Wie lange Welpenfutter füttern?

• Hey,
    mein Welpi ist jetzt 19 Wochen alt. Ich füttere immer noch Welpenfutter. Aber jetzt hat mir jemand gesagt, dass man mit 12 Wochen damit aufhört.
    Was stimmt denn?

• Hallo Illay

Was möchte den dein Welpe mal werden (Rasse)? Sorry kann ich nicht so gut erkennen. Wie lange du ein Welpenfutter geben solltest,kommt darauf an
    wie groß er mal wird. Bei größeren Rassen sollte man bis einem Jahr, bei Doggen z.B. sogar bis 15 Monaten, bei kleinen Rassen reicht es tatsächlich 8-9 Monate. Ganz ehrlich mit ende des 6. Monats aufzuhören finde ich recht früh.

LG Jule

• Tut mir leid, aber das ist Quatsch. Bei großen Rassen ist das Längenwachstum auch mit 6-10 Monaten abgeschlossen, und darüber hinaus braucht der Hund kein Welpen / oder Junghundfutter. Eher im Gegenteil, fütterst du zu energiereiches Futter "schießt" der Groß-Werdende-Hund in die Höhe und das ist absolut nicht erwünscht.
    Ich halte die Angabe für Tamee für in Ordnung!

• Kommt auf die Rasse drauf an!Bei große Rassen sollte man früh auf Normales Futter umstellen!
    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen,ist das Dein Welpe auf dem Foto?
    Für mich sieht er etwas übergewichtig aus!

Die Empfehlungen der Futterhersteller mit Mengenangabe ,sind nur Empfehlungen,dieses sollte man in Abhängigkeit zu seinem Hund sehen.
    Der eine Hund hat einen höheren Bedarf/Umsatz,der andere weniger,dem angepasst sollte die Futtermenge sein.

Ich persönlich halte es immer so,dass ich ,wenn ich von oben drauf schaue, eine Hüfte klar erkennbar ist,bei Kurzhaar Hund sollten die Rippen in der Bewegung sichtbar sein.

• Wir haben unsere Hunde immer gegen Ende des 6. Monats auf Adultfutter umgestellt.
    Das war der Rat unseres TA.
    Welpenfutter ist ganz aanders aufegbaut als Adultfutter und wenn man das zu lange gibt kann der Hund sehr schnelle viel zu groß werden und dasn schadet nur.

• Zitat

Wir haben unsere Hunde immer gegen Ende des 6. Monats auf Adultfutter umgestellt.
    Das war der Rat unseres TA.
    Welpenfutter ist ganz aanders aufegbaut als Adultfutter und wenn man das zu lange gibt kann der Hund sehr schnelle viel zu groß werden und dasn schadet nur.

halloo, also meine wird am 6.8. 6monate alt... mein welpensack trofu ist schon ziemlich leer... sollte ich dann schon adult kaufen?

lg

• Du kannst dann auf Adult umstellen, das dürfte kein Problem sein. ;)

Es gibt ja einige Futterhersteller, die gar kein Welpenfutter anbieten, und man das Futter trotzdem auch Welpen füttern kann. ;)

• okay, also mein Hund ist ein Austie-Mischling (Mama ist ein austie-windhund, papa reiner austie).
    Er ist der einzigste Rüde im Wurf und bereits erheblich größer als seine Schwester.
    Und nur mal so: auf dem Bild ist er 2 wochen alt. Da sind welpen nunmal pummelig...

also er hat bereits eine ziemlich große höhe. Bis zur Mama sind es vielleicht noch 10cm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!