Können Hunde durch BARF blind werden?
-
-
Liebe Leute, nun lest doch mal! Es ging um reine Fleischfütterung, das ist nicht BARF und auch nicht RAW (RMB)! Weder jene Huskies noch wildlebende Caniden haben je BARF gekriegt, also wozu die Vergleiche?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Können Hunde durch BARF blind werden?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Naja, das ist ne Frage der Definition... aus Spaß hab ich mal da n bissl geg**glet undwas sich alles als BARF bezeichnet... da gibts ja auch "Unterarten" Teilbarf, Hardcorebarf (ausschließlich RFK), vollbarf, und jeder beansprucht die Wahrheit für sich^^
Naja, vielleicht wurde es auch falsch wiedergegeben... vielleicht wurde in der Reportage HAUPTSÄCHLICH Fleisch gesagt... oder aber die Tiere wurden wirklich ausschließlich mit Fleisch gefüttert und dem "Sprecher" dieser Reportage wurde nicht erzählt, dass Fleisch auch Knochen heißt.-... oder oder oder...
Wurde da erwähnt, dass das Eiweiß Ursache für die Erblindung ist oder einseitige Ernährung oder oder oder?
Gibts nen Link zu der Reportage?
-
Hallo guten Morgen zusammen,
ich bedanke mich für all die vielen Meinungen. Ich bin überzeugt das "richtiges barfen" NiCHT blind macht!
Einseitiges aber über die Zeit krank.
Aber so wie ich das hier sehe sind doch alle einer Meinung über das Thema das Barf blind machen kann! Nämlich das es nicht blind macht.Einen Link zur Reportage gibt es nicht, weil ich es wie gesagt nur von meinem Freund erzählt bekommen hab.
Es hat mich auch lediglich interessiert wie Ihr so darüber denkt.
Ich bedanke mich wirklich nochmal für die Zahlreichen Antworten, das bestätigt mir persönlich das ich es schon richtig mache, so wie ich es mache.
-
Mollrops, das war nicht auf dich bezogen
Naijra, warum so pampig? Wenn du mir erklären kannst, wie ich eine Eiweißüberversorgung mit Fleisch hinbekomme, das 20% eiweiß gehalt hat, wäre ich dir sehr dankbar
-
Also ich muss mich echt wundern.... Blind durch BARF... bei annähernd korrektem BARF möchte ich behaupten, ist es gar nicht möglich von irgendetwas "Zuviel" zuzuführen...
@najira: Sicher kriegen wildlebende Caniden kein BARF... sie Barfen sich sozusagen selbst, in dem sie das zu sich nehmen, was auf Grund ihrer Nahrungsgewohnheit, oder -bestimmung für sie natürlich ist. Das wiederum sollte sich beim Barfen annähernd wiederspiegeln.
-
-
Zitat
Liebe Leute, nun lest doch mal! Es ging um reine Fleischfütterung, das ist nicht BARF und auch nicht RAW (RMB)! Weder jene Huskies noch wildlebende Caniden haben je BARF gekriegt, also wozu die Vergleiche?
Was ist RAW und RMB???
-
Zitat
Was ist RAW und RMB???
RAW = Roh
RMB = Raw meaty Bones - rohe fleischige Knochen.ZitatMorrigan: Gerade Weil Fleisch soviel Wasser enthält, kann man die Nährstoffgehalte nicht direkt vergleichen, sondern rechnet auf Trockenmasse um. Es gab dazu schon sooo viele Threads - erstaunlich, dass da immer noch so unzulässige Direktvergleiche gemacht werden....
Genau hier liegt meines Erachtens ein Denkfehler vor. Da der Hund das Fleisch, samt dem darin enthaltenen Wasser zu sich nimmt und somit seine Gesamtration erhalten hat, bleibt die Menge an Eiweiß in Gramm oder Milligramm, wie auch immer, gleich im Vergleich zum TF. Eine Umrechnung in Gramm/Tagesration anstelle von Prozent wäre der "richtigere" Weg. -
Zitat
Genau hier liegt meines Erachtens ein Denkfehler vor. Da der Hund das Fleisch, samt dem darin enthaltenen Wasser zu sich nimmt und somit seine Gesamtration erhalten hat, bleibt die Menge an Eiweiß in Gramm oder Milligramm, wie auch immer, gleich im Vergleich zum TF. Eine Umrechnung in Gramm/Tagesration anstelle von Prozent wäre der "richtigere" Weg.Da gebe ich dir Recht, ein Hund frisst ja schliesslich Gramm und keine Prozente. Allerdings müsste man dann vermutlich in g/kg Körpergewicht umrechnen, damit man auch zwischen unterschiedlichen Hunden vergleichen kann. Auch sind die Futtermengen bei wasserhaltigen Rationen ja grösser.
Wenn ich das Trofu gut einweiche, hat die Mahlzeit nachher übrigens wieder weniger % Protein als Fleisch......ohne dass der Hund auf was verzichten muss
-
Zitat
Da gebe ich dir Recht, ein Hund frisst ja schliesslich Gramm und keine Prozente. Allerdings müsste man dann vermutlich in g/kg Körpergewicht umrechnen, damit man auch zwischen unterschiedlichen Hunden vergleichen kann.
So sieht es ausIch hab mir das gestern Abend nochmal überlegt und bin der Meinung man darf das gar nicht auf die Trockemasse umrechnen. Beispiel: (Mengen-Angaben sind nur Beispielwerte ohne Anspruch auf Richtigkeit)
1000gr Frischfleisch: 70% Wasser = 700gr.; 20% Eiweiß = 200gr., 10% Sonstiges = 10gr.
Wenn ich das jetzt in Trockenmasse umrechne hätte ich in 300gr Einwaage (-70% Wasserverlust) 200 gr Eiweiß, das entspricht 66%! Somit stimmt das Verhältnis in Prozent schon nicht mehr.
Sollte man sich mal beim Kauf von TF vor Augen halten...ZitatAuch sind die Futtermengen bei wasserhaltigen Rationen ja grösser.
Nicht unbedingt, das ist abhängig von der Wertigkeit des verwertbaren Anteils.
Letztendlich müsste man für die Futtermenge eine Energiebilanz aufstellen. Was aber bei BARF nicht unbedingt nötig ist, wenn man sich an das Verhältnis Körpergewicht/Futtermenge hält. Das haut schon ganz gut hin. -
Zitat
Ich hab mir das gestern Abend nochmal überlegt und bin der Meinung man darf das gar nicht auf die Trockemasse umrechnen. Beispiel: (Mengen-Angaben sind nur Beispielwerte ohne Anspruch auf Richtigkeit)
1000gr Frischfleisch: 70% Wasser = 700gr.; 20% Eiweiß = 200gr., 10% Sonstiges = 10gr.
Wenn ich das jetzt in Trockenmasse umrechne hätte ich in 300gr Einwaage (-70% Wasserverlust) 200 gr Eiweiß, das entspricht 66%! Somit stimmt das Verhältnis in Prozent schon nicht mehr.
Sollte man sich mal beim Kauf von TF vor Augen halten...Aber genau das ist doch das, was oft verdrängt wird: Fleisch enthält an Nährstoffen nur Protein und Fett (in dem Beispiel ca. 32% Fett). Keine Rohfaser, keine KH und kaum Rohasche (Mineralien). Das stimmt schon, und das kann man auch vergleichen. Je nach Fettgehalt ist der Proteinanteil höher oder niedriger.
Aber kein Mensch füttert ja nur Muskelfleisch, daher sieht es dann bei der Gesamtration etwas anders aus.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!