Fahrrad fahren?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fahrrad fahren?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Eine Frage hätte ich da noch...was genau ist ein X-Back-Geschirr? So ein Tourengeschirr habe ich, aber ist es nicht besser, wenn sie ein Geschirr zum ziehen hat, bei dem die Ringe an der Seite sind und nicht oben?


      Gruß
      freileben

    • Hallo freileben,


      also ein X-Backgeschirr ist so ein Geschirr, wie es die Schlittenhunde tragen, wenn sie vor dem Schlitten oder Trainingswagen laufen. Also für das Ziehen ist das Ideal. Wenn Du allerdings Deinen Hund überholst, streifst Du ihm das Geschirr über die Ohren und er verheddert sich.
      Ich würde Dir gern ein Bild vom X-Back schicken, aber der Upload zum Dogforum funzt nicht (hab schon der Browser gewechselt).


      Gruß

    • Hei Freileben,


      nun hat es ja doch noch geklappt mit dem Bild.



      Ein X-Back kann ich Dir vielleicht besorgen. Ich verwende die Geschirre auch und bin sehr zufrieden. Auch was die Haltbarkeit angeht. Das Geschirr ist gefüttert.
      Derjenige, der die Geschirre näht, ist allerdings zur Zeit im Krankenhaus. Ich mach mich mal schlau. Welchen Halsumfang hat Dein Hund? Und die Rückenlänge kannst Du mir auch noch messen, also von dort, wo Du den Halsumfang mißt bis zum Rutenansatz.


      Äh ja der Preis, also normal kosten die Dinger 26,00 Euro. Dazu kommt ja noch der Versand. Wenn man es als Warensendung verschickt wären das 1,65 Euro. Ich könnte es Dir vielleicht für 23,65 Euro schicken. Vorausgesetzt er kann wieder nähen. Ist dann aber nicht so schön rot wie das auf dem Foto, vorzugsweise schwarz, eventuell noch in anderen, gesetzteren Farben.


      Bei Ebay gibts auch hin und wieder mal welche, auch gebrauchte.
      Und dann gibts da noch den hier. Der Shop ist leider schlecht gemacht. Die Produkte sind aber ok. Leider ist selbst auf den Bildern nicht immer das dargestellt, was verkauft wird, auch ist das Sortiment nicht vollständig online verfügbar, der Katalog gibt mehr her.
      Dann noch den und den und z.B. den.
      Also Du findest bestimmt was.


      Gruß

    • Danke für die ganzen Links, echt super.


      Das würde mich freuen, wenn Du denjenigen mal fragen könntest. Also, Mias Halsumfang (hab einfach da gemessen, wo normalerweise das Halsband sitzt) sind 50 cm, und von da bis zum Rutenansatz sind's 69 cm.
      Hätte gar nicht gedacht, dass die so billig sind. Dachte immer, dass die viiieeel teurer seien.
      Reicht dann eigentlich eine normale, lange Hundeleine, oder braucht man da irgendwas spezielles?
      Und am besten übe ich mit ihr dann doch erst mal zu Fuß, bis alles 100%ig sitzt, oder?


      Grüße

    • Hallo freileben,


      eine Fahrradleine mit Ruckdämpfer ist besser für das Fahren am Rad. Der Ruckdämpfer ist so ein elastisches Teil. Er verhindert, daß Dein Hund einen Ruck kriegt, wenn er anzieht (und wenn Du einen zugstarken Hund hast, bekommst Du auch einen). Auch beim Bremsen oder in unebenenem Gelände kriegt Dein Wauzi nicht alles ab.
      Kannst Du von mir haben in einer einfachen Ausführung 13,00 Euro (superhaltbares PE- Seil, 2m lang, mit je einem Karabinerhaken an jedem Ende) oder eine bessere Ausführung für 21,00 Euro (Schlauchband, mit je einem Karabinerhaken an jedem Ende). Diese nehme ich auch für das tägliche Handling meiner Hunde.
      Ich habe mit dem Typen gesprochen, der die Geschirre näht, er wird in der kommenden Woche wieder anfangen zu nähen. Er könnte also Dein Geschirr machen. Preis ohne Versand 22,00 Euro.
      Er baut neuerdings auch Vorrichtungen für die Befestigung des Hundes am Lenker. Ich habe die noch nicht gesehen und auch noch kein Bild davon.
      Halte Dich aber gern auf dem Laufenden, wenn es Dich interessiert.


      Gruß

    • Hey,


      das wäre super, wenn er mir das Geschirr dann nähen könnte. So eine Leine bekomme ich demnächst von einem Bekannten, der hat so etwas mit seinem Hund mal angefangen und es dann wieder aufgegeben, weil beide keinen rechten Spaß dran hatten. Dieser Rückdämpfer ist echt praktisch, vor allem weil Mia nie langsam losläuft sondern immer sofort voll losrennt.


      Wäre nett, wenn Du mich auf dem laufenden halten würdest!


      Gruß
      Freileben

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!