Gewitter
-
-
Hallo,
wollte da mal was fragen. Und zwar hat meine Hündin extrem Angst vor Gewittern und anderen knallenden Geräuschen. Falls sie sowas hört verkriecht sie sich immer in den hintersten Winkel der Wohnung, wo normalerweise immer Getränke stehen. Ich räume die dann meistens weg und leg ihr ein Körbchen auf diesen Platz. Dann lasse ich sie eigentlich da liegen und beachte das weiter nicht. Hin und wieder gehe ich mal zu ihr und streichel sie ein paar Minuten ohne irgendwas zu sagen.Meine Frage dabei ist, ob ich mich in solchen Situationen richtig verhalte oder ihr Verhalten noch verstärke? Ist ohnehin schon schlimm für sie und ich will das Ganze nicht noch dramatisieren. Muss mir endlich mal diese Rescue Tropfen besorgen, was anderes scheint leider nicht zu helfen. Auf GeräuschCDs reagiert sie überhaupt nicht.
-
26. Juli 2008 um 15:53
schau mal hier:
Gewitter - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
ich denke, daß Du falsch auf ihre Angst reagierst. Daß Du ihr den Rückzugsplatz noch "gemütlich" machst, indem Du ihr Körbchen da hin stellst, dürfte sie stark darin bestärken, daß Gewitter böse ist. Auch das Streicheln zwischendurch bestärkt ihre Angst. Du meinst es gut, willst sie beruhigen, aber das geht voll nach hinten los.
Unser Räuber damals war auch so ein Schisser...bei Gewitter oder Feuerwerk in der Nähe hat er sich in die hinterste Ecke unter'n Couchtisch gedrückt. Wir haben ihn nie beachtet. Es hat sich zwar auch nicht gebessert (erst als er taub wurde), aber wir haben seine Angst nicht bestärkt. Gewitter ist was ganz normales und wenn Hundi meint, er muß sich irgendwo verdrücken...bitte...soll er...aber Aufmerksamkeit bekommt er dadurch nicht.
Ob Rescue-Tropfen helfen, weiß ich nicht, damit habe ich keine Erfahrung. Aber mein Tip wäre auf jeden Fall, daß Du sie komplett in Ruhe läßt, wenn sie diese Angst zeigt. Nix gemütlich machen, kein Streicheln, keine sanften Worte...!
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Ich würde sie nicht streicheln. Das "Beruhigen" könnte falsch bei ihr ankommen. Mücke war als "Kind" auch so ein Schisser, hat sich unter die Couch gequetscht, hatte Mega-Schiss.
Wir haben ihn bei Gewitter ( oder auch bei Knallerei an Sylvester ) NIE beachtet. Er durfte zwar unsere Nähe suchen wenn er wollte ( z. B. wenn ich auf dem Boden saß legte er sich dann daneben), ich hab ihn dann aber trotzdem nicht weiter beachtet.
Mittlerweile ist er bei Gewitter entspannt und pennt. -
Ich denke, man sollte dem Hund diese Rückzugsmöglichkeit schon gewähren, schließlich hat er große Angst.
Aber ich würde sie dabei nicht weiter beachten, sondern mich normal verhalten.Hat sie denn schon Probleme wenn ein Gewitter im Anmarsch ist oder tatsächlich erst beim Knallen?
Ich frage, weil meine frühere Herdenschutzhündin auch bei jedem Gewitter panisch reagiert hatte. Grund war eine verschleppte Ohrentzündung und mangelnde Möglichkeit, den Druck im Innenohr auszugleichen.
Leider verstarb sie kurz nachdem ein fähiger TA die Ursache gefunden hatte an einer Magendrehung, sodaß ich weitere Tipps dazu nicht geben kann.
-
Zitat
Ich denke, man sollte dem Hund diese Rückzugsmöglichkeit schon gewähren, schließlich hat er große Angst.
Aber ich würde sie dabei nicht weiter beachten, sondern mich normal verhalten.Hallo,
den Platz an sich würde ich ihr schon bieten, das stimmt. Ich würde aber kein großes Aufhebens um ihre Angst machen, indem ich bei Gewitter noch ihr Körbchen dahin trage.
Kannst Du ihr nicht dauerhaft eine Decke auf diesen Platz legen, den sie bei Gewitter nutzt? Dann wird dieser Platz "normal" und kein Supersonder-Gewitter-Platz. Und Du schenkst diesem Platz nicht erst bei "Gefahr" Beachtung, sondern quasi immer.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
-
Mein Hund hat auch Angst vor Knallgeräuschen und Gewitter.
Er verkriecht sich dann immer in den Keller unter den Schreibtisch im Büro.
Ich lasse ihn dann, ohne ihn weiter zu beachten.
-
Hallo.
Wir sind zum Glück von solchen Panikattacken derzeit noch verschont.
Bei irgendeinem der letzten Unwettergewitter hatten wir Wasser und Hundi ist seelenruhig - trotz Blitz und Donner - mit dort herummarschiert
Die restlichen Gewitter der letzten Zeit hat er friedlich in seiner Gitterbox verschlafen.
Spannend wird sein Verhalten beim kommenden Sylvestergeknalle
Man darf gespannt sein....Unterstützen durch streicheln und Körbchen hinstellen würde ich solch eine Verhalten in jedem Fall nicht. Sonst wird HUndi darin nur unnötig bestärkt.
-
Mh okay dann lasse ich sie das nächste mal einfach ganz in Ruhe.
Zu den Fragen:
1) Also gestern, als wir einen regelrechten Gewittersturm hier hatten hat sich das Verhalten erst bemerkbar gemacht als der erste Donner knallte. Generell dreht sie erst am Rad, wenn es Knallt.2) Naja generell ist ein wenig schwierig da, wie gesagt, dort wo sie sich verkriecht eigentlich so die Getränkeecke ist bzw. eine kleine Nische mit allmöglichen Gerümpel, Staubsauger, Hundefuttersack usw.
Wenn es knallt verbrüdert sie sich sogar mit ihrem Erzfeind, dem Staubsauger, und kauert eng neben ihm
Also dankeschön für die Tips, das nächste mal werde ich euren Rat befolgen und sie einfach ganz in Ruhe lassen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!