Gitter für die Treppe ? oder Erziehung ?

  • Hallo,


    in einer Woche kommt klein Dalmi, wir wohnen in einem EFH mit 2 Etagen, in die obere Etage soll der Dalmi nicht rein, zur Eingewöhnungszeit wollen wir unten beim Dalmi schlafen, allerdings soll er von Anfang an lernen nicht über die Treppe nach oben zu gehen. Da es eine offene Stahlharfentrppe ist haben wir Angst das er beim Spielen einfach durch die Stufen rutscht.


    Wie habt ihr eure Treppen gesichert , Gitter zum einklemmen ? fest verschraubt ? Oder das ganze Problem nur mit Erziehung in den Griff bekommen?

  • Hallo


    unser Ersthund hat das ganz schnell kapiert. Ein paar Mal "Nein" , wenn er Ansätze zeigte die Treppe erklimmen zu wollen, genügten und er hat die Treppe als Tabuzone akzeptiert. Er kam 2x während eines schlimmen Gewitters hoch. Da durfte er auch bleiben. Hat das aber nicht ausgenutzt.
    Unser Zweithund bekam das vom Ersthund anscheinend gleich am ersten Tag "mittgeteilt", dass man die Treppe am besten meidet. Ehrlich - er hat das nicht einmal versucht. Die Treppe ist auch sehr glatt und für die Hunde eher unangenehm zu begehen - hat wohl auch geholfen. Eine Absperrung hätten wir auch gar nicht vernünftig anbringen können - kein Geländer - kein nix


    Vielleicht haben wir aber auch besonders "einfache" Hundis, die das schnell kapiert haben. ich denke, andere werden noch berichten.....

  • Ich weiß ja nicht wie viel Zeit du hast und wie viele Augen über den Hund wachen können. ;)
    Ich finde für den Anfang eine Absperrung der noch dazu gefährlichen Treppe sehr richtig.
    Du kannst diese Kindersicherungen verwenden, aber auch, wenn es dir nicht zu hässlich ist, ein einfaches Scherengitter aus dem Baumarkt.
    Ich finde diese sehr praktisch.


    Gruß, Friederike

  • Also bei uns ist es auch so, dass der Hund unten bleibt. Ist eine REgelung meiner Eltern und ich hab das akzeptiert und der Hund hat damit auch kein Problem.


    Wir hatten am Anfang aber so ein Metallkindergitter zum einklemmen ausgeliehen. Erstens konnten wir nicht ununterbrochen schauen ob der Hund hochgeht und zweitens haben wir auch offene Stufen und das wäre für den Welpen einfach zu gefährlich. Wir bauen das Gitter aber ab und an mal phasenweise ab, jetzt wo sie älter ist, weil wir ja nicht wollen, dass es für immer dableiben muss, weil der Hund es sonst nicht anders kennt.

  • Ich würde allein wegen der Gefahr auf der Treppe ein Gitter anbringen.


    Bei einer "normalen" Treppe würde ich sagen das es mit Erziehung gut machbar ist - aber ich hätte schon Angst mit dem Hund zu schimpfen, wenn er einige Stufen weit oben ist, denn wenn er sich dann erschreckt und plötzlich rumdrehen will kann er schon zwischen den Stufen hängen...

  • Also wir haben uns damals auch Treppenschutzgitter gekauft und oben und unten bei der Treppe eines befestigt...sicher ist sicher...gibt es bei E*** relativ günstig

  • oh schon so lange her, also Endlösung war ein Treppenschutzgitter zum klemmen aus dem Baumarkt ( 30 € ) plu Scharniere zum an die Wand schrauben ( 5 € )


    Hält wunderbar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!