Radfahrern nachlaufen

• Hallo, ich habe mit meiner kleinen (10 Mon.) ein Problem.
    Wenn sie ohne Leine läuft und ein Radfahrer kommt, rennt sie hinterher und ich bekomme sie nicht mehr abgerufen. So muss der Radfahrer stehen bleiben und dann hört sie auch wieder.

An der Leine ist alles toll. Da lasse ich sie sitzen und auf mich konzentrieren.

Wie bekomme ich das hin, das sie dem Fahrradfahrer nicht ständig hinterherrennt und ich sie aber von der Leine lassen kann ??

Jeder Tip ist willkommen :D

Rebekka

• Warum lässt du sie nicht auch ohne Leine sitzen und konzentrierst sie auf dich?
    Was mit Leine klappt, sollte normalerweise (wenn es wirklich gut mit Leine klappt) auch ohne Leine funktionieren.

• Zitat

Wenn sie ohne Leine läuft und ein Radfahrer kommt, rennt sie hinterher und ich bekomme sie nicht mehr abgerufen. So muss der Radfahrer stehen bleiben und dann hört sie auch wieder.

Hallo,
    das ist einzig und allein ein Problem des Gehorsams.
    Da es an der Leine klappt, musst Du es halt ohne Leine besser trainieren.

Notfalls kannst Du Deinen Hund an die Schleppleine nehmen, um ihm dieses Verhalten wieder abzugewöhnen.

Die Gefahr, dass Du mal auf einen hundeunfreundlichen Radfahrer triffst,ist recht groß.
    Der Hund eines Bekannten hatte auch ein Problem mit Radfahrern und wurde von einem vorbeifahrenden Radfahrer in den Rücken getreten.

Die Folgen waren schockierend. Hund war querschnittgelähmt und musste eingeschläfert werden.

Ich will Dich nicht verunsichern, aber die Gefahr ist gegeben

• Zitat

Hallo,
    das ist einzig und allein ein Problem des Gehorsams.
    Da es an der Leine klappt, musst Du es halt ohne Leine besser trainieren.

Notfalls kannst Du Deinen Hund an die Schleppleine nehmen, um ihm dieses Verhalten wieder abzugewöhnen.

Die Gefahr, dass Du mal auf einen hundeunfreundlichen Radfahrer triffst,ist recht groß.
    Der Hund eines Bekannten hatte auch ein Problem mit Radfahrern und wurde von einem vorbeifahrenden Radfahrer in den Rücken getreten.

Die Folgen waren schockierend. Hund war querschnittgelähmt und musste eingeschläfert werden.

Ich will Dich nicht verunsichern, aber die Gefahr ist gegeben

das ist ja schrecklich...
    und das mit der schleppleine würd ich dir auch empfehlen..

LG

• ich hab mit dobby (5 monate) von anfang an geübt dass er bei joggern und radfahrern neben mir absitzen muss.
    natürlich musste ich ihn am anfang schon zu mir rufen, wenn man den radfahrer am horizont noch fast nicht sehen konnte. zur sicherheit hab ich ihn dann auch noch angeleint. mit der zeit ohne anleinen. und mittlerweile kann ich ihn auch abrufen kurz bevor der radfahrer vorbei kommt. ist auch recht praktisch wenn sie von hinten kommen und ich sie nicht gleich bemerke.

• Schleppleine ist natürlich gut.
    Sie hört einfach nicht mehr wenn sie ohne Leine ist und meistens ist es ja auch immer so, das man den Radfahrer zu spät sieht.
    Finya meint es ja nicht böse, sie rennt hinterher, freut sich und will gestreichelt werden.

Ich probiere es einfach mal heute abend aus und hoffe das es klappt. :???:

• Luna wollte auch immer allen hinterher.
    Hab das in letzter Zeit mit dem Rad geübt. Rad und Mann mitgenommen, und Radfahrer simuliert. Vorbei fahren, Kreis um sie fahren, sitzen, liegen, neben ihr mitfahren... Hat gebessert.
    Bei ihr lag es zum einen sicher am unermüdlichen Spieltrieb und dem gern gehabt werden wollen, zum anderen daran, dass sie gar nicht wusste was das soll und ist, weil sie ja nie ran durfte. Seit sie das Fahrrad und Menschen auf Rädern beschnuffeln und begutachten konnte ist es nicht mehr so interessant.
    Hab sie aber zur Sicherheit an der Schleppe. Auch weil das den Radfahrern ein besseres Gefühl gibt denke ich ;)

Absitzen lasse ich sie selten, dann wären wir hier in der Gegend während der Sommermonate am Gassisitzen. Sie soll einfach interesselos weitergehen. (Aber auch wir sind noch in der Übungsphase)

• Übe doch, dass sie jedesmal zu dir kommen muss, sobald sich Radfahrer, Fußgänger etc. nähern, dann lässt du sie absitzen und belohnst sie.

Prinzipiell würde ich sie nur noch an der Schleppe laufen lassen, da kannst du dann auch einfach mal schnell drauf treten, um sie auszubremsen, wenn sie meint, Gas geben zu müssen, dann abrufen zu dir und loben.

Die Schleppe machst du am Anfang am Geschirr fest, später, wenn ihr beide besser darauf trainiert seit, kannst du sie auch am Halsband festmachen, wenn du schon die Anfänge der Jagd unterbrechen kannst, weil du ein besseres Auge für die Körpersprache des Hundes bekommen hast.

Sie baut sich grad ein wunderschönes selbtsbelohnendes Jagdverhalten auf, das sowohl für sie, als auch andere Verkehrsteilnehmer mal über ins Auge gehen wird.

Erst neulich haben wir einen Radfahrer getroffen, der, als er auf dem Rad vorbeifuhr, von einem Hund verfolgt und übelst in die Wade gebissen wurde. Der Mann hatte zwei gut 15 cam lange Narben... so kann sowas auch enden...irgendwann könnte sie auch aggressiv werden in ihrem Jagdverhalten...

• ich hab momo auch immer absetzen lassen und so langsam macht sie das auch auf distanz wenn sie weiß da kommt einer und ich seh ihn noch nicht.

schlapperleine ist eine gute idee oder noch mehr üben pben üben und dem hund immer ein stücken vorraus sein!

sonst nimm nen bekannten den sie nicht unbedingt so gut kenn und lass ihn radfahrer spielen...

• Es gibt auch Radfahrer die Angst vor Hunden haben und wie es aussieht wenn die sich "wehren" hat Conny schon beschrieben. Aus einem Fahrradforum weis ich dass es Radfahrer gibt die für solche Zwecke immer Ketten dabei haben.

Aber auch mit der Schleppleine ist Vorsicht geboten, denn viele Radfahrer haben zwar keine Angst vor Hunden, wohl aber vor langen Leinen. Ich selbst gehöre auch zu dieser Kategorie und weis wie das ist wenn da plötzlich ne Leine über den Weg gespannt ist.

Gezieltes Üben mit bekanntem Radfahrer halte ich auch für eine sehr gute Idee.

Gruss Liane

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!