Scharrt "einfach so"?
-
-
Huhu Ihr,
mir fiel nicht so ne passende Überschrift ein.
Es geht hierbei nicht um das Scharren nach dem Geschäfte-erledigen, sondern einfach mal so ohne, dass Pipi oder ein Häufchen mit im Spiel war
Kennt ihr sowas? Mir ist das total neu. Ich weiß zwar, dass sowohl Rüden als auch Hündinnen scharren, nachdem sie ihr Geschäft gemacht haben, aber Luna macht das auch einfach mal so auf einer Wiese. Das heißt sie schnüffelt fröhlich vor sich hin und mit ein mal scharrt sie dann genauso wie nach dem GeschäftAm liebsten macht sie sowas auf Wiesen. Auf Sand ist mir das noch nie aufgefallen.
Leidet sie jetzt unter einem "Mitteilungswahn" a la "Huhu ich war hier *ääätsch*" oder meint sie, weil sie vielleicht vor 4 Tage an dieser Stelle ihr Häufchen gemacht hat, müsste sie das noch mal nachholen?Ich bin gespannt, ob es davon hier mehrere Exemplare gibt
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wir scharren auch gerne mal, also nicht ich aber meine drei Jungs. Auch mal so, allerdings eher sleten.
Ich denke das scharren auch eine Art optischer Markierung ist. Denn sowas kommt bei uns z.B. vermehrt vor wenn die Mädels in der Umgebung langsam läufig werden...
Vielleicht wenn sie gerade nicht Pullern müssen (gerade bei Hündinnen kommt das ja auch vor das sie leer sind*gg*) und da einer war und sie markieren wollen.
Ich könnte mir das erklären weil Hunde ja auch über die Pfoten schwitzen, heißt also so wird das "Sekret" ja auch gut verteilt und diese feinen Duftspuren können Hunde ja ausmachen...
Hätte also einen Ähnlichen Effekt wie das markieren mit Hinterlassenschafften und zusätzlich dem "Scharren" danach um es GANZ deutlich zu machen. Ich war hier, am... um... und bin ein stattlicher Rüde im besten Alter. Ruf mich an 0190....Nina
-
Tucker scharrt auch gerne. Meist so, dass der Dreck über 100 Meter katapultiert wird. Und ausreichend lange.
Ohne Rücksicht auf Verlust. Das sieht dann meist so aus, dass Tom der selbstverständlich seinen Rüssel auch in der Nähe haben will, aussieht wie ein Ferkel. Von oben bis unten mit Tuckers Dreck bestückt.Tucker scharrt auch, wenn er eine besonders interessante Markierung vorgefunden hat. Dann macht er dies oft, ohne dass er selber darübermarkiert. Er verteilt so quasi, die Markierung des anderen.
Als Hilfestellung, oder so? -
Mitt Scharren wird definitiv was verteilt in der Luft... Hunde geben auch Duftstoffe hinten ab, ohne Kot/Urin abzusetzen... daher wedeln sehr selbstsichere Hund bei einer Begegnung mit fremden oder im fremden Terrain ganz heftg (wenn hinten geschnuppert wird). Damit zeigen sie... "Hier...das bin ich und ich habe kein Problem damit hier zu sein..."
Das Verscharren ist ebenfalls so ein Verteilen von Duftstoffen.
Ob nun rein optisch oder ob da auch wirklich was "verteilt" wird...In welchen Situationen machen die Hunde das denn verstärkt?
-
Josi macht das neuerdings auch, allerdings hauptsächlich vor Publikum, sprich: andere Hunde.
Sie steht auf der Wiese mit hocherhobener Rute und Kopf, scharrt wie nach dem Geschäft und...kläfft. Dazwischen schaut sie auch noch theatralisch in die Runde. Zum Totlachen.
Ich halte das für eine neue Ausprägung ihrer Angeberei. Allerdings haben die anderen Hunde auch etwas ratlos geschaut.
:irre:
Hat jemand eine andere Idee dazu?
LG
Sonja -
-
Also meine macht es meist, wenn wir kurz nur ne Pipi-Runde machen. Also ein mal um den Block gehen. Beim Pipi selber tut sie es dann nicht, aber 400m weiter auf der Wiese (mal die eine oder die andere) wird dann wild gescharrt. Danach hopst sie dann noch mal mit erhobenem Schwanz herum und dann wird fröhlich weiter gelaufen.
Aber ohne Leine habe ich sie das noch nie machen sehen. Da ist sie eher mit Toben, Schnüffeln oder sonstigem beschäftigt.Interessant finde ich aber, dass es wohl so einige Hunde hier gibt, die das tun
-
Meine Großen scharren auch wie die Blöden, :irre: besonders Kijary wirklich nach jedem Pipi (da sie markiert besonders nervig) oder Haufen, aber auch einfach weil ihr der Sinn danach steht.
Was glaubst du wie oft ich mich noch mal umziehen musste, wenn ich vor dem Ausgehen, noch mal kurz mit den Hunden raus bin, mit Dreck besprenkelte weisse Blusen find ich dann doch nicht so prikelnd.
Bei der Kleinen hab ich das eigentlich von Anfang an unterbunden, sie scharrt wirklich nur selten.
Unterbunden hab ich es deshalb, weil ich mit drei Hunden unterwegs bin, die alle nacheinander, alle fünf Meter scharren müssen :irre:
Sorry, hab ich keinen Bock drauf, weil es einfach supernervig sein kann.Meiner Erfahrung nach machen das sehr selbstbewusste Hunde verstärkter als andere.
-
Silke
Das glaub ich gerne :/ ich sah auch schon aus wie Schwein nur weil Madame meinte: Da muss ich noch mal was hinterlassen :kopfwand:
Aber ständig tut sie es zum Glück nicht. Dann müsste ich mir wohl auch etwas überlegen. Und es trifft ja auch nicht zwingend immer nur einen selber
Über das Ego hab ich noch gar nicht nachgedacht. Klingt auf jeden Fall logisch. So nach dem Motto: Hier war ich!!! Merk Dir das. -
Ich würd auch sagen, dass das eine Form der "Angeberei" ist, da will sich einer aufspielen und klarstellen, dass er keinen Grund hat "sich zu verstecken".. Wenn es sinnlos und ohne ANwesenheit anderer Hunde/Menschen ist, würde ich es unterbinden, weil ich eben nicht möchte, dass sich mein Hund vor mir aufspielt.
Auch dieses 5-Minuten-im-Kreis-geflitze-ohne-Vorwarnung unterbinde ich indem ich sie ablenke oder abdränge, weil das auch eine Form von "sich darstellen" ist. Das muss sie nicht, ebenso wie bei Gefahr bellen. Es ist meine Aufgabe, der Chef zu sein.
-
Moment, ich habe zwei extrem unsichere Terrier. Sie sind mehrfach gebissen worden. Beide sind Angst-Aggressiv und lassen sich extrem schnell Stressen und provozieren. Sie werden von den meisten als Aggressiv-Dominant bezeichnet, vorallem weil sie schneller nen Kamm haben als ich meine Waffe gezogen habe
(ich sehs völlig anders, wie einige Ffachmenschen auch)
Beide scharren.
Ich würde es also nicht nur als Geste von besonders selbstsicheren Hunden bezeichnen, sondern allgemein als Ausdrucks und Kommunikationsgeste.Ich finde es schon Seltsam wieso ALLES was der Hund so tut und UNS nicht nah ist, sofort als Dominanzgeste bzw. als Etwas provozierend-darstellendes bezeichnet und angesehen wird...nur weil es uns Fremd ist?!
Nina
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!