Welpe löst sich nur an einem bestimmten Platz
-
-
Hallo!
Ich hab ein Problem mit unserer nun ca. 4 Monate alten spanischen Mischlingshündin. Drinnen ist sie zu 98% zuverlässig sauber und wir machen regelmäßige Spaziergänge. Seit ein paar Tagen gehen wir los, wenn sie mir anzeigt, dass sie raus muss. Die Spaziergänge wurden anfangs zur Sauberkeitserziehung im nahegelegenen Feld gemacht, aber seit geraumer Zeit suchen wir auch die verschiedensten anderen Plätze auf. Leider erledigt sie ihr Geschäft nur auf diesem Feldweg, obwohl sie nun auch andere Wege kennt. Dafür hält sie tagüber dann auch 4 bis 5 Stunden ein und wenn man lange geht, wartet sie bis wir heim kommen und an dem Feldweg vorbei müssen. Sie macht parpout nicht woanders. Vorhin war ich wieder nach 8,5 Stunden (Nachts musste sie von Anfang an nicht mehr raus) draußen und sie hat wieder nicht gemacht. Nun kann ich aber ja auch nicht Stundenlang mit ihr Draußen rumlaufen (1. junger Hund und 2. hab ich noch ein Kleinkind). Wie kann ich das denn nun fördern. Zudem fahren wir in ein paar Tagen für 1 Woche nach Holland. Mein Mann meinte schon, "ach, das lernt sie noch! Die wird schon nicht platzen!" :/ . Sie ist eignetlich sehr gelerig und beherrscht Sitz und Platz zuverlässig. Am "Komm" arbeiten wir noch, da hört sie gerne mal weg, wenn es gerade interessant ist. Hoffe Ihr habt Tipps für mich. Lieben Dank und einen schönen Tag, miximaus - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe löst sich nur an einem bestimmten Platz schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Sie ist eignetlich sehr gelerig
Super, dann bring ihr "Mach Pipi" und "Mach Haufen" auf Kommando bei. Das erstere geht recht schnell, das zweitere ist natürlich davon abhängig, wie dolle sie muss.
Für die nächste Woche Holland wird das wohl nix, aber auf Dauer ist es genau dafür, um dem Hund an ungewohnten Plätzen, wo er persönlich sich lieber nicht lösen würde, ein klasse Befehl, um nicht stundenlang rumzulaufen.
Habe ich jahrelang erprobt und für richtig gut befunden!
-
Hallöchen,
das kenne ich von meinem auch noch. Mach dir keinen Kopf, das kommt.
Ich vermute mal ganz stark, dass dein Hund auf den anderen Strecken einfach zu aufgeregt ist und gar nicht ans pieseln denkt. Da gibt es so viel neues zu beschnuffeln, da hat dein Hund doch gar keine Zeit an sowas zu denken.
Mein Einstein hat Anfang November bei der Zeitumstellung abend's, also im dunkeln, vor lauter Aufregung die ersten zwei Abende auf der gesamten Runde (ca. 1 Stunde) auch nichts gemacht.Geh doch einfach mal wenn dein Hund sich meldet eine komplett andere Strecke. Ich bin da sehr zuversichtlich das das wird.
LG Conny mit Einstein
-
Carina hat das ne ganze Weile auch so gemacht. Das legte sich dann aber von ganz alleine
-
Pieseln ist (auch) wichtig zur Absteckung des eigenen Territoriums.
Daher pieschen Hunde im Urlaub nicht so häufig, wie bei der bekannten Gassirunde zuhause.
Das ist markieren.Wenn ein Hund sich nur an einer Stelle traut zu lösen, ist er vielleicht unsicher was sein Territorium betrifft.
ALs junger Hund zu Anfang noch total normal...
Mit der Zeit sollte es sich einspielen, dass der Hund nicht mehr nur an einer einziegn Stelle piescht, da er mit der Zeit sicherer wird, was sein Gebiet anbelangt.
Lob den Hund ganz ganz ganz doll, wenn er mal wo anders peischt, so zeigst du ihm, dass es ok ist, zu markieren.
Geht am besten einmal am Tag eine bestimmte Runde, ruhig eine 20min Runde, wo der Hund anfängt sich sicher zu fühlen.
Dadurch steigt das Selbstvertrauen.
Wenn ihr dann regelmäßig neue Bereiche erschließt und lustige, schöne Dinge dort erlebt, wird er auch umweltsicher, das heißt er wird immer weniger Hemmungen haben, sich auch in fremden Gebieten zu lösen.Alles braucht seine Zeit.
-
-
In Holland wird sie wohl zwangsläufig woanders hinmachen müssen. Vielleicht lernt sie dabei etwas Flexibilität. Wobei ich das eigentlich ganz praktisch finde wenn Hunde "ihren" Baum haben - besonders wenns mal schnell gehen muss.
Ich würd Soumas Vorschlag aufgreifen und ein Kommando dazu einführen, dabei einfach stehen bleiben bis die Geschäfte erledigt sind. Erst dann beginnt der eigentliche Spaziergang. Wobei es nicht falsch ist wenn der Hund erst zwei-dreihundert Meter bis zu "seinem Baum" laufen muss, das erleichtert das Lösen.lg
susa
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!