BITTE HILFE,schlimmes Herzproblem!

• Hi,
    sitz hier grad total geschockt!
    Wir waren beim TA und der hat bei Chandos eine dilative Kardiomyopathie festgestellt.Ausserdem hat sie einen Blutdruck von 160.
    Was ich bisher gegoogled hab,war sehr niederschmetternd.
    Eigentlich sind davon nur grosse Rassen betroffen,kleinere nur wenn es durch einen Virus ausgeloest wird.
    Ich weiss nicht,wass ich jetzt tun soll.Den Hund in Watte packen?
    Sie hat Tabletten bekommen.Karsivan und Fortekor Flavor 5.
    :ops: :ops: :ops:
    Hat jemand Erfahrung damit?

Lg
    Marion

• Ich kann total verstehen, dass ihr jetzt geschockt seid. Aber trotzdem solltet ihr euch beruhigen und versuchen klare Gedanken zu fassen.

Was für einen Hund habt ihr denn und wie alt ist er?

Mein Hund bekommt unter anderem auch Fortekor und Karsivan und lebt damit schon seit vielen Jahren sehr gut. Vielleicht macht euch das ja Mut. :)

Ansonsten solltet ihr vielleicht nochmal in aller Ruhe mit dem Tierarzt sprechen. Vielleicht könnt ihr ein bestimmtes Futter geben, das den Körper bei der Verdauung und damit generell etwas entlastet. Bei einer Herzerkrankung auch unbedingt auf das Gewicht des Hundes achten. Ausreichend Bewegung ohne den Hund zu überanstrengen, am besten langsame Spaziergänge mit regelmäßigen Pausen. Aber auf gar keinen Fall aus lauter Angst, dass ihr dem Hund zu viel zumutet nur noch Pipirunden drehen. Wenn der Hund allzu sehr an Kondition abbaut ist das auch nicht gut.

Wie gesagt: Sprecht nochmal in aller Ruhe mit eurem Tierarzt. Schreibt euch vielleicht vorher schon alle eure Frage auf, dann vergesst ihr auch nichts!

Edit: Was mir jetzt noch eingefallen ist: Versucht die größte Hitze tagsüber zu meiden und liber ganz früh oder abends spät eure Runden zu drehen. Ich sehe es an meinem Hund: Wenn es kühl ist, läuft sie noch etwa eine halbe Stunde am Stück (sie ist 17 Jahre). Letztens blieb und nichts anderes übrig und wir mussten in der Sonne laufen. Und obwohl es gar nicht sooo warm war und immer kühler Wind ging und wir auch nicht mehr als 30 Minuten unterwegs waren, hat sie sich hinterher aus Erschöpfung übergeben. Das Wetter macht ganz viel aus bei solchen Erkrankungen, das solltet ihr beobachten und evtl. mit dem TA absprechen, eine höhere Tablettendosis zu geben, wenn es dem Hund an einem Tag schlechter geht.

• Hallo Marion,

das war jetzt sicher ein großer Schock für Dich.

Im ersten Moment klingt das ja auch sehr schrecklich, versuch mal tief durchzuatmen und Dich zu beruhigen.

Chando spürt jetzt Deine Verzweiflung und das ist sicher nicht so gut für sie.

Chando ist doch noch sehr jung, welche Symptome hat sie denn.

Ich kenne viel Hunde (oft Dackel) die mit Herzerkrankungen unter Behandlung ein sehr gutes Leben hatten und sehr alt geworden sind.

Wie wurde die Diagnose gestellt? Wurde ein Herzultraschall gemacht?

In Watte packen würde ich jetzt nicht, sondern durchaus gezielt mit ihr "arbeiten" ja nach ihrer Veranlagung. Was macht ihr denn jetzt an "antstrengenden" Dingen?

Auch mit der Ernährung könnte man einiges machen, vielleicht solltest Du auch in Erwägung ziehen eine Tierklinik aufzusuchen.

Da gibt es Spezialisten für alle Bereiche und eine umfangreichere Beratung!

Alles Liebe und Kopf hoch!!

• Chandos ist 2 Jahre alt und ein Dackel/Beagle mix.Sie wiegt 11,8 Kg ,ist also recht schlank fuer ihre Groesse. Sie bekommt Herrmanns und frisch gekochtes Futter,viel Obst und Gemuese.
    Mir war aufgefallen,dass sie seit einiger Zeit nach dem Toben immer so schnell kaputt war,viel hechelt.Hab es erstmal auf die Hitze geschoben aber heute morgen ist sie dann einfach zur Seite umgefallen und blieb liegen.Ohnmaechtig war sie nicht (ich aber fast vor Angst).Naja, bin dann sofort zum TA. Dort wurde Blutdruck gemessen und EKG gemacht. In 4 Wochen sollen wir wiederkommen.
    Ich hab gelesen,sie kann mir von einem Moment zum anderen einfach tot umfallen!.... :wuah: :wuah: :wuah:

• Mensch Marion, das tut mir leid.

Aber wie Geena schon sagt, der Hund kann auch mit einer Herzerkrankung alt werden.

Unser alter Dackel wurde mit einer ähnlichen Erkrankung 16 Jahre alt.

Die Medikamente, die Dein Hund bekommt, wirken sehr gut.

Lies nicht zuviel im Internet über diese Erkrankung, denn es werden oft nur die schlimmsten Fälle beschrieben.

Alles Gute für Dich und Deinen Hund

• Hallo Marion,

bitte nicht verzagen und in Panik verfallen. Bei meinem Idefix (Terriermix) wurde als er 3 Jahre alt war DCM festgestellt.

Auch ihm wurde Fortekor verordnet, dazu Lanitop um den Herzmuskel zu stärken. Seine Prognose damals, er wird wahrscheinlich nur 8 Jahre alt werden.

Anfang Juni haben wir seinen 13. Geburtstag gefeiert. Er hat in den 10 Jahren zwei Krebsoperationen und zweimal Bauchspeicheldrüsenentzündung überstanden.

Er bekommt eine spezielle Diät, seine Medikamente und es geht ihm bestens. Er ist mit seinen knapp 12 kg und 35 cm Chef von 3 Neufundländern.

Er und ich, wir haben nie aufgegeben und wir hoffen noch auf ein paar weitere schöne Jahre.

Geh´völlig normal mit ihm um, schone ihn bei großer Hitze aber lasse ihn sonst spielen und toben. Macht ruhige lange Spaziergänge und wenn er im Sommer schwimmen mag, dann laß ihn.

Ich wünsche Dir mit ihm noch mindestens genauso viel Jahre, wie ich sie mit meinem Idefix habe.

Lieben Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Hallo Marion,

hast du einen Herzultraschall machen lassen?
    Nur so nämlich bekommst du eine exakte Diagnose und die notwendigen Medikamente können verabreicht werden.

LG, Friederike

• Herzultraschall soll beim naechsten Mal gemacht werden.
    Danke schon mal fuer Eure aufmunternden Worte!

Wir waren heute in einer Tierklinik.Dort wurde festgestellt,dass die o.g. Diagnose falsch ist.
    Dafuer haben sie dort eine Lungenfibrose festgestellt.... :ops:

• Jessas, das ist aber auch nicht gerade gut,

wie kommt ein so junger Hund zu so etwas?

Ist eine Computertomographie gemacht worden? Ist die Diagnose schon sicher oder nur Verdacht?

Was haben die Ärzte gesagt bezüglich Prognose und Therapie?

Mensch Marion fühl Dich mal ganz fest gedrückt!

Alles Liebe

• Ich glaube,ich schreib jetzt in 2 threads,vielleicht kann der neue dann geloescht werden?

Es wurden mehrere Roentgenaufnahmen gemacht auf denen die Fibrose zu sehen war.Sieht aus wie eine lunge auf der Wuermer sitzen und als wuerde eine Gardine davor haengen.
    Zur Prognose haben sie erstmal nichts gesagt,dass kommt wohl am Dienstag wenn die Laborergebnisse zurueck sind.
    Chandos bekommt jetzt Cortison und Theofilin.
    Wir waren sooo erleichtert als beim Ultraschall das Herz fuer gesund befunden wurde....bis dann die Roentgenaufnahmen gemacht wurden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!