Keilerei am Abend - Wundversorgung

• N´abend ihr Lieben

Ich war eben eine Abendrunde drehen. Auf der Strecke gibt es einen Garten mit 2 grossen schwarzen Hunden (ja ja, die bösen grossen schwarzen :lachtot: ), die gern mal am Gartenzaun Theatermachen.

Wenn man nicht schnell genug ist, rennt Jack gern mal vor und stänkert gegen an. Heute hab ich definitiv nicht aufgepasst, Jack ist losgestürmt, sie haben sich angekläfft. Ich habe Jack gerufen und als er umdrehte um zu kommen, schlüpfte einer der beiden Anderen durch eine Lücke im Zaun und rauf auf Jack. Gab eine kurze Auseinandersetzung von vielleicht 2 Sekunden und dann ist Jack in meine Richtung gelaufen und der Andere hinterher. Ich hab dann meinen Schlüssel in seine Richtung geworfen und Nein! geschrien. Daraufhin sind beide stehen geblieben und ich bin dazwischen. Dann kam auch schon das andere Herrchen und hat - ohne was zu sagen - seinen Hund in den Garten gebracht.

Lange Rede - kurzer Sinn:
    Jack hat nix dolles, eine Schramme am hinteren Oberschenkel ähnlich wie eine Schürfwunde. Ich habe die jetzt gereinigt mit lauwarmen Wasser und Octenisept Wunddesinfektion draufgesprüht. Er geht auch nicht ran.
    Meint ihr, dass das als erste Hilfe langt? Mein Freund weiss Bescheid (er arbeitet) und guckt morgen früh ob ein Besuch beim TA nötig ist.

Ab demnächst kommt mein kleiner Krawallo an die Leine. Auch wenn er kein Unschuldslamm ist, ein schmerzhafter Kratzer reicht als Lehrgeld.

• Hallo,

wenn die Wunde nicht stark blutet, müsste Deine Behandlung ausreichen.
    Hast Du Braunovidonsalbe zu Hause?
    Die könntest Du auftragen, bevor Du mit dem Hund Gassi gehst, denn zu Hause verschmiert der Hund damit die Wohnung.

• Wenn es nur ein Kratzer ist, sollte es ausreichen. Dieser sollte auch schnell verschorfen. Je nach Haarlänge, was da ja nicht sehr viel sein kann, eventuell das Fell an der Stelle etwas kürzen, das besser Luft ran kommt.

Sollte es aber tiefer reingehen und nicht nur oberflächlich sein, dann bitte nicht warten, sondern direkt dem Tierarzt vorstellen, weil dann eine Wundversorgung besser gegeben ist, besonders wenn es geklammert oder genäht werden müsste.
    Wenn man es zu spät versorgen lässt, dann muss es entweder so heilen oder noch mal die Wundränder geschnitten werden, was auch nicht immer so angenehm ist.

• Oje so ein Schreck!
    Ich würd mich jetzt nicht verrückt machen, du hast den Kratzer ja behandelt.
    Aber der Hundehalter des doch so großen, bösen schwarzen Hundes :D ,
    sollte mal seinen Zaun überprüfen.
    Und ein Lob an dich!
    Hast du gut gemacht, dem schwarzen Kerl, deinen Schlüssel vor die Füsse zu werfen. :gut:

Conny

• Hallo Cerridwen und Joco :^^:

danke für die Antworten. Ich habe leider keine Wund- oder Jodsalbe. Das Spray ist gott sei Dank noch von meinem letzten Piercing über.

Ich hab eben beim Reinigen genau geguckt. Da ist kein Riss oder Loch zu sehen, ich werde aber vor dem Schlafengehen nochmal gucken und nochmal Sprayen.
    Vielen Dank für die Tipps/ die Beruhigung und mal schauen, wie es morgen aussieht.

Conny
    Eigentlich hätte Jack den Schlüssel an den Kopp kriegen müssen - dieser alte Blödsack. Frauchen so zu erschrecken ;) Nächstes Mal kommt er schon vor der Kurve direkt an die Leine.

EDIT
    Eben lag er vor der Couch und ich hab oberhalb der Schürfwunde noch ein wenig Blut gesehen. Bei genauerer Betrachtung, hat er doch ein kleines Loch. Ich hab jetzt die Haare dort weggeschnitten, es gereinigt und auch das Spray draufgesprüht. Es ist - zur besseren Vorstellung - so klein, dass ein bunter Stecknadelkopf nicht in das Loch passen würde...
    Also: spätestestens morgen früh gehts zum Arzt. Ich werde es vor dem Schlafengehen nochmal anschauen... :|

• Zitat

Conny
    Eigentlich hätte Jack den Schlüssel an den Kopp kriegen müssen - dieser alte Blödsack. Frauchen so zu erschrecken ;) Nächstes Mal kommt er schon vor der Kurve direkt an die Leine.

Ok ein "altes Frauchen " :p so zu erschrecken, das geht ja dann doch wohl zu weit! :lachtot:
    Ich denke Jack freut sich immer schon, wenn ihr bei den schwarzen Hunden vorbei geht, dann kann er mal richtig zeigen, was er doch für ein Mordskerl er ist.
    So und was hat der "alte Blödsack" nun davon? :???:
    Er muss an die Leine!
    alalala selber schuhuld!

Solang es sich nicht entzündet, ist es bestimmt nicht so schlimm.
    Ja und morgen kannst du ja zum TA.

Conny

• Juhu,

ich denke auch die Wundversorgung ist soweit schonmal ok. Wenn das Loch net so groß ist. Drück die Daumen das es auch weiterhin nur bei einem Kratzer bleibt und das es gut überstanden wird.

Anders war es da letzten Sonntag bei uns:
    Eine richtige Beisserei. Merle hatte sich mit einem Bullterrierhündin. Was und ob Bulli was hat weiß ich nicht, aber meine hat ein Loch im linken Vorderbein und eine "Muskelentzündung"/Verstauchung im selbigen davon getragen. Das Loch ist zahngroß gewesen und wurde vom TA nur desinfiziert, die "Entzündung" dagegen mit Schmerzmittel und Antibiotika. Die ersten 2 Tage ging laufen auch nur auf 3 Beinen. Mittlerweile belastet sie zwar schon fast wieder komplett, aber Schonung ist weiterhin angesagt. Echt ätzend....

Drück die Daumen und gute Besserung an den Kleinen :^^:

• Jaaa..... :/ es ist nicht schön mitanzusehen und schon gar nicht die Humpelei hinterher....sie war total schlecht drauf, aber mittlerweile ist sie wieder die "Alte" bis auf wenige Humpelausnahmen....

Sag mal Bescheid!!!

• Mach ich - ich berichte morgen abend mal =)

EDIT

Hallo allerseits...
    Wollt nochmal kurz berichten :^^:

Nach einer ruhigen Nacht und einer Kontrolle heute morgen kann ich vermelden, dass die Wunden trocken sind und das Löchlein nicht mehr löchrig. Jacky gehts super und er scheint nicht beeinträchtigt.
    Glück gehabt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!