Belcando oder Markus Mühle???

• Hallo!
    Habe zwei Hunde: Emma (2 Jahre alt, Perro de Pastor Mallorquin-Mix) und Janosch (12 Wochen, Irish-Setter-Hovawart-Labrador-Mix). Bisher habe ich mir über die Ernährung meiner Hunde kaum Gedanken gemacht. Da ich Student bin und meine finanziellen Mittel eher beschränkt sind gab es bisher zum größten Teil "Supermarktfutter" (Pedigree Pal, Chappi etc.) und manchmal etwas Frischfleisch. Bisher gab es auch nie Probleme mit diesem Futter, ich habe mich nur über die riesen Kotmengen gewundert!
    Doch durch einige Recherechen im Internet bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich da eigentlich nur Mist füttere und das gerne ändern würde.
    Ich habe mich dann über unzählige Hundefuttermarken informiert, einige wieder verworfen, einige in die engere Auswahl genommen und kann mich jetzt nicht entscheiden, brauche also eure Hilfe. Timberwolf und Solid Gold musste ich leider von meiner Liste streichen, für mich auf Dauer wohl etwas zu teuer. Im Moment schwanke ich zwischen Belcando und Markus Mühle. Wer kann mir eventuell Tipps zu beiden Futtermarken geben, denn ich finde beide von den Inhaltsstoffen relativ gut?
    Natürlich weiß ich das es DAS Hundefutter nicht gibt und es immer von individuellen Vorlieben abhängig ist, aber schreibt mir einfach eure Erfahrungen
    Liebe Grüsse.
    Sleipnir

• hallo!
    ich habe bis anfang letzten jahres markus mühle gefüttert. ich kann dir sagen: riesentretminen mit riesenduftmarke..
    wenn du deinen hunden was wirklich gutes tun willst, füttere roh..vom preis her komme ich eher günstiger weg als mit fertigfutter und meinem hund geht es prima damit...

• Hallöchen!
    Du hast mir schon so mitfühlend auf mein Problem geantwortet...
    Ich danke dir!

Zum Thema Hundefutter schwört ja mein Tierarzt und meine Hundezüchternachbarin auf Eukanuba, zumindest beim Thema Trockenfutter.

Füttern wir auch.
    Stinkt normal und gibt schöne kompakte Haufen ;)
    Aber ist glaub ich auch nicht so günstig.

Bei Pedigrepal scheiden sich ja die Geister, die einen meinen super, die anderen sagen scheiße...
    Hab ich mich allerdings noch nicht mit beschäftigt und bisher noch nicht gefüttert.
    Ansonsten gibt es immer wieder den heißen Tipp, gekochtes Gemüse zerkleinert unter das Nassfutter zu mischen und ab und zu ein rohes Ei für das glänzende Fell (-> Lecithin, auch in jedem Shampoo drin).

na denn, liebste Grüße, Melanie

• Hallo,

ich hab ja letztens das Markusmühle gelobt und gesagt die Benda verträgts prima (wir haben 63 kg gewonnen). Leider stellten sich dann nach einiger Zeit massive Blähungen ein.....bäääähhhhhh, nun haben wir wieder das Flatazore Form bestellt und sind wieder super zufrieden mit Häufchen und auch kaum noch abgehenden Winden ;o))

Liebe Grüße

Ella

• kaum :lol:

Wir hatten eigentlich keine probleme mit MM aber Jonny ist der Sack einfach zuviel...wir sind immernoch am erstn 21 KG Sack und haben diesn schon fast 4 Monate...

Ich werde jetzt wieder zu Solid Gold wechseln...bei Jonnys größe ist es nicht wirklich teuer...

Belcano kenne ich nur vom hören...

• Laut unserem TA gibts eigentlich nur wenige Futtersorten, die man echt nicht verwenden sollte (dazu gehört wohl auch Pedigreepal und das Aldifutter). Er meinte, daß ein Futter schon recht gut ist, wenn:
    - Rohproteinanteil zwischen 20-22% liegt
    - Calcium bei ~ 1,2 %
    - Phosphor bei ~ 0,8-1 %
    und wenn als Konservierungsmittel am besten nur Vitamin C beigemischt ist. Entsprechendes Futter gibts auch schon recht günstig, muß also nicht das teure Hills sein. Ich nehme das "Happy Dog", gutes Preisleistungsverhältnis!

• Hallo

unser hund hatte etwas probleme mit durchfall und aufstoßen,wir hatten vorher die Fressnapf Hausmarke gefüttert.Er konnte es nicht so gut vertragen.Wir füttern jetzt Vet-Concept trockenfutter und seit dem ist es besser geworden.Ist aber auch nicht ganz billig: 15 KILO CA 53 €

Gruss Jacky

• Am Futter scheiden sich die Geister - über Qualität hui oder pfui will ich mich da jetzt gar nicht auslassen, sonst wirds ein elendslanger Beitrag ;-)

Nur ein Tip: Wenn Du auf der Suche nach einem Futter bist, nimm Dir mal mind. 2 Stunden Zeit und vergleiche. bei zooplus haben sie z.B. viel im Angebot, da ist auch alles dabei, was man so zum Vergleichen braucht - Inhaltsstoffe, Futtermenge, Preis.

Die Futtermenge ist nicht zu vernachlässigen - qualitativ hochwertiges Futter kommt oft mit einer wesentlich geringeren Menge aus als ein "Billigfutter". Wenn man das auf den Tag durchdividiert, ist es oft günstiger...
    (Mal ganz abgesehen davon, dass die Fütterungsvorschläge eh oft viel zu hoch gefasst sind - die ideale Menge muß man dann individuell auf den Hund abstimmen)

Unsere zwei z.B. fressen uns, obwohl das Futter nicht das Billigste ist, bei weitem nicht die Haare vom Kopf. Pro Hund ist es, wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab, nicht mal ein €/Tag. Mal ganz abgesehen davon, dass ein hochwertiges Futter auch horrenden Tierarztkosten vorbeugen kann.

Viel Spaß bei der Entscheidung, wenn man sich wirklich anfängt, damit zu beschäftigen, kriegt man Hörner, was in manchem Futter so drin ist...

Hier im Forum findest Du fast zu jeder Futtermarke unterschiedliche Meinungen, die Suchfunktion ist oben in den Karteikarten ;-)

lg

schnupp (die auch ewig gesucht hat und ev. noch immer auf der Suche is...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!