"Rappeldose" als Bestätigung????
-
-
Hallo Zusammen,
ich muss jetzt doch mal eine etwas doofe Frage stellen.
Die Welpenzeit liegt bei uns ja doch schon etwas zurück und vieleicht hat sich ja auch das ein oder ander geändert.Ich weiß-man kann einen Hund auf alles Mögliche und Unmögliche prägen, aber einen "Rappeldose" als Bestätigung/Belohnung ist mir irgendwie fremd.
Ich habe bestimmt 10 mal nachgefragt-weil ich dachte meine Freundin hat sich versprochen
-aber nein! Ihre Trainerin nutzt die Rappeldose als Bestätigung.Mhhh
-wie gesagt-klar man kann einen Hund auf vieles Prägen, aber wäre ein Clicker, Spielzeug, die Stimme oder ein Leckerchen nicht sinnvoller????Ich kenne die Rappeldose eigentlich nur als "Korrekturhilfe"!!!!!
Ist das OK für die Erziehung eines Welpen?????? Vorallen, da mein Patenkind (8 jahre) die Dose auch einsätzen soll??????
LG Nadine
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier "Rappeldose" als Bestätigung???? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Naja, ob es nun "klick" macht oder rappelt, ist doch eigentlich egal!? Solange das Ding positiv aufgebaut/konditioniert wurde.. Allerdings stelle ich mir das bei dieser Dose schwer vor, weil es ja eigentlich ein erschrecken ist, wenn das Ding plötzlich rappelt..
Ob eine 8-jährige das Ding benutzen kann/soll, hängt wohl viel von dem Kind ab. Ich kenn 15-jährige, die ich keinen Hund bestätigen/erziehen lassen würde...
-
Kann ich mir als äquivalent zum clickern - manche verwenden z. B. auch Quietschies, vorstellen.
Einfach um die Aufmerksamkeit des Hundes zu kriegen und dann volle Tube Party, Leckerchen oder sonstwas Positives.
Also nicht werfen, erschrecken oder sonstwas.
LG
-

Ja, wie gesagt-man kann Hunde auf vieles Prägen, aber genau das meinte ich auch-die Rappeldose ist ja eigentlich zum "erschrecken" gedacht
!Ich habe meine freundin gebeten, dass die die Trainerin mal fragt-ob ein Clicker nicht sinnvoller wäre,-auch im Bezug auf mein Patenkind.
Denn der Ton ist-ja nun wirklich immer Monoton.Die eigentliche Erziehung übernehmen natürlich die Eltern, aber die Kleine soll mit einbezogen werden.
LG nadine
-
Frag mal, ob die Trainerin damit nicht evtl. einen negativen Marker aufbauen will... Das könnte ich mir nämlich recht gut vorstellen...
-
-
Zitat
Frag mal, ob die Trainerin damit nicht evtl. einen negativen Marker aufbauen will... Das könnte ich mir nämlich recht gut vorstellen...
mhhh- das weiss ich natürlich nicht.-Da frage ich nochmal nach!!!!Was April (der Hund) wohl macht-sie schnüffelt sehr viel und hat die nase meist auf dem Boden.
Danke!
LG nadine
-
Hmmm, sehe es auch so, auf was Du den Hund konditionierst, ist dem Hund ja völlig egal...Vorteil der Rappeldose wäre vielleicht, dass sie lauter ist, sprich, der Hund nimmt die Dose auf Entfernung eher war!
-
Sicher nimmt der Hund, die Dose auch aus größerer Entfernung wahr.
Aber auch andere! Und was wenn ein ängstlicher, unsicherer Hund, in der Nähe ist?
Ein Clicker, Quietschi, oder eine hohe Stimme! :2thumbs:
Aber eine Rappeldose als positive Bestätigung?
Wenn ich mir vorstelle, wie oft ich das Dingens aus der Tasche ziehen muss, oder noch schlimmer in der Hand behalten muss, wenn ich meinen Hund damit lobe.
Conny
-
Was ich gerade überlegt habe: Eine Rappeldose in Verbindung mit einem Futterdummy! Also so eine Art Dummydose...Der Hund wird aufmerksam gemacht und wenn er kommt, bekommt er aus der Dose ein Leckerlie?
Nadine ich bin gespannt, was Du berichtest!
-
Zitat
Was ich gerade überlegt habe: Eine Rappeldose in Verbindung mit einem Futterdummy! Also so eine Art Dummydose...Der Hund wird aufmerksam gemacht und wenn er kommt, bekommt er aus der Dose ein Leckerlie?
Nadine ich bin gespannt, was Du berichtest!
Jetzt wo Du es sagst, ich hatte auch als Geena klein war so eine Tupperdose mit Leckerlies!
Wenn die "gerappelt" hat war alles andere vergessen!

LG
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!