, zieht und tut so, als wäre ich gar nicht da.


      Wie alt ist Dein Hund und was ist es für eine Rasse?


      Gruß

    • Hallo,


      Die ist vier Jahre alt und ein Schäferhund-Husky-Windhund Mix. Und was hältst Du von Inliner fahren mit Hunden? Das würde mich auchr ichtig reizen...
      Wie alt ist Deiner denn?


      Gruß

    • Hi Freileben,


      also meine sind 1,2,3,6,7 und 9 Jahre alt. Radfahren tue ich aber nur mit meinem 6 jährigen Rüden Tobi und manchmal nehmen wir noch einen zweiten mit.


      Also am besten mal der Reihe nach.


      Finde heraus, ob der Husky-Anteil in deinem Wauzi ausreicht und Du ihn vor Dein Fahrrad spannen kannst. Das setzt voraus, dass er ordentlich zieht und sich nach vorn orientiert, also nicht andauernd nach hinten guckt und auf Dich und Deine Reaktion/ Befehle wartet.
      Nachteil von Hund vorne sind Konfrontationen mit anderen Hunden (das warwohl auch Dein Problem).


      Ach ja, wo wohnst Du, in der Stadt oder auf dem Land?


      Inline- Fahren mit Hund setzt einige Disziplin beim Hund voraus und wenn Du nicht 100% sicher auf den Skates bist (und auch gut fallen kannst) würde ich Dir das nicht empfehlen.


      Gruß

    • Hay,


      ich wohne so halb auf dem Land. WIr wohnen zwar an einer zwespurigen Hauptstraße, haben aber direkt neben dem Haus einen großen Wald und Felder.


      Wie soll ich den Huskyanteil denn bestimmen? Ich weiß bloß, dass sie einen sehr schmalen Körperbau hat. Keine Ahnung, was Huskies so für einen Körperbau haben, oder ob ihr Körperbau eher vom Windhund in ihr stammt.


      Ziehen tut sie auf Kommando, das habe ich ihr schon angewöhnt, das Problem ist nur, dass sie dann gelegentlich wirklich nach hinten guckt und dann auch immer leicht abbremst, aber sobald ich das Kommando gebe zieht sie weiter. REchts und links kann sie auch unterscheiden.


      Sicher bin ich auf Inlinern- muss dann am besten halt eine sehr lange Leine sein, und sollte sie beim Inliner fahren besser neben mir oder vor mir laufen, was meinst Du?


      Ach ja, und danke für Deine tolle Hilfe! :freude:


      Gruß

    • Hi,


      mit Huskyanteil war gemeint, ob Dein Hund eher zieht wie verrückt, also vor dem Rad laufen kann oder eher brav neben dem Rad läuft.
      Wenn er vorn zieht, dann nimmst Du am besten ein Hundeleine mit Ruckdämpfer und bindest sie um den Lenkervorbau (zum testen reicht das). Der Hund läuft am besten mit einem Geschirr. Du brauchst sicherlich kein X-Back-Geschirr, ein Tourengeschirr tut es auch. Dann laß den Hund laufen und tritt hinten mit, die Hände immer schön an der Bremse, falls der Hund in die falsche Richtung läuft.
      Die Befehle hast Du ja schon trainiert. Rechts, Links und wenn er unsicher ist trainiere ihn auf GERADE oder was dir eben mehr liegt. Kommentiere vor dem Bremsen mit LANGSAM und wenn du anhälst mit STOPP oder STEH. Die Einflußnahme auf den Hund ist schwieriger, als wenn er seitlich läuft. Lauf erst kleine Runden, damit der Hund den Spaß behält, anschließend ein wenig verwöhnen, Leckerli, oder auch die Läufe massieren. Nicht vor dem Laufen füttern, erst ca. 1h später. Wenn es wärmer ist nimm Wasser mit und gib unterwegs. Lauf nicht an zu heißen Tagen oder dann früh oder abends.


      Neben dem Rad kannst Du auch mit Geschirr und Leine laufen und nimmst den Hund an einen Bauchgurt. Nicht einhändig, oder in eine Hand am Lenker, da liegst du schneller um als dir lieb ist. Dann mußt du eine Art bei Fuß üben.


      Bei Konfrontation mit andere Hunden entweder absteigen. Das macht den Hund aber meist noch etwas interessierter. Am besten Konfliktsituationen und Begegnungen üben.


      Gruß

    • Ja, das mit Konfliktsituationen üben machen wir ja schon bei einer Hundetrainerin. Wir machen auch gute Fortschritte, deswegen gehe ich davon aus, dass die Sache so gut wie erledigt sein wird bis es Zeit zum Fahrrad fahren ist. Notfalls warte ich so lange halt noch.
      Dann werde ich mir demnäcst mal mein Fahrrad schnappen und Deine Tipps ausprobieren. Und das Kommando für's Bremsen einführen, denn bisher kannte sie nur STEH, was immer ein bisschen blöd war wenn sie von einer Sekunde auf die andere direkt vorm Fahrrad stehen bleibt :lol:


      Machst Du eigentlich auch Schlittenhundrennen? Wegen Deinem Namen...


      Gruß

    • Hallöle,


      ja ich denke es ist gut, wenn Du es mal ausprobierst, denn grau ist jede Theorie. Aber nicht so schnell leichtsinnig werden. Immer schön die Hände an der Bremse lassen.


      Ich habe zwar 8 Huskies, aber Rennen fahre ich nicht. Ich trainiere mit einem Trainingswagen. Mushers Alptraum ist der Spitzname meine Haushuskies Tobi. Er ignoriert das Hunderudel und orientiert sich an uns. Während die anderen draußen wohnen, liegt Tobi auf dem Teppich rum und frißt die Bananen, die mein Sohn immer mal runterfallen läßt.


      So ich werde jetzt meinen Rechner mal ausmachen. Wünsche Dir einen schönen Abend und viel Spaß beim Radfahren.


      Gruß

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!