Wieviel Auslauf für Welpen?

  • Hallo,


    meinst Du mich oder die 5 min? Mich würde es wirklich interessieren, wie diese Regel in der Realität umgesetzt werden kann!


    Ohne dem Hund die soziale Entwicklung zu nehmen, ohne das der Hund nur noch nervt, weil ihm langweilig ist und ohne dass ... .
    Bei einem Welpen würde ich auch versuchen alles richtig zu machen: Prägung, viel Spass, keine Überlastung. Aber mit dieser Regel im Hinterkopf, muss man ja eins von beiden falsch machen.


    VLG die mit Fragezeichen im Auge
    :?: Verena

  • Hi Verena
    Mutter Natur hatte bislang auch nicht vorgesehen, dass Hunde in einer Umgebung aufwachsen, wo es Straßen, Autos, Menschen, viele andere fremde Hunde usw. gibt. Normalerweise können Wolfswelpen den ganzen Tag über mit ihren Geschwistern spielen. Sie gehen dabei nicht sehr weit von ihrem Bau weg.
    Heutzutage hat man eben nun mal nicht die Möglichkeit, den Welpen den ganzen Tag je nach Lust und Laune mit anderen Artgenossen spielen zu lassen, die dann auch noch im selben Alter sind.
    Ich selber bin aber auch der Meinung, dass diese Regel etwas übertrieben und schwammig ist. Keiner weiß ja so genau wie sie genau funktioniert. Meint man damit den reinen Gang am Stück oder meint man damit etwa den ganzen Tag? Ich denke, dass es vor allem auf die Art des Spaziergangs ankommt. Wie viele Ruhepausen, Spielstopps usw. werden eingebaut usw. Ein strammer Marsch ist sicherlich nichts für einen Welpen, aber langsam mal eine Runde gegangen mit viel Schnüffeln, mit dem Menschen spielen usw. ist sicher nicht das große Problem.
    LG Maren

  • Na dann bin ich beruhigt, dass die Kleinen doch raus dürfen. :wink:
    Nee, mal Scherz bei Seite. Also ich denke auch, dass man den Kleinen nicht so viel laufen lassen sollte und ihn keine Treppen steigen lassen sollte usw. Aber wie steht ihr zum Spiel unter Artgenossen? Wenn man mit einem Welpen auf einer Hundewiese ist und der lange mit Artgenossen tobt, würdet ihr das auch begrenzen?


    VLG Verena

  • Hi Verena!
    Ja, ich würde auch das Spiel mit erwachsenen Artgenossen begrenzen. Man kann oft beobachten, dass Welpen versuchen mit erwachsenen Hunden mitzuhalten, obwohl sie schon längst nicht mehr können. Oft sind die Welpen dann völlig überdreht und schnappen und keifen wie die Irren. Die Besitzer kapieren oft gar nicht, dass das kein Zeichen von Übermut, sondern von Überforderung ist.
    Natürlich ist Sozialspiel wichtig aber nicht unkontrolliert und stundenlang.


    Wenn ich mit meinem Welpen immer mit anderen Hunden spazierengehe und dabei die Hunde nur miteinander Spaß haben, muss ich mich nicht wundern, wenn mein Hund andere Hunde wichtiger findet als mich selbst.


    Mit 13 Wochen ist eine Stunde am Stück zu lang! Lieber 3 Mal täglich 20 oder 30 Minuten. Möglichst mit vielen verschiedenen Umwelteindrücken.
    Um den Hund auszulasten sind Erziehungsspielchen unterwegs und zu Hause sicher besser geeignet. Mit einer Viertelstunde spielerischer Übungen lastet man einen Welpen sicher besser (und gesünder) aus als mit einer Stunde Spaziergang. Und der Mensch-Hund-Beziehung tut es auch noch gut.


    Wenn der Hund älter ist kann man immer noch Marathonläufe mit ihm machen.

  • Hi!


    Ich kenne auch die 5 Minuten Regel und finde es jetzt, wo wir wieder einen Welpen haben (auch 13 Wochen) schwierig umzusetzen. Ich gehe mit ihm an manchen Tagen vielleicht zweimal 20 Minuten und an anderen mache ich mehr Uebungen mit ihm zu Hause und gehe nur einmal 10 Minuten mit ihm raus.


    Wenn meine beiden aber den ganzen Tag nur durch die Wohnung fetzen und sich ueberall die Koepfe anhauen, dann denke ich ist es besser mal die 5 Minuten-Regel zu brechen als einen Welpen zu haben, der die Waende hochgeht.


    Wie procanis geschrieben hat, finde ich es auch nicht gut, wenn man seinen Welpen zu JEDEM anderen Hund hinrennen und mit ihm spielen laesst. Habe ich mit meinem ersten Hund so gemacht und hatte riesen Probleme. Natuerlich muss ein Welpe sozialisiert werden, aber es ist genauso wichtig, dass die Bindung von Anfang an gefestigt wird.


    Liebe Gruesse, Stephie

  • Die 5 Minuten-Regel ist sicherlich als Richtwert zu betrachten.


    Ich sage das unseren Welpenbesitzern immer direkt zu anfang, denn da kommen die tollsten Stories. Wenn man das mal gehört hat, kommt man sicherlich ans Überlegen, ob man den Welpen mit auf einen zwei Stündigen spaziergang nimmt oder eine Stunde lang mit Ihm zum Shoppen in die Stadt nimmt.


    Sicherlich jeder Hund/Rasse ist da anders. Ein guter Mittelweg ist da sicherlich das beste.


    Tanja

  • Ach so ...... diese 5 Minuten sind übrigends nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern werden von führenden Ausbildern empfohlen .....

  • Ich hab ja auch nichts gegen die Regel an sich. Ich sehe ja auch jeden Tag, wie die Kleinen überfordert werden. Aber wenn man was sagt, kommt die Frage was denn angemessen wäre. Würde ich die Regel nennen, kämen weitere Fragen und ich wollte deshalb wissen, wie sie genau gemeint ist.


    5 min/ Lebensmonat am Tag oder pro Spaziergang?
    Und wenn pro Spaziergang, wieviele dürfen es ca. sein?
    5 min/ Lebensmonat starke Bewegung (laufen, rennen, toben) oder insgesamt raus, einschließlich der Pausen?


    VLG Verena

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!