• Hallöchen!
    Ich hoffe den Thead gibts nicht schon irgendwo. Wo ist eigentlich die Suchfunktion? (Bin inmternettechnisch nicht so fit :roll: )

Jatzt zu meiner Frage:
    Überall werden "Qietschtiere" für Hunde zum Spielen angeboten und ich hab auch schon einen Jack Russel beobachtet, wie er begeiostert ein Qietschtier zwischen den Zähnen hielt und es wie wild schüttelte. Gern würde ich meinem Welpen ja auch diesen Spass gönnen.
    Nur ich frage mich: Weckt und fördert das nicht den Jagdtrieb?
    Wir sollen doch dem Hund die Beisshemmung beibringen, in dem wir laut quietschen, damit er mit seinen kleinen spitzen Zähnchen von uns abläßt.
    Nun geben wir ihm ein Quietschtier, dass er aber nach Gutdünken,m schütteln und zerreissen kann? Ist das konsequnent?
    Lernt der Hund dadurch nicht, dass kleine Kinder, die Quietschen, Spieltiere sind?

Vielleicht ist das Quatsch, aber ich bin eben auf der Suche nach Speilzeug, dass den Hund nicht nur zu einem "Balljunkie" macht und dabei stolpere ich immer wieder auf dieses "Qietschtier".

Bitte um Hilfe! :hilfe:

Liebe Grüße von Cafedelmar

• Hallo!

Ich habe bei meinem Hund den Eindruck, sie kann durchaus zwischen dem Quietschen eines Spielzeuges und eines anderen Hundes oder Menschen unterscheiden. Trotzdem gibt es bei uns sehr selten ein Quietschie, ganz einfach deshalb weil mich das Gequietsche nervt. Mia macht das dann nämlich total begeistert und mit ewiger Ausdauer...

• Uns wurde vermittelt, dass wir die Finger von diesen Quitschies lassen sollten.

Der Hund spielt und das Teil quietscht, immer dann, wenn er draufbeisst.
    Somit ist es für ihn Spass, sobald etwas quietscht.

In ernsten Situationen, ist dann das Unterscheiden zumindest schwieriger für den Hund, denn beim Spiel war es ja immer ok, wenn es gequietscht hat.
    Hunde die so spielen gelernt haben, haben eine grössere Hemmschwelle, etwas aus den Zähnen zu lassen, wenn es quietscht.
    Ob nun lebendes Tier oder Kind etc.

Für mich hat es plausiebel geklungen. Unser Hunde haben keine Quietschies :???:

• Danke, dann sind meine Bedenken ja durchaus begründet! Hatte das nämlich noch von Keinem anderen gehört! Alle die ich kenne sind nämlich immer ganz begeistert davon! Dann wird es bei mir auch keine Quietschies geben!

LG Cafedelmar

• Ich habe genau zwei Gründe bei mir keine Quietschis ins Haus zu lassen:

1. Kenne ich nur Hunde, die wie besessen darauf herumkauen und richtig süchtig werden danach. Noch schlimmer als manche Hunde mit Bällen

2. Möchte ich meine Nerven schonen

• Unsere Züchterin hat uns dringend davor gewarnt, Quietschspielzeug zu kaufen - ganz einfach, weil das Dauergequietsche den Hund a.) aufheizt und b.) ihn nach einiger Zeit geräuschemäßig abstumpft.

Jetzt sind wir aber schwach geworden (besser gesagt: ich) und haben dem Hund eine große Latexsau in Pink beim Fre......pf gekauft, die "Öff Öff" macht, wenn man draufdrückt. http://www.zoobi.de/product_info.p…nal-stimme.html. Das "Öff Öff" ist wesentlich besser zu ertragen als das Dauergequietsche, aber, ....

Was soll ich sagen ... In Punkt a.) hatte unsere Züchterin recht :gott: und er zieht die Sau allem anderen Spielzeug vor.

Wir haben die Sau jetzt eingezogen und er bekommt sie nur noch kurz am Tag zum Spielen.

LG, Anke

P.S.: Das mit dem Supersignal finde ich eine tolle Idee. Danke!

• Unser Familienhund hatte früher immer solche Quietschtiere und hat trotzdem nie gebissen; also die Beißhemmung war eindeutig da. Da kann ich aber jetzt nur für diesen einen Hund sprechen, wie es bei anderen ist, keine Ahnung.
    Unser Merlin bekommt keine Quietschies, zum einen mag mein Freund das Gequietsche nicht, zum anderen sind die Dinger unglaublich schnell kaputt, das lohnt sich allein von Finanziellen her nicht.
    Da du ja nach Alternativen suchst, kann ich dir Folgendes empfehlen:

- Kordelknochen (ist mittlerweile Merlins liebstes Spielzeug)
    - Kong-Knochen (kann man befüllen, ist aber auch ohne Leckerlies ein tolles Spielzeug, ziemlich robust)
    - Socken ineinander stopfen und eine Socke drumherum wickeln
    - Babyspielzeug (wir hatten ein ganz tolles Rasselplüschding, hat auch einigermaßen lange gehalten)
    - Lederknochen

• Es ist ja nicht so, dass ein Hund zubeissen muss, wenn er ein Quietschie hat.
    Aber weil es quietscht beim Spiel ist es für den Hund normal.
    Das heisst, wenn estwas quietscht, was eben nicht quietschen sollte, ist dies für den Hund schwerer einzuordnen. Denn er hat ja gelernt, dass ein quietschendes Geräusch beim Spiel ok ist.

• Hallo,

Napoleon hat auch ein Quietschetier, einen Tweety von Bugs Bunny :ops: . Ich hab mir zwar bisher nie Gedanken gemacht darüber ob es den Hund zum Beissen animiert bzw die Beisshemmung verschwinden lässt aber klingt schon plausibel.

Unser Quietschtier wird allerdings auch nur als Supersignal zum kommen verwendet, wenn er mal gar nicht ins Haus kommen will aber soll, wenn wir ihn mal im Garten nicht finden oder wenn wir Gassigehen und er will nicht laufen. Dann reicht zweimal quietschen und er rennt los ...

Sonst wird Tweety auch immer weggepackt und er muss mti seinem Plüschhund oder dem Kong oder seinem Zerrseil vorlieb nehmen.

Gruß

Carina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!