Wie an bellenden Hunden vorbei?

  • Hallo @ all!


    Bei uns in der Nachbarschaft gibt es einen Hund, der alle anderen anbellt wenn er sie trifft und dann auch nur schwer zu halten ist.


    Mein Problem dabei ist, dass ich nicht weiß, wie ich meinen davon abhalte, zurückzubellen und ebenfalls ein riesen Theater zu machen. er reagiert dann auf garnichts mehr. Ich kann dann garnicht mehr interessant für ihn werden, was auch immer ich mache.


    Bei Hunden die nicht bellen klappt das ganze schon recht gut.


    Soll ich das so hinnehmen, oder muss mein Hund auch in solchen Situationen total auf mich fixiert sein?

  • huhu


    Zitat

    Soll ich das so hinnehmen, oder muss mein Hund auch in solchen Situationen total auf mich fixiert sein?


    WILLST du es denn so hinnehmen?? - Ich würde es nicht wollen.. das bedeutet Üben, Üben, Üben...


    Bei uns ist es so, dass wir nicht wirklich oft Hunde auf dem Gassi treffen, die sich nicht aufführen wie sonstwas.. Da das aber totaler Stress für Chui ist, gebe ich ihm immer das Kommando für Blickkontakt, oft schon einige MEter bevor wir bei dem Hund sind! Denn so schaut er mich an und achtet nicht auf den anderen Hund.. außerdem kann r den anderen Hund so nicht fixieren oder sowas.. Ich denke, Chui hilft es die Situation zu meistern, wenn er Blickkontakt zu mir hat!


    lg Christine

  • So hinnehmen möchte ich es nicht. Mein Hund soll ja die Sicherheit haben, dass ich alle Situationen meistern kann und er nicht die Führung übernehmen soll.
    Das mit dem Ansehen funktioniert allerdings bei uns nur solange, bis der andere Hund bellt. Dann bin ich abgemeldet.
    Und genau darum geht es. Wie erhalte ich die Aufmerksamkeit in dieser Situation?


    Nicht weiter weiß...

  • Kannst du auch in sehr großem Abstand (also WIRKLICH großem Abstand) an dem Hund vorbei gehen? Der Abstand müsste so groß sein, dass es deinem Hund nichts mehr ausmacht. Dabei die Aufmerksamkeit auf dich lenken, loben, spielen... und dann nach und nach den Abstand verringern. Immer nur soviel, wie dein Hund es schafft, sich noch auf dich zu konzentrieren. Und somit köntest du dem anderern Hund Stückchen für Stückchen näherkommen.


    Das wäre meine Idee dazu... :???:

  • Hi,
    ich würde es so versuche, wie Hummel vorgeschlagen hat.
    Bei Snoop (der anfangs alle Hunde verbellt hat, auch die ganz ruhigen gelassnen) klappt es mittlerweile an den allermeisten Hunden vorbei, ohne dass er auf sie reagiert, selbst, wenn sie bellen.
    Wir haben das auch so geschafft.


    Viel Erfolg
    Christine

  • Da kann ich mal wieder mein Wundermittel Futtertube empfehlen.
    Hier gibt es nen Herren, der zwei Möpse besitzt und die kläffen immer jeden wie die blöden an. Da musste ich mir auch was überlegen, denn Tia wollte da trotzdem immer hin.
    Das Gute daran ist auch, dass das "Nuckeln" zusätzlich beruhigt und das Belohnungszentrum im Gehirn anregt.
    Ich hab meine im Zweierpack für 3.60 gekauft bei einem Outdoorgeschäft.

  • Also Ausweichen funktioniert nicht. Wohnen in nem kleinen Dorf und da gibts nur eine Straße ohne Bürgersteig und somit müsste ich direkt in die andere Richtung gehen. Ich will ja aber am anderen Hund vorbei.
    Die "Nuckelflasche" für Hunde find ich gut! Werde ich mal ausprobieren.
    Also seid ihr alle der Meinung, wenn Ausweichen und Abstand langsam verkleinern nicht funktioniert, sollte ich mit allen Mitteln versuchen, die Aufmerksamkeit zu erlangen?!

  • Hm - das würde ich so nicht sagen. Ich habe ohne Ausweichen wenig bzw keine Erfahrung, wie man es anders machen könnte.


    Ob es richtig ist, aus dem eh schon engen hektischen Krawall der bellenden, hysterischen Hunde dann auch noch einen größeren Krawall zu machen, in dem man versucht, irgendwie Aufmerksamkeit zu bekommen... ich weiß nicht. Ich glaube nicht. Aber: Da kann ich keinen fundierten Rat geben.


    Mein "Ottonormal-Hundehalterhirn" würde sagen - zügig dran vorbei - KEINE Aufmerksamkeit, keinen langen Blickkontakt zulassen.
    Aber das ist nur eine Vermutung.

  • Kleine Frage am Rande: Wo bekommt man so eine Futtertube her?
    Ich bin im Moment das andere Ende der Leine eines Dauerankläffers...und eigentlich müsste das ja auch andersrum funktionieren, also das man dem Kläfferchen die Tube hinhält, um die werte Aufmerksamkeit zu bekommen, BEVOR er ein Konzert in epischer Breite beginnt.


    LG, das Kläfferfrauchen

  • Wenn du einfach Futtertube in einer Suchmaschine eingibst wird etwas rauskommen.
    Ich habe meine aus einem der Outdoorläden der Stadt. Die mussten zwar bestellt werden, aber sie haben die dann gleich auch ins Sortiment aufgenommen, weil die die Dinger gut und Preiswert finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!