• Hallo,
    am Samstag sind wir auf einen Geburtstag eingeladen.
    Er feiert in einem Restaurant mit Biergarten, Hunde sind erlaubt.
    Molly ist jetzt 5 mon. und ich weiß nicht so recht ob es gut ist sie mitzunehmen.
    Länger als 1 Stunde alleinbleiben geht noch nicht.
    Aber meine Mutter würde dann evtl. auf sie aufpassen.
    Was würdet ihr denn machen?
    Sie ist sonst eigentlich ganz ruhig und brav und mithehmen kann man sie schon. Hab nur bedenken sie vielleicht zu überfordern oder so.
    Die Gäste sitzen dort übrigens am Tisch. Wird also nicht getanzt oder so.

Schöne Grüße

• ich würde sie nicht mitnehmen. sie hat es sicher bei deiner mutter gut und ihr einen entspannten abend.
    gruß marion

• Hallo,

die Geburtstagsfeier dauert ja doch sicher etwas länger. Da würde ich den Hund nicht mitnehmen. Bei deiner Mutter fühlt sie sich bestimmt wohler, als wenn sie im Restaurant so lange still unterm Tisch liegen müsste.

Liebe Grüße

Proeftel

• Für mich käme es drauf an, wie weit der Ort des Geschehens weg ist, ob man ihn evl. anfangs mitnimmt und später, wenn nötig, zur Mutter bringen kann.
    Auch solche Situationen sollen ja irgendwann beherrscht werden können.
    Ich hatte Jomi letzten Samstag auch mit auf einer Gartenparty (dort konnte er allerdings frei herumlaufen) und es stresste ihn nicht (zumindest nicht sichtbar). Er lief frei und nach einem Übergriff aufs Buffet zeitweise an der Leine. :D Ich wäre allerdings bereit gewesen, den Aufenthalt dort abzubrechen, wenn Jomi nicht klar gekommen wäre.

lg heike

• Hallo,

...wenn ihr nicht weit von zu Hause weg feiert, würde ich sie mitnehmen
    um zu sehen wie sie sich verhält und um sie an solche Situationen zu
    gewöhnen.

Wenn es ihr zu viel wird, dann bringt sie einfach Heim zu Deiner Mom.

Wenn das zu weit weg und damit zu aufwendig ist, lass sie gleich bei
    Deiner Mutter. Die zwei werden sich schon nen schönen Abend machen. ;)

liebe Grüsse ... Patrick :^^:

• Ich schließe mich an: ich würde sie auf jeden Fall erst mal mitnehmen. Genau solche Situationen werden noch oft eintreten und da ist es dann schön, wenn man einen Hund hat, der entspannt mit solchen Situationen umgehen kann. Anouk habe ich immer mitgenommen: Körbchen und Wassernapf eingepackt und was zum Knabbern. Wenn sie müde war, konnte sie ins Körbchen (ihr mobiles zu Hause ;) ), da fühlte sie sich immer sicher und geborgen oder sie durfte auf meinen Schoss und ist eingeschlafen. Wenn Du merkst, dass es Deinen Hund überfordert, kannst Du sie immer noch zu Deiner Mutter bringen.
    Ich wünsche Euch viel Spass :D !

• Danke für die Antworten.
    Also wir werden sie dann mitnehmen. Gehen vorher ja noch in die Welpenspielstunde, dann machen wir noch eine kleine Gassi Runde und danach wird sie ja eh kaputt sein.
    Falls es für sie doch zu stressig ist, bring ich sie dann zu meiner Mutter.

• Bailey musste zur ersten Familienfeier mit 12 Wochen. Dann regelmäßig in Restaurantes und Biergärten. Ich glaub wir waren nie wieder soviel außerhalb essen wie in den ersten 6 Monaten. Aber heute bezeichne ich sie gern als "Kneipenhund", die sich unter den Tisch legt, jedem Gast ein freundliches Wedeln entgegen bringt und der Star im ansässigen Biergarten ist ;)

• nimm deinen hund mit! das schadet nicht. im gegenteil. die eindrücke werden ihr gut tun. ich nehme meinen hund auch überall mit hin. er ist gern dabei und wenn ihm vom beobachten die augen zufallen, verkriecht er sich unterm tisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!