-
-
Hallo,
ich hatte heute eine Schnupperstunde bei einer Hundeschule. Ich würde gerne Eure Meinung zu den Trainingsmethoden wissen.
Mit Leckerlis und Spielzeug wird dort kaum gearbeitet. Die Trainerin meinte, dass zum Einüben des Kommandos Leckerlis verwendet werden können. Sobald das Kommando sitzt, hat der Hund zu gehorchen, Leckerlis sind dann nicht notwendig, der Hund kenne das Kommando ja und hat es zu befolgen.
Weiterhin solle ich den Hund nicht dauernd loben, wenn er etwas gut gemacht hat.
Ein Bespiel noch... Bruno ist an den Zaun gestürmt und hat einen fremden Mann angebellt. Als ich ihn gerufen habe, ist er nicht gleich gekommen. Daraufhin habe ich "Tschüß" gerufen, mich umgedreht und bin in eine andere Richtung gegangen. Daraufhin kam er gleich hinterher. Das klappt eigentlich immer bei ihm. Die Trainerin meinte, dass ich die Leine werfen soll, wenn er nicht hört.
Ich kenne bisher nur Hundeschulen, die mit Motivation durch Leckerlis, Spielzeug und Lob arbeiten. Wie ist Eure Meinung?
Lieben Gruß
Kristin
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was meint die genau mit Leine werfen
Also ehrlich ich würde diese Hundeschule wechseln. :/
-
Kurz und knapp:
Vergiss den Laden.
Wer meint, man müsse einem Hund was hinterher werfen, ist m.E. als Trainer nicht ernst zu nehmen . Von dem ganzen anderen hanebüchenen Mist mal abgesehen.
LG
cazcarra -
Zitat
Die Trainerin meinte, dass zum Einüben des Kommandos Leckerlis verwendet werden können. Sobald das Kommando sitzt, hat der Hund zu gehorchen, Leckerlis sind dann nicht notwendig, der Hund kenne das Kommando ja und hat es zu befolgen.
Dem stimme ich zu!
Der Rest...nee......und was soll Hund lernen wenn man die Leine nach ihm schmeisst??
Hoer' auf dein Bauchgefuehl und such' dir eine Schule die Dir zusagt
-
Stimmt, tatakm - wobei hier nur noch einzuwerfen wäre, dass ein stimmliches Lob, wenn der Hund dem Befehl später dann auch ohne Leckerchen folgt, niemals schadet
Der Hund HAT zu gehorchen.... stimmt schon, aber mit Motivation macht es ihm bedeutend mehr Spaß - und das muss beileibe nicht immer nur ein Leckerchen sein.
LG
cazcarra -
-
mir war das ganze ja auch ein bisschen suspekt. Ich meine, warum soll der Hund nicht mit Freude arbeiten? Und für Leckerlis macht Bruno nunmal fast alles. ;-) Es ist ja nicht so, dass ich beim Üben die Leckerlis nur so in ihn reinstopfe.
-
Da hat man aber schon manch schlimmere Geschichten gehört. Wenn du jedenfalls mit diesen Methoden nicht einverstanden bist oder ein ungutes Gefühl dabei hast, würde ich weiter schauen.
Ich belohne auch nicht jedes gut ausgeführtes Kommando (wenn es schon super klappt) und auch ich habe schonmal die Leine werfen müssen (neben den Hund). Bitte steinigt mich jetzt nicht, aber es gab keinen anderen Weg die Aufmerksamkeit meines Hundes zu erhalten.Zitatund was soll Hund lernen wenn man die Leine nach ihm schmeisst??
Ich würde es mit einer Wurfkette vergleichen, sprich Schreckmoment. -
Zitat
Der Hund HAT zu gehorchen.... stimmt schon, aber mit Motivation macht es ihm bedeutend mehr Spaß - und das muss beileibe nicht immer nur ein Leckerchen sein.
LG
cazcarra -
@ Agathe
ZitatIch belohne auch nicht jedes gut ausgeführtes Kommando (wenn es schon super klappt) und auch ich habe schonmal die Leine werfen müssen (neben den Hund).
Ersteres ist ja durchaus legitim und Letzteres war sicherlich eine Notsituation.
Ich halte jedoch absolut nichts davon, auf diese Weise Hunde an den Grundgehorsam heranzuführen. Und mit Schreckreizen wie Wurfkette u.ä. schon gar nicht.
LG
cazcarra -
Klar muss man den Hund nicht ständig mit Leckerlie belohnen, wenn ein Kommando schon sitzt. Aber was soll schädlich daran sein, dem Hund hin und wieder unverhofft eine kleine Freude zu machen? Die meisten Hunde finden Leckerlie toll. Daher wirkt es "motivationsfördernd".
Ich hoffe nur, dass die Kurse in der Hundeschule nicht allzu gut belegt sind. Ansonsten würden mir die armen Hunde (und ihre Halter) echt leid tun!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!