Dringend Hilfe mit Maulkorbvermessung!!!

• Hallo!

Ich habe Zooplus endlich einen Maulkorb gefunden für Rocky, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Aus Draht und sogar mit Führung über den Kopf (oder sehe ich das falsch auf dem Bild??).

Jetzt brauch ich die richtige Größe.

Wo muss ich denn die Schnauze berechnen?

• 1) Tiefe des Fanges
    Den Fang an der tiefsten Stelle direkt vor dem Stopp gerade runter messen

2) Breite des Fanges
    Den Abstand der Backenknochen messen, also die breiteste Stelle des Fanges direkt vor dem Stopp bzw. den Augen.

3) Laenge des Fanges
    Den Fang von der Nasenspitze bis zum Stopp bzw. bis vor die Augen messen.

• Hallo!

Zooplus gibt den Gesamtumfang des Drahtkorbes an, der muss ja erheblich mehr sein, damit der Hund hecheln oder trinken kann.
    Wichtig für dich ist insbesondere die obere und untere Länge. Der Maulkorb soll ja nicht an der Nase vorn anliegen, sondern der Hund sollte 1-2cm Platz bis zum Gitter haben. Die untere Länge darf nicht zu groß sei, weil der Hund den Korb sonst quasi an den Hals gedrückt bekommt.
    Der kleinste Korb ist für einen Hund mit etwa 8-9cm langem Nasenrücken geeignet.
    Der größte angebotene Korb ist eher etwas für "Bollerköppe" mit etwas weniger Schnauzenlänge, aber nicht für besonders kurze Schnauzen (z.B. Boxer) geeignet.
    So und jetzt viel Spass mit dem Messen und Schätzen :D .

LG
    das Schnauzermädel

• Puh, da hast Du Dir ja was vorgenommen, wir haben so ungefähr 10 getestet bis wir endlich den passenden gefunden haben. Würde lieber ´nen Euro mehr ausgeben und vor Ort ausprobieren.
    Lg
    Finnrotti

• Danke! Ich werde dan morgen vermessen und bestellen.

Also ich geb hier orgen mal meine Daten bekannt und hoffe, ihr ratet mir dann zu DEM richtigen Maulkorb. Ist für mich arg wichtig und endlich genau so einen, wie ich wollte PLUS 5€ Rabatt!!

EDIT: Das mit vor Ort haben wir laaaaange versucht. Rocky kann ich aber zum anpassen weder mitnehmen noch kann ich jemand fachkundiges im Laden beauftragen, Rocky zu begutachten. Also kauften und kauftwn wir, immer wieder irgendwelche Plastikmaulkörbe, die nie passten und vor allem nicht sicher waren. Einen selbst-präparierten hab ich zwar gebastelt (mir fehlte immer dieses Band ÜBER dem Kopf bei den gekauften), bin mir aber mit der Stabilität unsicher. Ich hoffe einfach, dass DER von Zooplus ein Glücksgriff ist!

• Also: ich bin mir immernoch unsicher:

Das sind die angegebenen Maße bei Zooplus
    Größe ------- Umfang Schnauze ---------Länge Oben -----------Länge Unten
    4 --------------------- ca. 32 cm -------------- ca. 10 cm -------------- ca. 14 cm
    5 --------------------- ca. 34 cm -------------- ca. 11 cm -------------- ca. 15 cm
    6 ----------------------ca. 36 cm -------------- ca. 13 cm -------------- ca. 16 cm
    7 --------------------- ca. 38 cm -------------- ca. 9,5 cm ------------- ca. 13 cm

So, nun haben wir gemessen:

Umfang Schnauze: 24cm
    Länge oben (von Nase bis kurz unter die Augen): 8cm
    Länge unten (Schnauze vorne bis Halsanfang): 14cm

Welchen sollte ich jetzt nehmen!?

• Ich würde den ersten nehmen.
    Man hat ja das Glück, das man das ganze wieder zurück gehen lassen kann, wenn es nicht richtig sitzt.
    Denn es nützen diese Angaben leider gar nichts, wenn die Lederriemen zu lang sind oder für den Kopf an den falschen Stellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!